Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 System selbst bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc2006
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2008
    • 27

5.1 System selbst bauen

Hi!

Da ich von meinem Dad noch eine Menge alter Lautsprecher habe (allesamt unbenutzt), kam ich auf die Idee, mir evtl ein Sorroundsystem selbst zu bauen.

Ich habe zur Verfügung
    12 x http://www.visaton.de/de/high_end/ht...n/mht12_8.html
    8 x http://www.visaton.de/de/high_end/ko.../al130m_8.html
    und 6 x http://www.visaton.de/de/high_end/tiefton/al200_8.html

Es sind nicht die genauen Modelle, aber die vergleichbaren, da auf unseren noch Visaton West Germany steht findet man sie ja nicht mehr in dem Katalog.

Ich hatte jetzt nicht vor, alle Boxen zu verbauen, hab eher so an 5 Hochtöner, 5 Mitteltöner und 2 Bässe gedacht.

Zuerst einmal die Frage, ist es für einen Laien überhaupt möglich, sich ein solches System zu bauen oder dürfte das meine Kompetenzen überschreiten?

Danke schonmal für Antworten.
    Marc
  • Gast-Avatar
    andik

Was stehen denn für Bezeichnungen auf den Lautsprechern?

Kommentar

• Marc2006
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2008
      • 27

werd ich euch nachher sagen, bin gerade bei meiner nachhilfe.........den kleinen schwitzen lassen und selbst im internet surfen :-P

aber aussehen und maße stimmten mit den angezeigten überein.

wie gesagt, melde mich gleich aber nochmal.

danke schonmal.

marc

Kommentar

• Marc2006
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2008
        • 27

So, hatte leider erst jetzt gerade Zeit um nach den Bezeichnungen zu gucken.

Also bei den Bändchen handelt es sich um die RHT 12 S
        Nenn-/Musikbelastbarkeit 200/300 Watt
        Frequenzbereich 4000-30000 Hz

Bei den Tiefmitteltönern handelt es sich um die CBM 130 AW
        Nenn-/Musikbelastbarkeit 130/150 Watt
        Frequenzbereich 100/14000 Hz

Und die Bässe sind die TIW 400
        Leider habe ich keinerlei weitere Infos hierzu.

Hoffe, dass diese Infos weiter geholfen haben und ich keine falschen Angaben gemacht hab ;-)

Marc

Kommentar

• Stockvieh
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2006
          • 246

Du hast 6 TIW400?

Damit lassen sich einige sehr sehr hochwertige Subs bauen.
          Oder wie wärs mit Vollbereichslautsprecher mit jeweils einem TIW400?

Wenn der Rest ähnlich hochwertig ist sollte mit Hilfe von Visaton und den Usern hier ein mehr als brauchbares Mehrkanalsystem rauskommen.

Kommentar

• Marc2006
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2008
            • 27

Ja, ich habe 6 Stück davon. Das Problem wird sein, dass ich sie meinem Dad abschwatzen müsste. Ich denke, bei zweien wird er kein Problem machen, wenn ich aber direkt alle 6 nehme, weiß ich nicht, ob er damit so zufrieden ist.

Ich kann die Möglichkeiten aber mal ausloten ^^

Also da ich wirklich absoluter Laie bin, habe ich wirklich keinerlei Ahnung von Weichen etc.
            Bei meinem jetzigen Zimmer handelt es sich im einen 20qm Raum. Leider stehen meine Möbel baubedingt nicht so wirklich dolle, werd auch unten mal nen Überblick über mein jetziges Zimmer anhängen.

Wenn ihr mir gute Seiten nennen könnt, welche sich von a-z an das Thema Boxenbau herantasten, welche ein Laie auch versteht, dann immer her damit.

