Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20 @ 4 ohm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laas
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2008
    • 7

Experience V20 @ 4 ohm

Hallo !

Nach einiger Hilfestellung seitens Visaton (vielen Dank dafür !!!)
    bin ich nun schon seit mehreren Stunden mit der Frequenzweiche des Systems beschäftigt.

Irgendwie bekomme ich die Pegelspitze bei 1,5 kHz nicht in den Griff.

Vielleicht habt ihr da ne Idee, wie ich diesen beseitigen kann.

BOXSIM BPJ des Projekts - speichern unter

Vielen Dank schonmal und euch noch schöne Pfingsten !!!
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Nimm was anderes als W130S! Oder lass es Dir egal sein. Der ist eben so! Ober der noch gut klingt, wenn Du ihn saugst, oder das real überhaupt so ist wie in der Simu, weiß ich nicht. Meine V13 und die von mir gebauten Derivate haben dasselbe Problem. Tritt aber akustisch nicht nennenswert in Erscheinung.

Gruß, Christian

Kommentar

• laas
      Registrierter Benutzer
      • 04.05.2008
      • 7

hmmtz, dachte ich mir schon fast, das man da nicht viel machen kann, das man ja schlecht den physikalisch bedingten frequenzverlauf des w 130 chzassis nicht durch weichentechnische aktionen zu einer solen linearität verhelfen kann.
      vielleicht ist man ja auch durch solche simulation viel zu pingelich ... denn es bewegt sich ja alles in nem bereich von ca 2 dB ....
      an welchen alternativtreiber für´n tiefmitteltonbereich denkst du denn dabei ?
      grüße

Kommentar

• WeberMax
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2007
        • 43

Frage, worin besteht der Vorteil eine Box auf 4 Ohm umzubauen? Mehr Wirkungsgrad? Dafür kann ich auch am Verstärker ein wenig weiter aufdrehen..

Gruß

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Von "Pegelspitze" kann wirklich nicht die Rede sein. Die "Spitze" ist nur 1 dB über dem Durchschnittspegel der Mitteltöner. Aber wenn ich mir so den Frequenzgang insgesamt ansehe, würde ich die MT um 2 dB absenken (den Vorwiderstand vergrößern).

@ MaxWeber: Soweit ich weiß, sind die 4-Ohm-Chassis sind schon vorhanden.
          Admin

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

laas, guck dir mal meine Messungen in der Galerie zur Starlet mit G20SC an. Da ist ebenfalls ein W130S verbaut und das tatsächliche Ergebnis liegt doch etwas neben der Simulation. Eine Überhöhung bei 1,5kHz sehe ich nicht. Ich hätte eher Bedenken, dass bei 2,5kHz ein ganz erhebliches Loch da ist, wenn in der Simulation alles sauber ist.

fabi

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

Warum verwendest du die G20SC als Hochtönter?
              Die könnte bei Maximalpegel etwas überfordert sein, und in der Originalbox wird die G25FFL verwendet.
              Ok, die G20SC hat den lineareren Freqeunzgang.
              Und die W200S sind wie die W130S auch schon in 4 Ohm vorhanden gewesen?
              Christian Puls

Kommentar

• laas
                Registrierter Benutzer
                • 04.05.2008
                • 7

Hmmtz, also das Loch da bei 2,5 KHz kann ich irgendwie nicht so recht wegbekommen ... vielleicht ne Idee, was man da machen könnte ? Trennfrequenz MT/HT um ca 500 HZ nach oben verscheiben - wie müßte ich das am besten machen ?

@visaton-admin

Der Tipp mit den 2 dB hat mir gut gefallen - wurde so eingearbeitet

@ChPlus

Jepp, den HT verwende ich wegen des lineareren FG´s

Von den W 200 s habe ich halt 7 stück günstig bekommen

und mit dem vorhandenen material wollte ich mir halt gerne was gut klingendes bauen.

Die w 130s bekommt man ja mittlerweile auch günstig; die habe ich auch shcon in unterscheidlichen boxensystemen bei nem laden hier angehört, darum denke ich mal, das man da was gutes für sein geld bekommt.

Vielleicht kommt dann auch noch n CT 20.39 sub dazu
                aber erstmal gucken, wie die so spielen

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Wenn du die Experience aufgebaut hast, wirst du wohl kaum mit einem 20cm Sub auskommen, bzw. gar keinen benötigen !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Sub ist überflüssig!

Mir gefällt die Simu gut, würde aber auch insgesamt 3 Ohm vor den Mitteltonzweig schalten.

Und den HT Zweig mit etwa 5µF, 0,22mH und 10 µF auf 18 dB bringen, so sieht die Phasenbeziehung wesentlich besser aus!

Abstimmung durch Hörtests, eventuell auch mal die Serienspule des MT variieren.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• laas
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.05.2008
                      • 7

@walwal

das mit dem mitteltöner sowie die geänderte schaltung werde ich in meiner mittagspause gleich mal simulieren.

Sollte schon vor Beginn der Umsetzung n zufreidenstellendes Ergebniss liefer, da ich nachher nicht noch unmengen in umgeänderte Bauteile investieren möchte

Kommentar

Lädt...
                      X