Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung: DSM 25FFL mit MIT 100 oder AL 130 kombinieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pajofego
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 52

    Empfehlung: DSM 25FFL mit MIT 100 oder AL 130 kombinieren?

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei eine schlanke 2 Wege Standbox zu bauen. Momentan habe ich noch aus meiner früheren Zeit zwei HT DSM 25 FFL zur Verfügung. Ich möchte diesen Hochtönern zwei Mitteltöner spendieren und frage mich welche der oben zwei genannten sich am besten dafür eignen würden? 2 x AL 130 oder 2 x TI 100?

    Danke und viele Grüße

    pajofego
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo

    Ich würde dir zum AL130 raten.
    Der TI kann weniger Pegel (gerade wenn Bass mit rauskommen soll) und ist deutlich teurer.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Wie wäre es 2xW130S(C)?!

      Preis-Leistung Verhältnis einfach nicht zu schlagen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • pajofego
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2005
        • 52

        #4
        Was spricht eigentlich für den Einsatz eines TI und was für einen AL 130?

        Nach andi_m: Vorteil für AL mehr Pegel! Sieht die Situation anders aus, wenn dazu ein Aktiver Sub betrieben wird?

        @harry_m: Von den technischen sowie akustischen Daten kann ich nichts zu dem von dir genannten Treiber sagen. Lediglich die Farbe stört mich. Optisch würde die Alu Optik mehr in meine Wohnung passen.

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Sieht die Situation anders aus, wenn dazu ein Aktiver Sub betrieben wird?
          Vom Pegel her ist der AL immer im Vorteil zum TI.

          Der TI hat eine etwas feinere Auflösung. Ob das aber den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Vom Preis- Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach der AL vorzuziehen.

          Meiner Meinung nach ist der AL als Spielpartner zum DSM die richtige (passenste) Wahl.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Der DSM ist meines Eindrucks nach (die neue und aktuelle Version!) ein sehr spritziger Hochtöner, der vom Klangcharakter einfach Freude macht und sich nicht wie z.B. eine KE auf die absolut neutrale und originalgetreue Wiedergabe eingeschworen hat.

            Deshalb empfehle ich wie einer meiner Vorredner, den W130S zu verwenden. Mit einer schlauen Filterung (wichtig ist eine gute Luftspule im Tiefpass, macht einiges aus) spielt der sicher bestens mit der DSM zusammen und ist vom Charakter sehr ähnlich. Den AL schätze ich so ein, dass er aus oben erwähnten Grümden eher zur KE passt. TI kenne ich zu wenig um dies sagen zu können.

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo

              Bei richtiger Beschaltung klingt (meiner Meinung nach ) der DSM der KE recht ähnlich, von hohen Pegelspitzen und tiefer Trennung mal abgesehen.

              Wenn es wirklich um den Preis gehen würde, dann würde ich auch zu W130S oder W100S raten. Aber zum TI (meiner Meinung nach ) eigendlich nicht.

              Ergo: (meiner Meinung nach ) ist der AL der beste Spielpartner.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • pajofego
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2005
                • 52

                #8
                Vom Preis her finde ich die ALs fair! Der TI liegt bei mir an der obersten Schmerzgrenze. Würde ich nur kaufen, wenn er einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem AL besäße. Mein DSM 25 FFL ist min. 12 Jahre alt lang ist es her wo ich damit gebastelt habe

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #9
                  Hallo

                  Sooo schlecht war der DSM vor 12 Jahren auch nicht.
                  Mit dem AL machst du mit sicherheit keinen schlechten Kauf. Und wenn du irgendwann der Meinung bist das der DSM nicht ausreicht, kannst du immer noch zur KE greifen.

                  Falls es aber doch billiger werden soll, sind die W...S Chassis aber auch ihren Preis vollends wert.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9222

                    #10
                    Hallo, der THREAD ist ja noch ziemlich jung und es wurde eigentlich auch schon alles gesagt. nur eins macht mich nervös: "12 Jahre alte DSM". Ich habs gerade diese Woche hier irgendwo geschrieben dass die DSM mehrere Evolutionstufen hinter sich hat, was genau verändert wurde weiß ich nicht, nur so viel dass die neueren DSM sicher besser sind als die Alten.

