Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Einsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    #31
    Danke für das Lob!

    Ich habe die Versenkung per Ausfräsung mit einem Fräszirkel erledigt. Es geht aber mit Aufdoppelung und einer gefühlvoll geführten Stichsäge im Falle des WS17E genau so gut. Aufpassen musst Du nur an der schmalsten Stelle des Korbrands, quasi in der Mitte zwischen 2 Schraubenlöchern, da dort der Überstand nur ca 1mm beträgt! Also lieber etwas knapper sägen und dann mit etwas Schleifen nachkorrigieren, damits nachher saugend passt.

    Grüße Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #32
      Hallo nochmal,

      der WS25E als Sub wird schwierig, er würde halt recht viel Volumen brauchen um sehr tief runter zu kommen, so um die 150Liter dürfen es schon sein, oder holst Dir 2davon und verschraubst sie gegeneinander, dann würden fürs gleiche Ergebniss auch 75Liter reichen.

      Kommentar

      • Seiri84
        Registrierter Benutzer
        • 29.05.2008
        • 57

        #33
        Danke für die vielen Tipps!

        Mit dem Subwoofer werde ich noch ein bisschen warten. Wenn es bei meiner Planung dann ins Detail geht, werde ich noch einmal lästig werden müssen.

        Ich hoffe, dass meine ersten Boxen auch was werden (vom optischen her), da ich handwerklich schon lange nichts mehr gemacht habe mit Holz.
        Besonders vorm Furnieren habe ich noch Angst, aber wird auch werden.

        Danke nochmal!

        Mfg. Seiri.
        Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
        Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27598

          #34
          Hallo Seiri,

          gerade für Neulinge ist das Decoflex von Modulor optimal. Etwas teurer, aber damit klappt es.

          http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../CPK/anid/CPKA
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Seiri84
            Registrierter Benutzer
            • 29.05.2008
            • 57

            #35
            Ich habe heute meine Lautsprecher bekommen und einen WS17E gleich mal ohne Gehäuse, ohne Frequenzweiche, etc. in Betrieb genommen.
            Ich bin von der Qualität sehr überzeugt und freue mich jetzt noch viel mehr. Am Wochenende werde ich mit dem Gehäuse beginnen, sofern ich mein Holz bis dorthin bekommen habe.
            Beim Furnieren habe ich mir schon Hilfe besorgt. Dann kann nichts mehr schief gehen.
            Dann muss ich nur noch 2 Chassis umtauschen (habe leider 2 Stück BG17 statt der bestellten WS17E bekommen), und meine ersten Lautsprecher sind fertig.

            Mfg. Wolfgang.
            Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
            Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

            Kommentar

            • Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

              #36
              Na dann viel Spaß beim Bauen! Laß Dir lieber Zeit, umso besser wird das Endergebnis. Habe ich selbst schon feststellen müssen.

              Grüße
              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

              BoxSim-Datenbank

              Kommentar

              • Seiri84
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2008
                • 57

                #37
                Hallo allerseits!

                Ich melde mich auch wieder einmal.
                Am Freitag habe ich mir mein Holz abgeholt und gleich losgelegt. Meine Boxen sind soweit mal zusammengeleimt. Nur oben muss ich noch die beiden Seitenteile bündig fräsen (sind leider um ca. 1mm zu groß geraten) und dann muss ich mir am Montag noch einen Fräser für die 45° Fase holen.
                Dann ist der Rohbau meiner Lautsprecher mal fertig. Furnieren und Lackieren kommt (wenn ich Zeit finde) nächste Woche.

                Ich bin damit schon sehr zufrieden, da sie mir vom optischen her so auch schon gut gefallen.

                Die erste Box wird aber sicher schon so in Betrieb genommen (zum Testen). Die beiden Frequenzweichen habe ich ja schon fertig aufgebaut...

                Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

                Hier noch ein Bild vom jetzigen Zustand:



                Wolfgang
                Zuletzt geändert von Seiri84; 22.06.2008, 10:23.
                Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
                Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

                Kommentar

                • Seiri84
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.05.2008
                  • 57

                  #38
                  Hallo!

                  Gestern habe ich endlich wieder mal Zeit gefunden. Meine ganze Aufmerksamkeit galt der Fase und den ganzen Kanten. Ich bin jetzt mit der Fase fertig, und die komplette Box ist geschliffen.
                  Heute kann es ans Furnieren gehen.

                  Mal schauen, obs klappt...

                  Wolfgang
                  Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
                  Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

                  Kommentar

                  • Seiri84
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.05.2008
                    • 57

                    #39
                    Das Furnieren und Lackieren war nicht gerade wenig Arbeit (ich habe ja noch nie mit Furnier gearbeitet), aber meine Boxen sind fertig!
                    Jetzt müssen sie nur noch richtig trocknen in der Werkstatt, und dann werde ich die Chassis und die Frequenzweiche einbauen.
                    Bilder gibts dann die nächsten Tage mal in der Galerie. Ich bin wirklich stolz darauf, wie schön die geworden sind. Hoffentlich klingen sie auch so gut...

                    Danke für eure Hilfe!
                    Wolfgang.
                    Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
                    Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #40
                      Hoffentlich klingen sie auch so gut...
                      Na aber sicher!
                      Ne, bin gespannt auf den Hörbericht, auf gehts!

                      Kommentar

                      • Seiri84
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.05.2008
                        • 57

                        #41
                        Hier gibts ein Foto von den fertigen Boxen:

                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17607

                        Wolfgang
                        Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
                        Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X