Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helium Subwoofer/box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 994

Helium Subwoofer/box

moin

Eben als ich noch schnell 1 Jahr Berichtsheft nach geschrieben habe, kam mir ne tolle Idee, wie wäre es wenn man eine Box/Subwoofer mit Helium füllt. Da Helium leichter als Luft ist, müsste es die Membrane weniger bremsen als normale Luft. mann müsste nur eine luftdichte Box bauen, und für den Druckausgleich bei Veränderungen der Raumtemperatur ist mir auch schon was eingefallen.
    Aber hier erst mal ein bild wie ich mir ungefähr vorstelle.

Die Folie und die kleinen löcher sind für den Druckausgleich.
    Nur ob man was davon hat, wenn die Luft im Sub leichter ist, ist ne andere frage.

so Leute Verbesserungen/Verschlechterungen/Sinn/Unsinn/Meinungen, werden Gerne gehört..

MFG DaNiEl
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Schwerer macht Sinn -> das spart Volumen.

Habe auf der Car&Sound in SInsheim den Corsa vom Maik Kruck gesehen, der seine (elektrisch drehbaren) Mitteltongehäuse mit irgendeinem sauschweren Gas füllen kann um die Einbaugüte einzustellen...
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 994

Schabe ich dachte schon das es ne neue Erfindung ist.
      Dann könnte mann ja Kohlenstoffdioxid nehmen das, soll recht schwer sein wenn ich mich richtig erinnere, das wäre sogar sinnvoll für die Umwelt wenn das ganze CO² in boxen verbaut wird

Kommentar

• juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

Ich schmeiß mal Schwefelhexafluorid in den Raum...ähhh Thread...

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Helium ist unglaublich flüchtig. Dieses Gas in einer Box dauerhaft zu halten wäre eine richtige Kunst.

Abgesehen davon werden die Gaseigenschaften von untergeordneten Bedeutung sein. Bevor das zur Geltung kommt, werden andere Parameter viel effizientere "Stellschrauben" abgeben.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28089

Alter Kram, falsche Richtung. So was hatte ich mal vor dem Ozonloch mit Frigen gemacht. Resonanzfrequenz sinkt. Aber die Diffusion läßt im Laufe der Zeit alles raus. Ist untauglich.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 994

Schade das es keinen sinn macht.
              Man könnte es ja wenigstens an die haiender verkaufen, die könnten das spezielle klang gase dann bei mir nachkaufen
              naja egal war halt ne idee

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 970

Mach doch, die Leute die auf Voodoo stehen wirds sicher interessieren.

Misch das Helium noch mit Luft und nenn das Zeug HighFidelenium.
                Dann entwickelst du noch so ein Ventil und Kartuschensystem, so dass man die Kartuschen vor dem
                Hören jeweils ins Gehäuse entlerren lassen kann.
                Dann kannst du noch den passenden Lack anbieten der der von innen verstrichen die Luftdichtigkeit des Gehäuses verbessert.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 994

Da könnte man doch einfach ne Schwerere Membrane nehmen, oder halt nen Car-Hifi sub.
                  Wenn alle gase die gleiche Federwirkung haben, ist der Aufwand sinnlos. Das leuchtet mir ein.
                  Mein eigentlicher Gedanke war es den Sub seiner gase zu entledigen, sozusagen ein Vakuum im Subwoofer. Nur bisher hatte ich keine Idee wie mann sowas umsetzen könnte.

ach und ganz wichtig das HighFidelenium muss richtig Knete kosten, denn sonnst kanns ja nicht wirken

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von Hiege
                    ...ach und ganz wichtig das HighFidelenium muss richtig Knete kosten, denn sonnst kanns ja nicht wirken
                    Endlich eine Konstruktion, die auch nach dem Verkauf den Kunden bindet: Helium Nachfüllkartuschen kosten richtig Kohle, und können nur vom Hersteller der Box bezogen werden...

Juhuuu!!! Kennt jemand einen Makler, der in Monaco Immobilien vermittelt?!
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Harry, seh zu, dass du in die bunte Bild am Sonntag mit der Frau im goldenen Spiegel kommst, dann brauchst DU niemanden mehr zu kennen, all die ANDEREN wollen dich kennen lernen ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

...und ich melde hiermit das Patent auf einen mit Schwefeldioxid gefüllten Bassreflexsubwoofer an
                        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Dann könnte mann ja Kohlenstoffdioxid nehmen das, soll recht schwer sein wenn ich mich richtig erinnere, das wäre sogar sinnvoll für die Umwelt
                          Aber die Diffusion läßt im Laufe der Zeit alles raus. Ist untauglich.
                          Sperrt doch eionfach paar Hamster mit Laufrad mit rein, die Produzieren kräftig nach.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Jetzt wäre es mal wieder an der Zeit, euch erst einmal über die Wirkung von Schallkrümel aufzuklären ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28089

Der optimale Sub wird mit Wasserstoff und Sauerstoff gefüllt. Zündung elektisch. Garantiert kein Nachschwingen, super Impulsantwort, Lautstärke unschlagbar!

Liebe Kinder, macht das niemals nach.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X