Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW-250XS+Schutzgitter Sicke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    TIW-250XS+Schutzgitter Sicke?

    Hallo,

    ich möchte bei einem Subwoofer mit dem TIW-250XS ein Schutzgitter davorbauen. Das Ganze soll so aussehen, wie beim O800 von K+H.
    Jetzt die Frage: Wie bekommt man soetwas eingebaut?
    Leider habe ich den TIW noch nicht hier, aber, weiß jemand wie groß der äußere Sickendurchmesser des TIWs ist und welche Höhe selbige hat?
    Passende fertige Gitter gibt es nicht, daher wäre meine Idee:
    Den TIW von hinten auf die Schallwand schrauben und in selbige einen Kreisrunden Ausschnitt machen, der dem äußeren Sickendurchmesser entspricht. Danach vorne eine Senkung machen, aus einem Stück MDF einen Ring mit entsprechendem Durchmesser herstellen, darüber Lochblech legen und an den Aussenkanten das Gitter mithilfe eines Hammer um die Kante legen.
    Alternative: Selbe Methode nur die Senkung in der Schallwand wird tiefer gemacht, dann von vorne TIW einlegen, Ring mit Gitter drauf und das Ganze von hinten dann verschrauben, sodaß der TIW über den Ring an die Schallwand gepreßt wird.
    Meinungen?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    laut Massangabe von der TIW250XS-Seite wäre der Aussendurchmesser der Sicke bei 25,2mm, die Höhe ca. 12mm bei Stillstand, 28mm Hub, also nochmal mit Sicherheitszuschlag ca 17mm dazu, +6mm Korbdicke wären 35mm Einfrästiefe von vorne, irgendwie nicht mehr ganz praxisgerecht finde ich.
    Ich würde die Version "von Hinten" bevorzugen.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Ähm, gibt es auf der TIW-Seite jetzt eine richtige Zeichnung? Wieso sehe ich die nicht? Ich sehe nur dieses "Visaton-Standard-Symbol" für die Chassis, wo ich so meine Zweifel habe, ob die in allem wirklich maßstabsgetreu ist.
      Aber Du hast Recht, unter den von Dir geschilderten Gesichtspunkte ist die Version "von hinten" natürlich besser.

      Nur, es muß mir auch noch eine konkrete Lösung für das Gitter einfallen, habe heute im Baumarkt nichts passendes an Gitterblech gefunden, das man nehmen könnte.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

        #4
        Hallo Raphael,


        schön, dass du die Frage gestellt hast - mich treibt gerade das gleiche Problem um.

        Beim Söbern hier im Forum hatte ich dies und dies hier (Zeichnung von Visaton) gefunden. Im Moment überlege ich noch, ob ich bei Rabe-Feinblech.de ein gebogenes Schutzgitter bestelle und das Chassis ganz normal einfräse. Ich weiss allerdings nicht, was das kosten wird.

        Du zeigst doch sicher dann deine Lösung, oder?


        edit: jetzt stimmt der Link wieder
        Zuletzt geändert von Kleinstweich; 30.04.2008, 21:50.
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Yep, werde meine Lösung dann zeigen.
          Ich habe schon gedacht, ob man so feines Lochblech nicht bei Conrad in der Modellbauabteilung bekommt. Werde da Samstag mal gucken und ggfs. auch mir mal die Schutzgitter angucken, die Conrad in der Lautsprecherabteilung so hat. Weiß garnicht, ob Conrad überhaupt so feine Gitter für Lautsrpecher hat.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Das mit dem MDF-Ring und Blech drüber klopfen dürfte sich als schwer machbar erweisen, ich schätze mal das sich die Kante des MDF beim Umklopfen rundschlägt, das Ergebniss würde wahrscheinlich nicht viel besser aussehen als mit der Kombizange gebogen. Ich schätze auch das sich das Blech so komplett verziehen würde. Ganz einfach wäre eine doppelte Schallwand, auf die Hintere von vorne den TIW geschraubt, die vordere Wand von hinten bis auf 1mm rund einfräsen und das ungebogene Gitter in diese Fräsung einfach einkleben. So hab ich einen Hochtöner aufgrund seiner Hässlichkeit hinter einem Gitter versteckt.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27569

              #7
              Wie wäre es mit Stoffbezug über einen Ring? So habe ich das bei meinem Sub gemacht, ergibt eine ebene Front.