                    Zur eigentlichen Frage, aus meiner Sicht, und meiner Meinung. Wenn es dir um die Optik geht, dann nimm die ALs. Wenn es dir um den PL-Sieger geht, dann nimm die W130S, wenn es dir nur ums Hobby geht könnte man sich sogar noch günstigere TMT aussuchen, der SC13 ist ein sehr guter Mitteltöner der sicher super zur DSM passt. Der SC13 bracht allerdings einen Sub als Unterstützung,

                    Bei deinem Vorhaben können wir dir mittels Boxsim helfen.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      12 Jahre alt. Ich hatte mal den Unterschied zwischen damals 13-jähriger (Produktion 1993) und aktueller gehört, da ist schon ein Unterschied da, wie auch anders schon geschrieben im hohen Frequenzbereich dass die Kalotte eher schärfer klingt.
                      -entweder alte Kalotten verkaufen und neue holen
                      -oder dies in der Weiche berücksichtigen

                      Sicher aber hat die 12jährige DSM noch nicht das Niveau um mit einem TI mitzuspielen. Daher würde ich auch zu W130S oder AL raten, aber nicht zum TI.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9222

                        #12
                        1985 sah die DSM noch so aus


                        ab ungefähr 1990 dann so ähnlich wie heute:


                        Es muss in der Zeit ab 1990 trotzdem noch einige Evolutionsstufen gegeben haben. Aufkleber wurden geändert und ich vermute auch noch die innere Konstruktion. Vor kurzem testete ich nähmlich eine von 1990 mit einer ziemlich aktuellen. Alleine schon der Wirkungsgrad unterschied sich im Bereich um 2 dB.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • pajofego
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.08.2005
                          • 52

                          #13
                          Ich höre hier leichte Bedenken für den Einsatz meiner "alten" DSM Kalotten heraus . Wenn ich mich dazu entschließen sollte neue Hochtöner zu kaufen. Zu welcher Kombination würdet ihr Empfehlen bzw. mir raten? AL mit dem MHT, KE oder doch eine Gewebekalotte?

                          Danke und beste Grüße
                          pajofego

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Nabend,

                            Also wenn die DSMs alt sind, mach doch mal´n Foto! Sofern von der aktuellen abweichend, wird eben eine Boxsim-Simu mit neuem TMT nicht besonders genau werden. Ich würde in dem Fall mich Harrys Tip anschließen, und die alten DSM mit den W130S paaren, das passt gut! noch besser wären nur zeitgenössische WS13NG...
                            Falls Komplettneubau mit ALs geplant ist, würde ich sagen:
                            -G20SC: Nummer sicher, neutral, unproblematisch, billig
                            -DSM 25 neu: "knackiger", nicht ganz so einfach anzukoppeln, mittelpreisig
                            -KE: Dynamikhammer! Evtl. einige Feinabstimmung erforderlich
                            -MHT: keine Erfahrung. Aber auf jeden Fall nur mit Mitteltöner.

                            Gruß, Christian

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9222

                              #15
                              Zu welcher Kombination würdet ihr Empfehlen bzw. mir raten? AL mit dem MHT, KE oder doch eine Gewebekalotte?
                              HCW, hat viele, richtige Informationen wiedergegeben welche ich so komplett unterstreichen kann. Ich würde deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten wollen, denn bevor ICH beginne schaue ich in meinen Geldbeutel und schaue wie viel ich ausgeben möchte und kann.

                              Denn, meine Vorschläge fangen bei 50 Euro die Box an und hören bei 1000 Euro pro Box auf. und dazwischen gibt es sehr viel was man machen könnte.
                              Sc13 Tw6NG
                              ....
                              W130S TW6NG
                              W130S G20SC
                              W130S G25
                              AL130 TW6NG
                              AL130 G20SC
                              Al130 G25
                              TI100 G20
                              TI100 G25
                              AL130 KE25
                              AL130 MHT usw...

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X