Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Basslautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swarn
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2002
    • 8

Mini Basslautsprecher

Hallo
    Habe zwei Nano Sats und würde mir jetzt gerne noch zwei kleine Basslautsprecher im Einzelchassie bauen, die ich dann seitlich von meiner Wohnzimmerschrankwand aufstellen möchte. Diese Basslautsprecher müssen vom Tiefgang her nicht so stark sein da ich noch einen Zebulon Sub ( 30 cm ) zusetzlich habe, sollten also mehr im kick Bass arbeiten. Bei der Cassie größe habe ich an 160 bis 200 degedacht, wäre über vorschläge sehr dankbar.
    Gruß Swarn
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 934

Problem wird der Wirkungsgrad werden, der ist bei zwei Chassis evt. zuhoch.

Willst du du Subbis aktiv betreiben?

Grüsse
    Kay
    best regards
    Kay

Kommentar

• Swarn
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2002
      • 8

Minibass

Hallo Klaus
      Bin mir noch nicht ganz sicher, aber passiv wäre mir lieber. Stelle mir das so vor, wie wenn ich eine dreiwege Box habe aber die Bässe ausgelagert in ein seperates Gehäuse und dabei müßten sich doch dann auch zwei Basschassies finden lassen die vom Wirkungsgrad mir den Nano Sats harmonieren. Wie schon gesagt müssen die Basstreiber auch nicht so tief spielen, habe schon an einen Filter gedacht der sie in einem bereich von 300 - 80 hz spielen läßt, so als kick bass, da ich meiner Meinung nach mit dem vorhandenen Sub und den Nanos eine schwäche habe. Hört man aber nur bei Techno oder Rock.
      Gruß Swarn

Kommentar

• Swarn
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2002
        • 8

Hallo Kay
        Entschuldige habe dich kurz umgetauft in Klaus. kommt nicht wieder vor.
        Gruß Swarn

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hallo Swarn,
          bei einer Trennfrequenz von 300! Hz wirst du die Subs fies orten können. Dann kannst auch gleich eine 3-Wege-Box bauen, da du die dann direkt unter die Sats stellen mußt.

Was spricht gegen den Nano Sub?

P.S.: Du kannst deinen Beitrag editieren! (wg. Klaus)

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Swarn
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2002
            • 8

Hallo Mr. Woofer
            Was kann ich dann tun um einen knackigeren Bass zu bekommen?
            Den Nano Sub habe ich, wurde aber gegen den Zebulon ausgetauscht ( die Profis werden jetzt wohl von einer Todsünde sprechen, aber für einen TIW reichte das Geld nicht ) da mir der Nano etwas zu wenig druck machte. Desweiteren habe ich mir noch zwei Nano Sats gebaut sowie einen Center auf Basis der Nano sats, jedoch mit zwei Breitbändern, dies nur kurz zum Gesamtbild meines Systems. Aber für den reinen Stereobetrieb, also zwei Sats und Sub fehlen mir wie schon gesagt etwas die knackigen Bässe, im Homecinemabetrieb finde ich es o.k
            Habe auch etwas im Visaton Forumarchiv geschaut und mußte feststellen, daß man vom Nanosystem überhaupt nicht begeistert ist, das verstehe ich gar nicht. Natürlich wird es nicht mit einer Anlage wie deiner mithalten können, aber wenn man kleine Ls möchte finde ich spielt es Artikel wie Bose, Sony usw. jederzeit an die Wand. Jedoch bin ich in meinem Bekanntenkreis der einzige der sich seine LS selber baut und habe dadurch vielleicht nicht die Vergleichsmöglichkeiten deshalb wäre ich an deine Meinung sehr interessiert.
            Gruß Swarn

Kommentar

• Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 934

Hallo Swarn,
              ich habe etwas ähnliches wie die Nano-Sat's gebaut. P/L ist recht gut, aber eine Grundton-Schwäche ist bei ungeschickter Aufstellung nicht auszuschließen.
              Wenn du einen anderen Sub gebaut hast, würde mich schon interessieren, wie du die offenbar passive FW realisiert hast.

Ausprobieren würde ich
              - Verpolung des Bass in Bezug zu den Sat's
              - wandnahe Aufstellung der Sat's
              - Subwoofer mal testen auf halber Raumhöhe
              - Equalizer ausleihen und probieren, ob sich ein wunschgemäßes Klangbild realisieren läßt.
              - es gibt Leute, die den Zebulon für Heimkino gut finden, für Musik nicht. Möglicherweise geht er zuweit runter in diesen Räumen.
              Ich würde mal probieren den Sub geschlossen zu betreiben.
              - welche Trennfrequenz hat der Sub?

Grüsse
              Kay
              best regards
              Kay

Kommentar

• Swarn
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2002
                • 8

Hallo Kay
                Den Zebulon fahre ich Aktiv, ich dachte bei den zusatz Bässen an passiv. Bin mit dem Zebulon sehr zufrieden, habe mir aber die Version mit dem AXX1212 gebaut also nicht das 38 Chassie. Denke wenn ich den Zebulon schliese verliere ich Tiefbassanteile, das will ich nicht deshalb hätte ich gerne noch zwei andere Bässe gebaut die als Kickbass laufen.
                Gruß Swarn

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Hallo Swarn,

Kickbass liegt nunmal in dem Bereich, an dem der Subwoofer normal schon längst an die Satteliten übergeben hat. Das ist also Problem der Nanos. Ne Aria 1 (Ultra)light würde hier wahrscheinlich besser klingen, oder halt du baust ein ca. 12-20l großes Baßgehäuse für einen W170S, und stellst die Nanos direkt drauf, müßte dann einer eine Weiche simulieren, mit der du den W170S + Nano als 3-Wege-Box betreibst, also die Nano nur als Mittel/Hochtoneinheit. aber mit Baßkisten getrennt zur Nano stellen ist dann nicht mehr.
                  Grüße,

Kommentar

• Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 934

Ich schliesse mich MrWoofa an.
                    In KT gab's vor längerer Zeit mal eine Kombi mit W170 und FRS8. Die Weiche würde ich übernehmen/testen.
                    Grüsse
                    Kay
                    best regards
                    Kay

Kommentar

• Swarn
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2002
                      • 8

Hallo Kay und Mr. Woofer
                      Das muß ich mir mal überlegen, aber dann werden die LS gleich wieder so groß in der SChrankwand, wird meine Frau dann gleich tierisch begeistert sein. Aber trotz dem vielen Dank.
                      Gruß Swarn

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Tja, das eine will man, das andere muß man...

da läßt sich die Physik noch ncicht überlisten...
                        Grüße,

Kommentar

• Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 934

Aktiv ist die Flexibilität am größten!

Anderseits gab es von Visaton mal einen Subwoofervorschlag mit zwei W100 in Compound-Box (5l) für Sats mit FRS8.

Grüsse
                          Kay
                          best regards
                          Kay

Kommentar

• Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 934

Ich vergaß, daß auch ein TMT mit Doppelschwingspule in Betracht kommt. Einfach die Schwingsulen in Reihe schalten und die Leistungsaufnahme halbiert sich, entsprechend sinkt der Wirkungsgrad.
                            Grüsse
                            Kay
                            best regards
                            Kay

Kommentar

Lädt...
                            X