Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sc4nd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 22.11.2024

Sc4nd

Hallo,

mal ne Frage, hat schon mal jemand versucht den SC4ND bei 2kHz zu trennen? Natürlich mit mind. 18dB. Ist das Diaphragma das selbe wie das der DSM25FFL? Da es mit der DSM nicht klappt(massiver Klirr) wäre es interessant zu wissen wie sich die SC da schlagen würde für ein eventuell nächstes Projekt.
    Noch was, So wie es auf den Bildern aussieht kann man die Rückwand der SC abnehmen, wie hoch wäre dann noch die Aufbauhöhe auf einer Schallwand?
    Es ginge hierbei darum eine echte 3-Weg-Dappo zu realisieren in Kompaktbauweise.

Andi
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Warum nicht einfräsen? Einer hat schon mal die Rückwand abgemacht, aber wer?

Seitdem ich gelesen habe, dass ein HT/MT mit dem Konus des MT/TT je mehr reagiert, je näher der ist, bin ich nicht mehr so scharf auf echtes Dappo.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Welche Rückwand ?
      Um den HT ist nur eine Kunststoffmanschette, nach hinten alles offen, du schaust direkt auf den Magneten mit den Lötfahnen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Warum nicht einfräsen?
        Weil da drunter direkt die Magneten der Mitteltöner wären so wie meine Vorstellung bis jetzt ist. Die obere Polplatte der G50 mit der Flex bisschen verdünnisieren wird wohl Einfluss auf die Magnetische Energie haben und nicht dienlich sein vermute ich mal.
        Seitdem ich gelesen habe, dass ein HT/MT mit dem Konus des MT/TT je mehr reagiert, je näher der ist, bin ich nicht mehr so scharf auf echtes Dappo.
        Wird dieser Effekt von Boxsim mit simuliert?
        Um den HT ist nur eine Kunststoffmanschette, nach hinten alles offen, du schaust direkt auf den Magneten mit den Lötfahnen.
        Kannst Du in etwa sagen wie dick der Magnet ist?

Danke

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Andi, der Konus-Effekt wird nicht simuliert.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hätt ich mir denken können, danke!

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Kann bis zu 3 dB ausmachen, ist winkelabhängig. Sagt AH.

Das kann auch ein Grund für Abweichung Messung-Simu sein.

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

SC4ND lässt sich wunderbar versenken: dafür nimmt man einfach einen Forstner Bohrer mit 50mm Durchmesser und bohrt ca. 15mm tief in Holz bzw MDF...

Wie hier z.B.:

Viel mehr kann man bei der Einbautiefe sowieso bei keiner Neodym-Kalotte nicht herausholen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Hm,

15mm, da muss mehr zu holen sein, ohne Gehäuse dürfte sich das geschätzt halbieren, sodas ca.7-8mm rauskommen?

Kommentar

Lädt...
                  X