Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von wegen böse Raumakustik...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Von wegen böse Raumakustik...

Hallo,

ich habe heute zufälligweise das Meßsystem in der Nähe gehabt und habe daher mal die Frequenzgänge am Hörplatz gemessen. Es muss dazu gesagt werden, dass WENN ich Musik höre, der Abstand mit etwa 1,5m sehr gering ist. Die Lautsprecherboxen sind die Nigri, wie einigen vielleicht aus der Gallerie bekannt und inzwischen etwas über ein Jahr alt.

Genau zwischen den Lautsprechern steht der Fernseher vor einer senkrechten Raumkante, die Basisbreite ist mit ebenfalls etwa 1,5m ziemlich klein, passt aber zum Hörabstand.

Gezeigt sind nun die Frequenzgänge am Hörplatz, wenn ich den Bassregler auf etwa 9 Uhr stelle, durch die Nähe zu den Seitenwänden ist es mit 12 Uhr etwas dick, auch wenn ich bei höheren Lautstärken gerne so höre.

Das Ergebnis ist recht erfreulich. Bei der Messung wurde nichts gefenstert und nichts herausgerechnet, Messung incl. aller Reflexionen und Beugungen an der Stelle, an der sich normalerweise meine Nasenspitze befindet.

--> Die "kleinen 20er Bässe" gehen in den paar Litern im Raum wirklich ab 30Hz ganz gut zur Sache.

--> Die Raumakustik ist halb so "böse" wie oft geschrieben wird. In dem Raum hier ist überhaupt nichts gemacht, Holzfußboden mit einem Teppich in der Mitte, ein Sessel, eine schräge Holzdecke... die Klassiker.

--> Mit Hilfe von FIR-Filtern könnte man am rechten Lautpsrecher bei 150Hz noch etwas nachhelfen, den Unterschied dann rauszuhören wird allerding wahrscheinlich garnicht so einfach sein.

--> Mit guten Lautsprechern und einem vergleichsweise geringen Hörabstand lassen sich wirklich ansehliche Ergenisse erreichen.

gruß, fabi
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Re: Von wegen böse Raumakustik...

Original geschrieben von fabi
    ..., eine schräge Holzdecke...
    Ähm, also Dachschräge? Die macht schon etwas aus.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Als Admin diese Messung meiner Centerbox sah, meinte er mein Raum sei sehr gutmütig. Und trotzdem haben die Atlanten die Raummoden sehr stark angeregt.

Das war eine "fast and dirty"-Messung: später stellte sich heraus, dass es wegen falscher Einstellungen etwas mehr Nachschwingungen angezeigt wurden, als in Wirklichkeit vorhanden war.

Fazit? - Diese Messung ist nur bedingt aussagekräftig, wenn es um die Beurteilung des Raums und der in diesem Raum entstehender Raummoden geht.

Zum Vergleich Messung der Atlas DSM MKIII:

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

sorry für doppelten Thread, ist jetzt nur noch einer. GPRS ist manchmal furchtbar langsam...

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Genau zwischen den Lautsprechern steht der Fernseher vor einer senkrechten Raumkante
          Och, so ein "stinknormaler" Hörraum ist das dann aber, zzgl. Schräge. ja nicht gerade...
          Und mal ehrlich: 10dB Schwankungsbreite- das wird doch jeder Simulierer normalerweise nervös?:-)))

In meiner alten Wohnung (Winkelwohnzimmer, viel zu klein) hatte ich 20dB im Grundton, schmalbandige Überhöhungen. Das war nicht schön.
          Jetzt habe ich die doppelt qm-Zahl, aber noch keinen Teppich. Lautsprecher sind viiiel zu hell, das ganze recht hallig. Dafür der Grundton sauber. Die Raumakustik ist schon ein heißes Thema.
          Und:miss mal 20cm daneben, vor und zurück!

Gruß, Christian

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Hallo,

Und:miss mal 20cm daneben, vor und zurück!
            jaja, hab ich.

Oberhalb von 300Hz sind das +-3dB, wenn man hier - wie etwa in Harrys Messungen, noch mit 1/3 Oktave glättet, was auch in etwa dem Hörempfinden entspricht, dann ist das absolut in Ordnung. Dass die Simulanten da nervös werden ist schon richtig, aber wie sinnvoll es ist auf das letzte halbe dB hin zu simulieren habe ich glaube ich schon öfter an anderer Stelle erwähnt..

fabi

Kommentar

• Calvin
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2003
              • 416

Hi,

also fabi, Deine Messung ist gesmoothed und zwar kräftig. Bei einer ungefensterten ungesmootheden Messung ist soviel Gezappel, daß nur noch eine tendenzielle Aussage möglich ist.....jedenfalls keine eindeutig scharf abgegrenzte Linie. Nebenbei deutet der Begriff " smoothed 1/6oct" in der Legende schon auf eine nicht mehr jungfräuliche Messung hin
              Ansonsten hast Du recht....der Raum scheint keine gravierenden Macken zu haben, abgesehen von der deutlichen Ungleichheit der Kanäle im Bass.

jauu
              Calvin

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

eine Messung ist gesmoothed und zwar kräftig. Bei einer ungefensterten ungesmootheden Messung ist soviel Gezappel, daß nur noch eine tendenzielle Aussage möglich ist
                und genau deswegen hat ein schlauer Mensch die Glättung erfunden.

Kommentar

• Calvin
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 416

Hi,

mich bitte nicht an ohne vorher die Begriffe ´Glättung´ und ´Smoothing´ durch den Übersetzer gejagt zu haben!

jauu
                  Calvin

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Fabian, mit was für einem Mic hast Du denn die Messungen gemacht, also was für eine Richtcharakteristik?
                    Wir haben bei uns in der Firma die Erfahrung gemacht, daß das Ergebnis solcher Messungen extrem vom verwendeten Mic-Typ und der Position abhängt.

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
                    X