Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partialschwingungen ade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Partialschwingungen ade?

In Hi-Fi-Forum.at wird heiß diskutiert. Angeblich hat Seta Florat alle Probleme gelöst.

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2818

Siehe Patent:

Titel : Lautsprechermembrane

Beschreibung Die vorliegende Erfindung hat den Zweck, mit wesentlich geringerem Aufwand als bisher nahezu teilschwingungsfreie, plane Lautsprechermembranen herzustellen.

Bekannt sind Lautsprecher, welche anstelle von Pappmembranen plane Styropormembranen besitzen, um Verzerrungen und Wirbelbildungen des Pappkonus zu vermeiden. Die Herstellungskosten solcher Lautsprecher liegen aber weit über denen mit herkömmlichen Pappmembranen, weil Probleme der Verklebung von Styropor mit Sicke, Zentrierung und Schwingspule sowie der Hitzeentwicklung der Schwingspule zu bewältigen sind.

Die vorliegende Erfindung sieht deshalb vor, in einen gegebenen Pappkonuslautsprecher (Pappkonus in der Zeichnung mit I bezeichnet) ein kegelförmig angepasstes Styroportei einzukleben (in der Zeichnung mit 2 bezeichnet).

Die Vorteile dieser Kostruktion sind: I. Einfache, herkömmliche Herstellung des Lautsprechers mit leichter, billiger Pappkonusmembrane. Die geringen Kosten des Styroporkegels werden sogar durch die Verwendung einfachster Pappmembranen mindestens eingespart.

2. Das zusätzliche, wenn auch geringe Gewicht des Styroporkegels wird durch ein extrem niedriges Pappkonusgewicht ausgeglichen.

Durch entsprechende Aufschäumung des Styropor kann das Mem brangewicht optimal den Anforderungen angepasst werden.

3. Die bei Basslautsprechern gewünschte niedrige Eigenresonanz wird mit einer leichten und dennoch sehr stabilen Membrane erreicht.

4. Durch die dem Pappkonus angepasste Kegelform der Styropor membrane ergibt sich eine grosse Verklebungsfläche, wozu eine Vielzahl von Klebern geeignet ist.

5. Die Probleme der Verklebung von Styropor mit Sicke, Zentrie rung und Schwingspule entfallen. Das Problem der Wärmeisolie rung der Schwingspule bei direkt angeklebter Styropormem brane entfällt.

6. Die so hergestellte Membrane kann nur kolbenartige Schwin gungen ausführen, wodurch Teilschwingungen und Wirbelbildun gen durch den dicken und planen Membrankörper weitestgehend vermieden werden.

........

Wobei es angeblich von 13 cm bis 40 geht, Styropor wurde wohl durch ein leichteres, festeres Material ersetzt.

Der MHT ist wohl auch beteiligt..
    Die "Membran" sieht allerdings konvex aus.

Ampl-F-Gang der Box mit 1/3 Okt. Glättung, gemessen von "neutraler Stelle".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Gast-Avatar
    andik

Äh,

wie jetz? Dick und plan steht unten, die Membran sieht aber konvex aus, nach aussen oder innen? Nach aussen würde ja da ein richtiger Styroporklotz auf diie Membran geklebt werden. Da glaub ich das die Membran ein eigenleben weitgehend erspart. Aber aus dem Foto werd zumindest ich nicht so richtig schlau. Optisch auf jeden Fall Zucker, Visaton, bitte ansehen!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Konvex ist immer nach außen (bEEEErg), konkav (tAAAAl) immer nach innen.

Laut Patent kann es plan sein, aber in der Abbildung ist es kalottig.

Ich würde da PU-Schaum in eine Form spritzen, aber das Thema gab es wohl schon mal hier.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Ach, hauptsache rund....

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Ich konnte es mir so gut merken

Hab mal Friedemann geschrieben.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            tiki

Re: Partialschwingungen ade?

Hallo,
            Original geschrieben von walwal In Hi-Fi-Forum.at wird heiß diskutiert.
            Ich habe eher den Eindruck, daß das Thema längst durch ist. Daher verwundert mich das erneute Aufkochen hier. Nur, weil ein Visatöner in dem Ding verbaut ist?
            Gruß, Timo

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

sieht schon irgendwie interessant aus, zur besseren beurteilung der ganzen sache bräuchte es allerdings einzelmessungen der treiber mit allem drum und dran (zerfallsspektrum, klirrverhalten, usw).
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 456

Sonderlich innovativ ist das nicht, PU-Schaum auf Lautsprechermembranen gegen Partialschwingungen ist seit 80ern und früher immer mal wieder ein Thema. Wer glaubt, dass sich damit Partialschwingungen komplett beseitigen lassen, irrt. Auch PU-Schäume und andere extrudierte Materialien haben Eigenresonanzen.

Im Selbstbau liegt die Schwierigkeit neben der Optik vor allem darin, exakt definierte Massen bzw. Mengen an Schaum aufzubringen.

Viel interessanter finde ich die Idee von Seta-Audio, einen Standlautsprecher als Weinregal auszubilden

Gruß IFF
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Re: Re: Partialschwingungen ade?

Original geschrieben von tiki
                  Hallo,

Ich habe eher den Eindruck, daß das Thema längst durch ist. Daher verwundert mich das erneute Aufkochen hier. Nur, weil ein Visatöner in dem Ding verbaut ist?
                  Gruß, Timo
                  Inzwischen hat sich wohl herausgestellt, dass es nur Sprüche waren, aber das hat etwas gedauert. Ich musste erst mal doof fragen...

Aber interessant war die Idee schon.

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Dieses Patent ist uns auch angeboten worden. Wir haben dem Erfinder zwei AL 130 zur Modifikation zu Verfügung gestellt. Er hat sie uns mit dem Kegel beklebt wieder zurück geschickt. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Der Kegel war viel zu schwer, so dass jede Menge Pegel verloren gegangen ist und die Partialschwinungen sind von 8 kHz auf 2 kHz gesunken (bei ähnlicher Ausprägung). Also absolut unbrauchbar das Ganze. Wir haben die Lautsprecher zurück gesendet und auf das Patent dankend verzichtet.
                    Admin

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

WOW. So was dachte ich mir schon, hatte das mit dem niedrigen Pegel bei Florat Seta nachgefragt und bekam nur eine pampige Antwort.

Danke

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        tiki

Sauber!

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Konvex hab ich mir immer mit ex: aus/außen gemerkt. Das Andere ist dann halt das Andere.

Hatte Visaton früher nicht mal neun Punkte im Logo, so wie da unten in dieser Box (Weinregal)?

Kommentar

• das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

zum Thema "konvex/konkav-Merken":

' Ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav.
                            Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex. '
                            Gruß Nils

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Der Thread im Hi-Fi-F.AT wurde geschlossen wegen Miißbrauch zur Werbung...

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X