Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung: DSM 25FFL mit MIT 100 oder AL 130 kombinieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pajofego
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 52

Original geschrieben von Timo
    HCW, hat viele, richtige Informationen wiedergegeben welche ich so komplett unterstreichen kann. Ich würde deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten wollen, denn bevor ICH beginne schaue ich in meinen Geldbeutel und schaue wie viel ich ausgeben möchte und kann.

Denn, meine Vorschläge fangen bei 50 Euro die Box an und hören bei 1000 Euro pro Box auf. und dazwischen gibt es sehr viel was man machen könnte.
    Sc13 Tw6NG
    ....
    W130S TW6NG
    W130S G20SC
    W130S G25
    AL130 TW6NG
    AL130 G20SC
    Al130 G25
    TI100 G20
    TI100 G25
    AL130 KE25
    AL130 MHT usw...

Gruß Timo
    Um deine Frage zu beantworten: Ich bin bereit den Preis/Box in der Höhe von zwei TIs und einem MHT zu bezahlen. Mir stellt sich nur die Frage bei welcher Kombination deiner o.g. Aufstellung bekomme ich das Größte Klangergebnis, d.h. mit welchen Treibern werde ich klanglich den größten Spaß haben. Darüberhinaus habe ich noch zwei DSM 25 FFL, die wie o.g. schon etwas älter sind. Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Verkauf sinnvoller wäre, würde ich dass dann auch tun. Zwei ebenfalls etwas ältere TIW 250 - aber neu - werden zu einem aktiven Sub umgebaut. Ich denke die TIWs sind trotz Alter noch vollkommen o.k., oder? So stellt sich meine momentane Situtation dar.

Danke und Gruß
    pajofego

Kommentar

• EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

Also für Musik würde ich vorallem wenn 2 TIW250 da sind, eher ne schöne 3-Wege Box zimmern.
      So ala TIW250 - TI100 - KE25, fertig und sicher Top.
      Evtl. sogar mit G50/G20 G50/KE25 mit TIW bis 900Hz als Rundstrahlmonster.

Würde mir besser gefallen.

Gruß,
      Erich

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

Was den Horizont der Diskussion ins endlose erweitert.

Die Möglichkeit der Subwoofer beschränkt die Auswahl hingegen wieder. Wenn wirklich der TI verbaut werden soll, ist dies auch für höhere Pegel nun möglich.

Dass du die DSM verkaufen solltst ist nicht zwingend. Jedoch eine Kombination mit den Oberklassechassis empfiehlt sich wiegesagt nicht.

Eine Aria 2 KE oder MHT mit je einem TIW250 Subwoofer stellt jezt auf jedenfall die beste Kombination dar. Eine VOX250TI läge auch im Bereich des Möglichen.

Wirklich entscheiden was du willst musst du leider selber, das können wir dir hier nicht abnehmen. Aber wenn du den Raum und vorhandene Elektronik und andere Faktoren noch miteinbeziehst wird es schon deutlich einfacher.

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1439

Hallo

also ich kenne auch den DSM25FFL von '93, diese HT ist wirklich giut und klingt sehr brillant, Die Auflösung ist jedoch nicht mehr mit heutigen Konstruktionen vergleichbar.

Beide TMT passen gut dazu, jedoch würde ich den AL130 vorziehen!

Gruß Thomas
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9778

Hallo pajofego,
            du sagst zwar, dass du einiges an Geld investieren willst, sagst auf der anderen Seite immer dass die Box Spass machen soll.

Eine Box muss Musik möglichst Verzerrungsarm wiedergeben. Spass macht dann die Musik die aus der Box kommt.

Ich habe mit tatsächlich auch in den TI100 TMT verliebt. Er macht genau das was er soll, Verzerrungsarm Musik spielen. Einer reicht vollkommen aus. Hochtöner gibt es nun :
            G20
            G25
            KE
            MHT
            und ließ mal den Nachbarsfred von mir, und vergiss ihn gleich wieder

Die G20 macht ihre Sache erstaunlich GUT. Die original ARIA spielt sehr gut. Von mir gibts auch eine modifizierte Aria welche etwas steiler getrennt ist.

Jetzt zu deinem Bass, ich habe vor kurzem ebenfalls zwei TIW250 erworben. Ich möchte hier mal eine Liste schreiben was alles möglich ist.

Dreiwegerich mit TI100 und Hochton usw....
            Sub CB
            Sub BR
            Sub TL
            Sub Horn
            SUB Dipol

Jetzt solltest du dich entscheiden ob es ein 2.0 (dreiwegerich Standbox) oder ein 2.1 System oder 2.2 System werden soll.

Ich rate dir eindeutig zum 2.1, Aria plus TL Sub MINI, ebenfalls Nachbarsfred von mir.

Gruß Timo

Kommentar

• pajofego
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2005
              • 52

Das Thema VOX bzw. sogar das Projekt mit Teilaktivierung - was hier im Forum mit den Komponenten von Hifiakademie vorgestellt wurde - ist schon immer ein Thema gewesen. Nur leider habe ich den Gedanke aus zwei Gründen verwerfen müssen. 1. ist der Platz für diesen Lautsprecher nicht mehr vorhanden und 2. die Mehrkosten für neue Hardware sind mittlerweile anders verplant worden.

Also es wird auf jedenfall ein SUB als BR mit zwei TIWs mit einer Endstufe. Wenn ich deine Nomenklatur verstanden habe ein 2.2 System.

Mir ist ein Punkt noch nicht ganz klar. Wieso reicht ein TI 100 mit einer KE? Bzw. was war der Grund für den Einsatz zwei solcher TMT bei der Aria KE 2?

Momentan ziehe ich die Aria 2 KE in Betracht.

Gruß
              pajofego

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Wieso reicht ein TI 100 mit einer KE? Bzw. was war der Grund für den Einsatz zwei solcher TMT bei der Aria KE 2?
                Ein einzelner Ti100 reisst im Tiefton nicht gerade Bäume aus

Durch den maximalen Hub ist da sehr schnell Schluss mit dem maximalen Pegel. Mit Subwoofer und Hochpass ist da zwar sicher noch was raus zu holen. Der Ti100 schafft in 4L Bassreflex wie in der Aria knapp über 90dB maximal, laut Boxsim. Das wird sicher einigen zuwenig sein. Dir Aria 2 kommt bei 100Hz auf 97dB.....

Das wird wohl der Grund sein

Viele Grüße
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9778

Hallo,
                  Der Maxpegel der einfachen Aria reicht den meisten ab 100 Hz mit Sub vollkommen aus. Partypegel können natürlich nicht gefahren werden.

Man sollte in keinem Fall den TI unterschätzen. Der macht bis in die hohen Pegel hinein keine allzugroßen Verzerrungen, sodass das Klangbild stabil bleibt.

Ich selbst bin ab und an mal Extremlauthörer, wenn man an solche Maxpegel denkt wird auch die Aria 2 nicht mitkommen. Das Ulmer Treffen hat eine Box gehört wo man Pegel bis zum Abwinken fahren kann. Wenn man das unter Spass versteht, sollte man auf ein anderes Konzept ausweichen.

Gruß Timo
                  Zuletzt geändert von Timo; 02.06.2008, 09:03.

Kommentar

• pajofego
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2005
                    • 52

Danke für die Erklärung und die Ausführungen. Ich denke ich konnte mir ein Bild von meiner Sachlage machen um dann gezielter an das Projekt ranzugehen.

Viele Grüße
                    pajofego

Kommentar

Lädt...
                    X