So, nu hier die Skizze mit den Positionen meines jetzigen Sorround-Systems:

Die Boxen können für den Raum ruhig ein bisschen zu groß dimensioniert sein, da ich ja auch irgendwann mal in eine eigene Wohnung ziehe. Und da soll das Wohnzimmer dann auch ruhig etwas größer sein ;-)

Vielen Dank schonmal

Marc
            Zuletzt geändert von Marc2006; 04.06.2008, 00:22.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Also wenn das so ist würden sich 5 2Wegler mit CBM/RHT und ein oder 2Subs mit den TIW´s ganz gut machen. 6TIW´s einzusetzen grenzt an Wahnsinn! 2 Subs oder einer in dem beide gegeneinader verschraubt sind würde sicher reichen.
              Zur Weichenentwicklung kann man diese Box als Starthilfe nehmen, werd heute abend mal bisschen Simulieren, wenn nicht schon jemand anderes drüber ist. Kannst Dir ja auch mal Boxsim runterladen und bisschen drin spielen, ist nicht soo schwer zu beherschen das Programm. Auch lernst Du viel in Boxsim, Hilfestellungen gibts auch genug um sich zurechtzufinden.

Kommentar

• Marc2006
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2008
                • 27

Also das mit den 5 2-Wege Boxen hört sich doch schonmal ganz passabel an, damit könnte ich auch leben......
                Bei den Subs würd ich wahrscheinlich die Variante vorziehen, dass ich 2 Subs nehme, habe zumindest des öfteren gehört, dass es sich mit 2 Subs besser anhören soll, wenn man dafür halt auch ein bissl Zeit mitbringen muss.

Da ich von den Weichen bisher wirklich keinerlei Ahnung hab, weiß ich auch nicht, ob es mir in BoxSim hilft. Hab mir das Prog gestern mal runtergeladen, kann aber fast gar nichts damit anfangen, also für mich ergeben die Diagramme keinen Sinn. Muss mich in die Thematik wohl erstmal richtig einlesen.
                Zudem habe ich selbst bei der alten Datenbank für BoxSim nur den TIW400 gefunden und keins der anderen Chassis.

Vielen Dank schonmal. Freue mich immer über Antworten ;-)

Achso, nochmal ne kurze Frage, wenn ich jetzt 5 2-Wege LS baue und 1/2 Subs, wieviel Geld sollte ich so in etwa einplanen? Also mit Weichen, Material etc, das lackieren zähle ich jetzt mal nicht dazu, das ist eher nebensächlich.

Danke

Marc

P.S.: Da bei meinem kleinen System im Moment die Boxen nicht zu viel Lautstärke mitmachen (habe mir leider nen Center kaputt gemacht) wollt ich mal nachfragen, wie es aussieht, kann man evtl eine Sicherung in die Boxen bauen, dass es keine Probleme mit übersteuern oder so geben kann?
                Zuletzt geändert von Marc2006; 04.06.2008, 15:22.

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

6 TIW400? Weißt Du eigentlich, was Du da für Schätze hast?
                  Bau zwei Subs und gib die anderen 4 mir.

Ne im Ernst, bau Dir damit doch 2-3 Ripole! Ich bin mit meinem TIW400 (s. Link unten) Ripol sehr zufrieden und bedauere es zu tiefst, daß ich nicht mehr an zwei TIW400 rankomme, um einen zweiten zu bauen.

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Marc2006
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2008
                    • 27

Also erstmal, ich glaub ich weiß nicht, was ich hier für Schätze habe, also mein Dad ha immer gesagt, dass es schweineteure Dinger sind aber selbst konnte ich es mir nicht wirklich vorstellen :-)

Also wie gesagt, ich denke nicht, dass ich alle 6 verwenden kann, daher gehe ich jetzt erstmal nur von 2 TIW400 aus. Eventuell kann ich 4 bekommen aber dafür wär ganzschön viel Verhandlungsgeschick notwendig ;-)

Danke schonmal für den Vorschlag.
                    Kannst du mir denn evtl. sagen, wie teuer der Bau deines Ripols war?

Also nur damit es evtl eher ne Idee kommt, ich nutze mein jetziges System sagen wir zu 85% für TV/DVD/etc. Musik hör ich eigentlich fast nie, was halt auch daran liegt, dass meine Boxen keine richtige Lautstärke machen.
                    Zuletzt geändert von Marc2006; 04.06.2008, 18:03.

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Nein, kann ich Dir nicht mehr sagen, wieviel das gekostet hat. Der teuerste Punkt waren die TIW400. Das Holz ist ja nicht viel. Dann kommt es natürlich noch auf das Oberflächenfinish drauf an. Da habe ich ein wenig mehr investiert, da ich ein etwas teureres Furnier und eine Hochglanzlackierung gemacht habe.
                      Dann kommt halt bei Subwoofern noch das Submodul hinzu, ich habe das Proteus drin, das es nbicht mehr gibt. Aber es gibt ja genügend andere. Sicher kann man soetwas auch mit einem Ripol pro Seite als passive Standbox aufbauen, bei Audio Elevation gab es da Beispiele zu .

Gruß,

Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Marc2006
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2008
                        • 27

Hmmmmm.........also gut, da ich die Boxen ja schon habe, dürfte also wohl das groß an Kosten schonmal wegfallen.

Also die Oberflächenbehandlung dürfte nicht so sehr Probleme machen, da wir hier im Haus einiges an Gerätschaften haben und mein Dad zudem Malermeister ist, der mir da alles zu sagen kann.

Submodul? Also davon hab ich jetzt keinerlei Ahnung, ist das quasi so nen Verstärker, der aus dem passiven Sub einen aktiven macht?

Also zu meiner Vorstellung, ich hatte vor, vorne auf jeden Fall zwei Standboxen zu bauen, halt der Optik halber. Als Sorround-LS hatte ich erst an welche in Regalgröße gedacht, weil man sie leichter verstauen kann, wenn es aber besser ist, dort auch Stand-LS zu bauen, dann nehme ich das auch in Kauf, will ja schließlich schonen Sound.
                        Bei dem Center habe ich gar keine Ahnung welche Form er haben soll, habe aber bald meinen TV an der Wand hängen und somit dadrunter Platz auf meinem Fernsehschrank.

Danke schonmal für eure Mühe.

Marc

Kommentar

• Marc2006
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2008
                          • 27

Hat evtl einer von euch Chassis-Daten für BoxSim von den folgenden beiden Chassis:

RHT 12 S
                          CBM 130 AW

Da ich gerade ein bisschen mit BoxSim rumexperimentiere, wäre es hilfreich, wenn ich die beiden Daten hätte, dann könnte ich schonmal versuchen was zu berechnen. Obs nachher wirklich was ist sollen andere beurteilen, nur learning by doing ist ja manchmal nicht verkehrt und da man hier noch nicht bauen muss sondern erstmal nur rechnen........

danke schonmal

marc

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Moin,

da es die Chassis in Boxsim nicht gibt hab ich WS13BF( fast gleiches Chassis, nur Gusskorb und etwas stärkerer Antrieb) und MHT12( meines Wissens ziemlich gleicher Nachfolger des RHT12S, habe den alten Katalog mit RHT Zuhause, Frequenzgang ist bis auf marginale Unterschiede der selbe, Wirkungsgrad auch gleich) eingesetzt.

Geändert werden muss nur die Spule im Basszweig, die in der Ribon drückt den CBM nicht weit genug runter im Mittelton, ist aber auch klar, es ist ja noch der TIW da, der sich mit dem CBM in diesem Bereich addiert. Da der CBM etwas mehr Wirkungsgrad hat: den Spannungsteiler (die 2Widerstände vor dem MHT) weglassen, dafür den 2,2Ohm Widerstand auf 6,8 oder 8,2 Ohm erhöhen, dann kommt der selbe Frequenzgang wie gezeigt heraus, nur mit ca. 3dB mehr Gesamtpegel.
                            Den Widerstand vor dem RHT musst Du eben durch hörversuche dann anpassen so wie es Dir am besten gefällt.
                            Die Weiche wird sehr günstig! Bin mir sicher das hier eine super klingende Box rauskommen wird!
                            Für die Fronts kannst ja die Ribbon dann bauen.

Kommentar

• Marc2006
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2008
                              • 27

Also das find ich ja schonmal sehr gut, da sieht man mal Werte, mit denen man probieren kann.

Also dann mal ne kurze Frage zu der Ribbon, also vom Design her gefällt sie mir bisher nicht so. Was müsste man großartig ändern, damit ich alle 3 Chassis in ein Gehäuse bauen kann? Brauche ich dann eigentlich keinen Subwoofer mehr, wenn ich die Ribbon habe oder wie sieht das aus?
                              Welche Gehäusegröße hast du für deine Berechnung genommen?

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich versuche jetzt schonmal durch probieren in BoxSim was zu lernen.

Marc

Kommentar

Lädt...
                              X