Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 System selbst bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

@walwal
    Ich meinte eher das man einen aktiven Sub viel einfacher und schneller etwas lauter machen kann, wie es fürs Heimkino eben notwendig ist.

@Marc2006
    Bei 8Ohm kannst du beide TIW 400 parallel schalten.
    Wenn du die 2 TIW 400 auch nur ansatzweise voll ausfahren willst brauchst du einiges an Leistung.
    http://lautsprechershop.de/hifi/det300.htm

Bei der Lösung mit einer eigenen Frequenzweiche und einer Endstufe bekommst du fürs gleiche Geld mehr Leistung und hast mehr Einstellmöglichkeiten, aber natürlich auch 2 externe Geräte mehr.

Kommentar

• Marc2006
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2008
      • 27

hui..............und davon brauche ich dann ein oder zwei Geräte?
      Also ist ja schon nen schöner Betrag der da auf einen zukommt.

Also wenn du meinst, dass man mehr Leistung fürd gleiche Geld bekommen kann, dann nehme ich denk ich doch mal das mehr an Leistung. Was für Geräte bräuchte ich denn dafür dann? Sorry wenn ich immer wieder doofe Fragen stelle, aber ich hab mich mit dem Boxenbau erst vor 2 oder 3 Tagen befasst, da ich davor vor hatte, mir ein fertiges System zu kaufen aber aufgrund der vorhandenen Boxen die Entscheidung kam, selbst was zu bauen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Marc

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Original geschrieben von Stockvieh
        @walwal
        Ich meinte eher das man einen aktiven Sub viel einfacher und schneller etwas lauter machen kann, wie es fürs Heimkino eben notwendig ist...........
        Hab nie was anderes behauptet
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

@marc Ein Submodul (siehe link) reicht für 2 Subs. Parallel anschließen. Wenn du exxtrem laut willst, ein zweites dazukaufen. Aber das ist wohl nicht nötig.

Geräte: Ein AVR-Receiver der Mittelklasse reicht sicher, wenn die Tieftöner über das Submodul laufen. Ich persönlich finde die Yamahas gut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marc2006
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2008
            • 27

Also im Moment nutze ich einen Sony STR-DE875. Bin so ganz zufrieden mit dem Gerät, nur weiß ich nicht, ob die Leistung für das spätere Sorroundsystem ausreicht.

Wenn ich davon nur ein Modul brauche dann ist ja schonmal gut.......wobei mich dann wieder die Symmetrie nerven würd, weil eine Box halt anders aussieht als die andere :-P

Ja ich muss mal sehen, was ich da mache, aber ich denke zuerst einmal daran, dass ich die 5 Regal LS baue und mich danach an den Subs versuche.

Muss ich bei den Regal LS irgendwelche versteifungen einbauen oder reicht es, wenn ich die Platten zusammenleime?

Marc

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Mache je eine Strebe zur Gegenseite, also Boden-Deckel, Li-Rechts, aber nicht so weit vorne, damit die Chassis noch passen...

Alan Parsons

Kommentar

• Marc2006
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2008
                • 27

ja gut, dann hab ich ja denk ich mal alles an Informationen zusammen, damit ich die Tage zumindest schonmal mit dem Bau der 5 Regal LS beginnen kann. Weichen etc. werd ich dann erst etwas später machen aber zumindest die Gehäuse kann man schonmal sägen, fräsen etc.

Würdest du von innen noch ein Fase anbringen? also das ich innen keine 90° Winkel habe sondern quasi 2 135° Winkel?

Also nicht |_ sondern
                |
                \_

Die Winkel stimmen bei den Beispiel nicht aber ich denke wu weißt was ich meine.

Kommentar

• Stockvieh
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.01.2006
                  • 246

Ich würde sagen so kleine Regal LS brauchen keine Verstrebungen, beim Sub hingegen können es fast nicht genug sein.

Dein AVR reicht auf jeden Fall.

Hier wäre eine Aktivweiche von Reckhorn:
                  http://www.mercateo.com/p/102-342461...TIVWEICHE.html
                  macht 60€

Endstufe:
                  http://www.thomann.de/at/verstaerker_endstufen.html
                  Hab kurz bei thomann gschaut und gesehen das du bei den passiven Endstufen auch nicht viel mehr Leistung bekommst wie bei der Detonation.
                  Anderseits hast du durch die Reckhorn Weiche mehr Möglichkeiten die Subs anzupassen und zu entzerren.

Oder du greifst zu einer Endstufe mit Lüfter, dann bekommst du fürs selbe Geld einiges mehr an Leistung.
                  Wenn der Lüfter zu laut kannst du die Endstufe wieder zurück schicken.

