Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 MHT - Weiche bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Hallo Herr Doktor, mal einen zur Frequenzliniarität von Widerständen: In meinem Millivoltmeter von Ballantine greift im Übergang von mV zu V ein 1000:1 - Teiler. Dieser besteht im wesentlichen aus 2 Widerständen; einem Spannungsteiler eben.

Aber um diese Widerstände linear zu bekommen, braucht es 9! Kondensatoren, 3 davon als Trimmer, und eine teure Spule im Schalenkern. Und dabei "geht" das Teil nur bis 2MHz.

Dieser Anwendungsfall ist in der NF - Technik aber auch der einzige, in dem der Einsatz von hochwertigen Cs sinnvoll ist ( Styroflex, meinetwegen auch Glimmer ).

Aber um beim Thema zu bleiben: In unseren LS - Weichen ist es völlig Moppel, was für Rs verbraten werden.

Kommentar

• larry
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2002
      • 230

hi!
      ich wuerde dem kondensator vor dem HT eine 0.1 uf Zinnfolie oder aehnliches parallelschalten
      MEINER Meinung nach bringt dies klanglich funfmal mehr als Keramik R's durch MOX zu tauschen. Habe den vergleich Keramik R und MOX gemacht, und absolut keinen unterschied gehoert.
      Der Vorteil bei MOX ist allerdings die geringere toleranz.
      gruss,
      larry
      gruesse,
      larry

Kommentar

• RobinCool
        Registrierter Benutzer
        • 03.05.2003
        • 25

Tja da habe ich eben gelesen das die VOX 252 eine neue verbesserte Weiche bekommen hat. Die anderen VOXen werden wohl auch folgen.

Zum Glück habe ich die Weichenbauteile noch nicht bestellt.
        Ich werde also noch paar Tage warten und sehen welche Änderungen Visaton da macht. Hoffentlich denken die auch an die VOX 200 MHT. Und dann wird es mit etwas Verspätung weiter gehen.

Oder weiß schon jemand wie diese Änderungen bei VOX 200 und 200 MHT aussehen werden?

MfG
        Robin

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Jo, FH und JUH werden es wissen...
          aber an sich lassen uns die nicht hängen, das wird sicher bis zur 2.Hälfte der Woche geklärt sein...

(bin mir fast sicher, das FH heute vor und nach dem Kaffee (bei den Schwiegereltern) im Messraum (bei Visaton) hockt )
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
          X