Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATM Modul für Classic 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Ist ok, und die Jungs im Forum werden schon irgendwann mal in der Gegenwart ankommen...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28098

@frogger

Teste mal, ob es besser klingt mit verstopften BR-Kanal, so war es bei mir optimal.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

Jo, die Socken liegen schon bereit .

Das Modul ist heute in die Post gegangen. Werd wohl anfang nächste Woche einen ersten Test machen können.

Gruß Udo
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von frogger
          Jo, die Socken liegen schon bereit .
          Was habt Ihr denn für BR-Kanäle, die man mit einem Paar Socken stopfen kann?! Ich musste vier Kissen von meiner Couch dafür verwenden...

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Harry, musst dich nicht wegen deiner kleinen Füße schämen.

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Was habt Ihr denn für BR-Kanäle, die man mit einem Paar Socken stopfen kann
              Naja 2 paar größe 43 pro Box müssens schon sein wenns dicht werden soll...

Aber mal im ernst, wenn CB, macht es sinn den unteren Bereich vom Versteifungskreuz noch locker mit Dämmwolle auszufüllen ?

Den Bereich hat ich wegen dem BR-Rohr frei gelassen.

Gruß Udo
              Gruß Udo...

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Eine der primären Aufgaben der Dämmwolle ist auch die Dämpfung der Mitteltonanteile, die evtl. mit durch das BR-Rohr kommen könnten. Wenn du das BR-Rohr nun verschließt, kann ja auch nix mehr herauskommen, dementsprechend wäre es egal.

Ich habe selber mal den Test gemacht bei meinen Lautsprecher, die ja geschlossen aufgebaut wurden, und habe mal die Dämmwolle weggelassen. Also wirkliche Unterschiede sind für mich kaum zu vernehmen....

Jann

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28098

Bei hohen, schlanken Boxen in CB entstehen stärkere Stehwellen als in BR mit Öffnung unten. Ich würde bei CB immer das untere Drittel (mit Steinwolle) füllen. So ist es auch bei meinen.

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

So, ABL-Modul ist da und konnte heute mal ein bisschen testen.

Vorweg, BR klingt bei mir besser als CB. Mit CB + ABL bin ich irgendwie wieder da wo ich vorher ohne ABL war. Ansonsten sehr gut. Da wo wirklich tiefe frequenzen vorhanden sind hört man die jetzt auch und zwar ohne das das gesamte Klangbild dabei zu aufgedickt erscheint.

Bin auch erstaunt wie tief der AL200 noch runter kommt. Bei Madonna "Ray of Light" gibts nen paar Baselines die man jetzt von oben bis unten sauber verfolgen kann. Die unterste Oktave war vorher so nicht hörbar. Da musste ich schon den Sub mit einschalten und das war mir dann schon wieder zuviel. So ist es optimal und hubmäßig hält es sich auch noch in grenzen.

Das alles bezieht sich bei Regler in mittelstellung. Dreht man ihn ganz nach rechts fängt der AL richtig an zu tanzen. Das ist höchstens fürs leise hören geeignet. Mir gefällst in mittelstellung am besten.

Mal sehen, wenn ich Zeit hab werd ich das ABL-Modul noch in meinen Poweramp integrieren mit zwei schönen Alu-Drehknöpfen und Einschaltautomatik.
                    Dann sieht mein Amp nicht ganz so nackig aus

Gruß Udo
                    Gruß Udo...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

Moin,

Mittelstellung ist schon eine deutliche Anhebung, ich mache nur 1/4. Aber da gibt es keine Regel.

Wenn man von BR umstellt auf CB und ABL ist der unterste Oktave lauter, sonst etwa gleich laut. Ich fand es bei mir angenehmer so, es dröhnt weniger. Allerdings ist die Concorde im Bass kräftiger als die Classic.

Jedenfalls ist der Tiefstbass erstaunlich.

Mit Einschaltautomatik beachte die Schaltfolge! Erst das ABL, dann der Verstärker. Lies noch mal nach in der Anleitung.

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

Ja hatte ich gelesen. Allerdings hab ich das so vestanden das grundsätzlich nichts kaputt gehen kann sonder höchstens ein einschaltknacks entstehen kann.

Das Netztteil vom ABL kommt mit an die geschaltete 220V Dose vom Receiver und da der Receiver eh ne Verzögerung eingebaut hat sollte das kein Problem sein.

Gruß Udo
                        Gruß Udo...

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28098

OK, bei mir war mal die Endstufe hin, danach.....

Zufall?

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

OK, bei mir war mal die Endstufe hin, danach.....
                            Ups, deine Rotel ??

Was war denn kaputt ?

Wie gesagt, mit den Poweroutlet vom Receiver schalte ich die Endstufe und das ABL ein. Ist also mehr oder weniger zeitgleich was auch von vielen Nubertbesitzern so gehandhabt wird.

Bin halt ein wenig faul und möchte nicht x Geräte ein und aus schalten müssen und schon gar nicht in einer bestimmten reihenfolge.

Versuch das meiner Frau mal zu erklären, das geht den Bach runter...

Gruß Udo
                            Gruß Udo...

Kommentar

• EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

Hi,

Vorsicht:
                              normalerweise können diese geschalteten Steckdosen auf so Receivern nur um die 100Watt schalten, glaube aber schon, daß Deine Endstufe wesentlich mehr aus dem Netz an Leistung ziehen kann.

Da wirst Du dir wahrscheinlich das Schaltrelais im Receiver auf Dauer ruinieren.
                              Lies mal nach in der Bedienungsanleitung was der aushält.

Gruß,
                              EricXh

Kommentar

• frogger
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2003
                                • 724

Keine Panik, damit wird nur ein Relais geschaltet welches den Amp aus bzw. in Standby schaltet und das Netzteil vom ABL zieht laut BDA 4 watt. Also alles kein Problem .

Gruß Udo
                                Gruß Udo...

Kommentar

Lädt...
                                X