              Oder bei Pollin bestellen

              Schutzgitter-ø 275 mm - Lochkreis-ø 290 mm - Außen-ø 318 mm.


              3,50 €

              http://www.pollin.de/shop/shop.php

              Unter HiFi/Lautsprecher/Zubehör

              Mach die Ausfräsung passend zum Gitter.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

                #8
                Zumindest für mich scheidet ein Bespannrahmen mit Stoffbezug leider aus. Das wäre zwar optisch nett anzuschauen und einfach herzustellen, aber es bietet nicht den von mir angestrebten mechanischen Schutz gegen Schuhe, Staubsauger, Hände, Katzen etc....

                Bei Obi habe ich jetzt auch Lochblech RV3-T4 gefunden. Allerdings nur bis 250mm Breite Jetzt gehe ich die anderen Baumärkte durch. Alternativ habe ich bei eBay noch ein paar Sachen gefunden. Auch als RV3 T4 in Alu, Format 1000*500*0,8 mm. Das Lackieren in matt-schwarz sollte doch keine so große Herausforderung werden, oder?

                Das saubere Abkanten überlasse ich dann gerne einem Metallbaubetrieb mit den nötigen Werkzeugen.
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  War heute bei Conrad und habe mir mal dort die Lautsprechergitter angesehen. So eines könnte man nehmen, wenn man diesen komischen Plastikring abbekommt, notfalls mit Gewalt/Säge etc. Das Feinlochgitter scheint nämlich nur eingeklebt zu sein. Leider hatten die nur in der passende Größe für den TIW keines da, laut Katalog sollte es das aber geben.

                  @Kleinstweich: Das Lackieren sollte ja mit der Sprühdose möglich sein. Hast Du schonmal bei einem Metallbauer angefragt, was das abkanten kosten würde?

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

                    #10
                    Hallo Raphael,

                    bei meinem Metallbauer "um die Ecke" kann ich gerade Abkantungen für einen Fünfer in die Kaffeekasse bekommen Es geht ja auch wirklich in wenigen Sekunden auf der hydraulischen Abkantbank. Rund mit Falzrand ist leider nicht möglich, aber in meinem Fall auch nicht gewünscht.

                    Mit den Mains komme ich endlich zum Ende - nächste Woche presse ich dann die Seitenwände für den Sub. Bis dahin überlege ich nochmal, wie ich das Schutzgitter ausführe und auch, ob die Mains und der Center ebenfalls eines bekommen. Außerdem suche ich nochmal nach einer preisgünstigen Bezugsquelle für RV3-T4 in Edelstahl, damit ich das Schutzgitter evtl. mit in die Schallwand versenkten Neodymagneten "anpappen" kann.

                    VG,

                    Alex
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      War Edelstahl nicht nichtmagnetisch? Habe da soetwas in Erinnerung, daß, wenn der Magnet nicht anhaftet, dann ist es Edelstahl...

                      Rund wäre ja auch zu schöne gewesen...

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        So, inzwischen ist ein Paket von pollin gekommen. Leider sind die Gitter so nicht brauchbar, außerdem decken sich die Maßangaben im Shop nicht mit dem realen Gegenstand, bzw. werden wohl anders angegeben, als ich erwartet habe. Muß nochmal genau nachmessen, was da nun welches Maß ist und ob man die Gitter irgendwie für mein Vorhaben nutzen kann.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          War Edelstahl nicht nichtmagnetisch?
                          ALLE Edelmetalle sind nichtmagnetisch.

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1468

                            #14
                            Suchfunktion! Dazu gibt es in diesem Forum einen ellenlangen Thread mit Battlepriest und Farad, angefangen hat es irgendwie mit "einfache Frage"...

                            Edelstahl ist kein Edelmetall!! uhaaaaa....

                            EDIT: Schon gefunden:http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7896

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Original geschrieben von fabi
                              Edelstahl ist kein Edelmetall!! uhaaaaa....
                              Aber nicht magnetisch!
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X