Kommentar

• Marc2006
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2008
                    • 27

Also ich hab grad mal bei Visaton angerufen, ob es Daten für meine alten Chassis gibt, mir wurd da aber leider gesagt, dass sie keine haben.

Sie haben mir aber empfohlen, das MHT12 und das W130S 8Ohm zu verwenden. Zudem wurd mir folgende Weiche vorgeschlagen, welche sich bei der Berechnung komisch wirkt:

Könnt ihr mir da sagen, welche Weichenkombi ich am besten für die beiden Chassis nehmen soll?
                    Ist der Entwurf von andik dann doch besser als der vom Techniker?

Marc

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Die Simu sieht wahrlich etwas komisch aus. Aus dem Bauch raus würde ich eher Andiks weiche vorziehen da ich glaube das der WS13BF dem CBM noch eher gleicht.

Das beste wäre wenn du noch mal freundlich bei Visaton anfragst und jeweils einen CBM und einen RHT bei Visaton vermessen lässt. Dann hätte man was handfestes zum simulieren. So ist es mehr ein probieren.

Bei der menge die du davon hast würd sich das schon lohnen. Die CBMs waren zu seiner zeit das Flagschiff unter den Konusmitteltönern.
                      Genau so wie die RHTs. Da hat dein Vater nicht gespart...

Ansonsten einfach mal aufbauen und hören, wenns gefällt ist gut wenn nicht kann man immer noch änderungen an der Weiche vornehmen.

Gruß Udo
                      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Hallo,

es wundert mich doch sehr das hier eine Weiche mit 0,47mH Tiefpassspule vorgeschlagen wird, die kann man nehmen wenn noch zusätzlich ein passiver Tieftöner dazugenommen wird, wie eben bei der Ribbon. Ebenfalls wundert mich das der W130S als Vergleichschassis vorgeschlagen wird, es gab hier mal ne Diskussion in der der Admin höchstpersönlich schrieb das der CBM und der WS annähernd gleiche Chassis sind, eben bis auf die Unterschiede die ich oben schon schrieb. Bist Du Dir sicher das Du einen Techniker und keinen Praktikanten am Telefon hattest?

Kommentar

• Marc2006
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2008
                          • 27

Also die Person hörte sich recht erfahren (um nicht zu sagen "alt") an, also denk ich mal nicht, dass es ein Praktikant war, außer es sucht jemand nochmal nen neuen Anreiz ^^

Also dann werd ich wohl deine Weiche nehmen. Wirkt in BoxSim ja auch recht ausgewogen.
                          Zudem meint der Techniker, dass der RHT wohl erst so bei 6000Hz richtig loslegt, wohingegen der MHT dies schon früher tut. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Andere Sache: Kann ich theoretisch wirklich kurz zu Visaton fahren und fragen, ob sie mir die Chassis vermessen? Da ich nicht weit weg von Haan wohne wäre es da für mich möglich, dorthin zu fahren.

Marc

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Das könnte doch mit den Chassis eine superhochwertige Sache werden. Für die Weiche muss man dann aber sicher messen alles andere ist Gebastel.
                            !!

Kommentar

• Marc2006
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2008
                              • 27

Hmmmm.............wie und womit messen? Bedenkt bitte, ich bin laie und hab eigentlich kaum Plan von der ganzen Materie.
                              Ich weiß wirklich nicht, wie ich meine Weiche zusammenstellen müsste, wenn ich hier keinen Ratschlag von euch hätte.
                              Das ist hier alles wirklich absolutes Neuland.

Vielen Dank schonmal.

Marc

Kommentar

• fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1472

Marc,

die Entwicklung hochwertiger Lautsprecherboxen ist nicht immer ganz einfach. Wenn keine Simulationsdatensätze vorhanden sind, muß eben ganz klassisch entwickelt werden: Prototypen bauen, Weichen testen, rechnen, ausprobieren, optimieren und hören. Die Chassis, die dir zur Verfügung stehen, sind zwar schon etwas älter, aber es werden sich prima Lautsprecherboxen damit aufbauen lassen.

Für jemanden mit Erfahrung und entsprechender Entwicklungsumgebung ist der Prototyp einer solchen Box in den groben Zügen eine Sache von ca 4..5h.

Wenn du niemanden kennst, der soetwas machen könnte, oder dir im extremfall das nötige Know-How anschaffen willst, sehe ich schwarz für eine hochwertige Box. Auch mit einer Simulation wird das tatsächliche Potential nicht immer voll ausgeschöft. Messen und konzentriertes Vergleichshören sollte immer der letzte Schritt sein.

fabi

Kommentar

Lädt...
                                X