Nach einiger Hilfestellung seitens Visaton (vielen Dank dafür !!!)
bin ich nun schon seit mehreren Stunden mit der Frequenzweiche des Systems beschäftigt.
Irgendwie bekomme ich die Pegelspitze bei 1,5 kHz nicht in den Griff.
Vielleicht habt ihr da ne Idee, wie ich diesen beseitigen kann.
Nimm was anderes als W130S! Oder lass es Dir egal sein. Der ist eben so! Ober der noch gut klingt, wenn Du ihn saugst, oder das real überhaupt so ist wie in der Simu, weiß ich nicht. Meine V13 und die von mir gebauten Derivate haben dasselbe Problem. Tritt aber akustisch nicht nennenswert in Erscheinung.
hmmtz, dachte ich mir schon fast, das man da nicht viel machen kann, das man ja schlecht den physikalisch bedingten frequenzverlauf des w 130 chzassis nicht durch weichentechnische aktionen zu einer solen linearität verhelfen kann.
vielleicht ist man ja auch durch solche simulation viel zu pingelich ... denn es bewegt sich ja alles in nem bereich von ca 2 dB ....
an welchen alternativtreiber für´n tiefmitteltonbereich denkst du denn dabei ?
grüße
Von "Pegelspitze" kann wirklich nicht die Rede sein. Die "Spitze" ist nur 1 dB über dem Durchschnittspegel der Mitteltöner. Aber wenn ich mir so den Frequenzgang insgesamt ansehe, würde ich die MT um 2 dB absenken (den Vorwiderstand vergrößern).
@ MaxWeber: Soweit ich weiß, sind die 4-Ohm-Chassis sind schon vorhanden.
laas, guck dir mal meine Messungen in der Galerie zur Starlet mit G20SC an. Da ist ebenfalls ein W130S verbaut und das tatsächliche Ergebnis liegt doch etwas neben der Simulation. Eine Überhöhung bei 1,5kHz sehe ich nicht. Ich hätte eher Bedenken, dass bei 2,5kHz ein ganz erhebliches Loch da ist, wenn in der Simulation alles sauber ist.
Warum verwendest du die G20SC als Hochtönter?
Die könnte bei Maximalpegel etwas überfordert sein, und in der Originalbox wird die G25FFL verwendet.
Ok, die G20SC hat den lineareren Freqeunzgang.
Und die W200S sind wie die W130S auch schon in 4 Ohm vorhanden gewesen?
Hmmtz, also das Loch da bei 2,5 KHz kann ich irgendwie nicht so recht wegbekommen ... vielleicht ne Idee, was man da machen könnte ? Trennfrequenz MT/HT um ca 500 HZ nach oben verscheiben - wie müßte ich das am besten machen ?
@visaton-admin
Der Tipp mit den 2 dB hat mir gut gefallen - wurde so eingearbeitet
@ChPlus
Jepp, den HT verwende ich wegen des lineareren FG´s
Von den W 200 s habe ich halt 7 stück günstig bekommen
und mit dem vorhandenen material wollte ich mir halt gerne was gut klingendes bauen.
Die w 130s bekommt man ja mittlerweile auch günstig; die habe ich auch shcon in unterscheidlichen boxensystemen bei nem laden hier angehört, darum denke ich mal, das man da was gutes für sein geld bekommt.
Vielleicht kommt dann auch noch n CT 20.39 sub dazu
aber erstmal gucken, wie die so spielen
das mit dem mitteltöner sowie die geänderte schaltung werde ich in meiner mittagspause gleich mal simulieren.
Sollte schon vor Beginn der Umsetzung n zufreidenstellendes Ergebniss liefer, da ich nachher nicht noch unmengen in umgeänderte Bauteile investieren möchte
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar