Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Tl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    Hallo, in Moment ist diese Konzeption wieder mein Favorit. Die finale Weiche klingt durch ein paar kleinere Modifikationen nun sehr viel freier. (Änderng der Tieftonspule, Selektion des Hochtonkondensators)

    Nächste Woche wird nun der Neubau des Finalen-Gehäuses vorgenommen. Ich möchte ein leicht kleineres Gehäuse mit passiver Membran umsetzen, Abstimmung um die 75 Hz. Als PR habe ich mir ausrangierte AL130 besorgt.

    Die aktive Ansteuerung mit Bassunterstützung ist ebenfalls erfolgreich beendet. Die Trennung zu den beiden Subs erfolgt bei ungefähr 200 Hz. Die Kombination wird so erheblich Pegelfester. Allerdings kann auch bei dieser Trennung keine Party mit veranstaltet werden. Diese Konzeption ist mit Maxpegeln um 100 bis 102 dB weit weniger Pegelfest als die GF250/Ke25 Trümmer. Der Ti100 ist auch bei dieser Umsetzung der limitierende Faktor, der GF250 mit Coralpassivmembran könnte erheblich lauter, wäre da nicht der TI100 der mit gut drei mm Hub an das Ende seiner Leistungsfähigkeit kommt, der GF250 macht bei diesem Maxpegel um die 2 mm Hub.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      und weiter gehts mit dieser box:
      und zwar mit der aktivierung mit der behringer dcx (Bild)

      und die erfahrungen sind zwiespältig.

      der Aktivierungsumfang für einen dreiwegerich ist mit ca. 600 euro etwas aufwendig. nur ist die menge der umsetzbaren lösungen ist gigantisch.

      nach dem ersten versuch die gf250ke25 box mit sub zu betreiben und zu aktivieren ist durchweg positiv verlaufen, so ist auch diese aktivierung innerhalb zwei drei stunden vollständig eingestellt. auch mit einfachsten mitteln ...
      http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm
      ... geht die einstellung sehr schnell vonhand, ein pc ist bei der einstellung nicht erforderlich.

      wo ich mir unschlüssig bin, ob dann eine solche lösung besser als die passive lösung ist???????????????

      für mich als selbstbauer wird nun eine box sehr einfach zu konzipieren. man nehme irgend einen bass, dazu irgend ein mitteltöner, ganz egal welcher und packe ein hochtöner dazu. baue ein gehäuse mit drei anschlüssen dran. bass mittel und hochtöner einbauen und fertig ist die box, weiteres an Hardware ist nicht zu tun.

      drei stunden einmessen und fertig ist die box. wo ist denn nun der spass den ich jahre lang hatte um die weiche dorthin zu bringen wo man sie haben wollte?


      gibt es diesbezüglich noch weitere erfahrungen?

      Gruß timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        hallo, bei dieser box und während der umstellung auf aktive weiche stellte ich fest dass der klang besser wurde je tiefer ich zwischen ti100 und tl16 trennte, deswegen stellte ich diese frage hier:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19681

        schlussendlich stellte sich heraus dass zwischen diesem dreiwegerich und dem zweiwegerich aus dem anderen link garnicht viel klangunterschied besteht.

        hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

        gruß timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          nach längerer Pause wieder mal ein Kommentar meinerseits zu dieser Box.

          Nach Einpegeln des Turmsubs und Einsatz der Behringer DCX als Subweiche habe ich am Wochenende einige Tests gemacht. Hauptsächling ging es darum den Turmsub einzupegeln und einen optimalen Standplatz des Subs zu erhalten. Nach Eliminierung der Raummmoden ließ ich es so richtig krachen. In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden: Ich möchte den Nachbauern ausdrücklich davor warnen die Aria TL nicht zu überfordern. Die Aria TL klingt mit dem TL-Hörnchen noch bei sehr großen Lautstärken immer noch sauber, unmerklich geht der TI100 bei sehr großen Pegeln ständig an seine Leistungsgrenze. Nach gut einer halben Stunde mit sehr großer Lautstärke, weit mehr als 100 dB, machte einer der TI100 schlapp.

          Bei der normalen Aria war der G20SC der limitierende Faktor, hier am Beispiel der Aria TL ist es eindeutig der TI100. Trotz aktiver Trennung über die Behringer DCX bei 140 Hz mit 48 dB wurde einer der TI100 am Wochenende geschrottet.
          Ich möchte nochmals ausdrücklich warnen:
          Dies ist keine Box für höhere und längere Pegelorgien.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            Sag mal ehrlich Timo, wundert Dich das?
            Eine 20er Schwingspule hat keine unendliche Wärmekapazität und auch nicht die Über-Fläche um diese schnell abzuführen.
            Meiner Meinung nach ein genereller Schwachpunkt bei vielen Chassis.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Brla
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2003
              • 151

              Hallo Timo,

              genau deswegen liebe ich Deine Berichte. Sie sind selten theoretisches Gequatsche sondern aus dem realen Leben

              Weiter so..

              Viele Grüße
              Lars

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9198

                Der TI100 gibt noch Töne von sich, irgendetwas kratzt im Inneren, ich befürchte das gleiche wie bei ehemaligen zwei AL130 wo die Litzen die unterhalb der Membran entlang gehen gegen die Membran schlagen und so ein Klickgeräusch bei etwas größerem Pegel machen.

                Der TI100 ist sonst sehr stabil gebaut, auch thermisch hält er einiges aus, aber ist eben im Zweiwegerich und tief getrenntem dreiwegerich nicht für sehr hohe Pegel gedacht.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  was hastn bei der lautstärke so gehört? bestimmt rock oder so, oder zumindestens was richtig fetzt bei großen pegeln...!der tl verbrät ja bei der lautstärke auch nur 1 watt...da würde ja noch einiges gehen...
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                    was hastn bei der lautstärke so gehört? bestimmt rock oder so, oder zumindestens was richtig fetzt bei großen pegeln...!der tl verbrät ja bei der lautstärke auch nur 1 watt...da würde ja noch einiges gehen...
                    ich habe keine Ahnung wie laut es war, ich habe nicht nachgemessen. Ich habe die MangerCD gehört und zwar beim Schlagzeugsolo schlug ab und an mal der TI100 irgendwo an. Völlig versagt hat er dann beim jurasicdemo beim ENDRÜLPSER.

                    wie geschrieben, er spielt noch bis mittelhohe Lautstärke, irgendetwas hat sich gelöst und schlägt jetzt bei 3 bis 4 mm Hub gegen die Membran, was als knackser hörbar ist.

                    OT/ Dieser Wunsch habe ich schon ein paar mal geäußert: Ich suche immer noch einen TMT der relativ hart aufgehängt ist, evtl aus dem PA-Bereich kommt, ungefähr im 6 Zoll format ist und bis 4 kHz betreibbar ist. Schön dabei wäre der Einsatz in ca. 4- 5 Liter bis runter an die 100 Hz. Der AL170 ist ein schlechter Vorschlag denn dieser gefällt mir optisch nicht.

                    Gruß Timo

                    ps, ich dachte schon etwas länger über diese nach
                    http://www.monacor.de/typo3/index.ph...3&spr=DE&typ=u
                    http://www.monacor.de/typo3/index.ph...2&spr=DE&typ=u
                    Zuletzt geändert von Timo; 07.12.2010, 09:54.

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      Timo, ein sehr günstiger und guter 6.5" Mitteltöner ist etwa der 6.32ER von Ciare. Er macht keinen wahnsinnigen Hub aber wenn du ihn nur bis 100Hz betreiben willst, ist das ein gutes Chassis.

                      Alternativ wiedermal SICA. Günstig, ebenfalls Blechkorb und sicher einen Blick wert. Der Frequenzgang ist wirklich so schön glatt, leider ist die Güte etwas hoch. Als Mitteltöner mit etwas Dämpfungsmaterial und notfalls aufwendiger Weiche sollte das aber durchgehen:
                      http://www.sica.it/pdf_ftp/Z004040.pdf

                      noch einer: 6NDL38 von B&C. Deutlich teurer, schöneres Chassis, Neodym, Gußkorb....
                      Zuletzt geändert von fabi; 07.12.2010, 13:37.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                        noch einer: 6NDL38 von B&C. Deutlich teurer, schöneres Chassis, Neodym, Gußkorb....
                        http://www.parts-express.com/pdf/294-646s.pdf

                        sehr sehr schönes Chassis, hast du hier ein paar mehr Infos, ...

                        sorry Visaton, es geht hier drum den TL16 in einer sehr lauten Konzeption zu zeigen. Leider gibt es hier seitens Visaton keine Alternative

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          der Ciare macht mir ein bisschen viel Problemchen laut Datenblatt
                          http://oem.ciare.com/pdf.php?info=347

                          Gruß timo

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1468

                            Den 6.32 ER kenne ich sehr gut. Er macht in aller Regel nicht soviele Probleme, wie es jetzt auf dem Datenblatt ausschaut. Es ist ein Standardmitteltöner mit Blechkorb, hier sollte nicht zuviel erwartet werden. Mit etwa 40€ kostet er nur unwesentlich mehr als ein W130S.

                            Der B&C ist natürlich eine andere Liga. Der kostet wohl etwa das dreifache. Interessant ist auf jeden Fall auch der entsprechende Tiefmitteltöner von 18sound. Hier gibt es zwei Typen, eine wirkliche Mitteltonrakete und einen "sinnvoll" einsetzbaren als direktabstrahlenden Mitteltöner. 6G40ND von Beyma wäre noch zu nennen. Faithal Pro hat noch einen schönen.

                            In der Klasse gibt es dann selten noch wirklich gravierende Unterschiede. Der eine kann etwas mehr Hub dafür weniger Wirkungsgrad, der andere hat etwas mehr Antrieb und schwerere Membran, der andere leichtere Membran und so weiter. In der Praxis wirst du kaum Unterschiede raushören, wenn sie wirklich gleich entzerrt werden.

                            Da werden Faktoren wie Preis, Verfügbarkeit, Korbmaße und dgl. schnell wichtiger.

                            Grüße!

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              neben dem oben genannten ist dieser hier einer meiner Favoriten
                              http://profesional.beyma.com/pdf/6G40%20NdE.pdf

                              Und danke wieder mal, wie immer an die rege Beteilugung und die super Vorschläge die gekommen sind. Ich habe jetzt etwas mehr Futter um die neue Box zu planen.

                              Den Beyma hatte ich schon etwas länger in der Planung,
                              ich habe den 12 Zoll davon und dieser macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9198

                                ich habe ganz grob mal die zwei Chassis simuliert, ...
                                (Was eh bei meiner aktiven Ansteuerung nebensächlich ist)

                                mein erster Eindruck ist dass der B&C ein bisschen mehr Bass kann, in um die 7 Liter geht er bis 65 Hz runter, wobei der Beyma in noch weniger Volumen (4 Liter) klar kommt dafür allerdings NUR bis 100 Hz geht, (Was ja auch mein Anliegen ist).

                                Ich hör mich mal um wo es die Teile zu kaufen gibt.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X