Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9643

Frage an Visaton

Ich schieb meine Frage mal hier rein, vielleicht werde ich dann erhört!

Hallo,
    habt ihr den hier schon vermessen?
    http://www.visaton.de/de/chassis_zu...n/w130se_8.html

für eine PC- Beschallung würde ich den hier in Kombination mit dem TW6NG verwenden.

Oder kann ich die Messwerte vom W130S verwenden? Ich glaube dies aber eher nicht!

Gruß Timo
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Für die Anfrage bin ich sehr dankbar, weil ich dadurch auf einen Fehler aufmerksam gemacht wurde. Der W 130 SE unterscheidet sich nur durch den Korb vom W 130 S in 8 Ohm. Ich habe es eben mal nachgemessen: Die TSP sind die gleichen wie bei W 130 S. Da ist was beim Eintrag der Daten im Internet durcheinander geraten. Wir werden das sobald wie möglich ändern.

Also kann die Boxsim-Datei vom W 130 S in 8 Ohm verwendet werden.
    Admin

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9643

Hallo,
      Danke für die Info.

Die Messungen (Amplitudenfrequenzgang) sehen ja denen des W130S sehr ähnlich aus, aber eben nicht gleich, liegt das an der Serientoleranz. Das mit den TSPs habe ich mir schon gedacht, denn was macht es für einen Sinn ein gutes Chassis zu verändern?

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27999

2. Beitrag

http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=w130se
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

@ Timo: Ich sehe eigentlich beim Frequenzgang nur einen Unterschied im Bereich 5 kHz. Die Welligkeit dort ist durch Partialschwingungen verursacht und weicht auch innerhalb einer Serie um einige dB ab. In diesem Bereich sollte man das Chassis sowieso nicht mehr betreiben.
          Admin

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9643

Hallo,
            ja, genau dieses Problem hatte ich auch gemeint. Dies würde man in der Simu bemerken wenn man den Treiber bis gut 3 kHz betreiben möchte und "nur" mit 12 dB trennt.

Schlussfolgerung: ich muss etwas tiefer trennen und evtl steiler.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9643

Regalbox 6 Liter W130Se und TW6NG

Hallo, wer mich schon länger kennt weiß, dass ich schon eine ganze Weile eine ganz bestimmte Box plane.

Zunächst wollte ich den W100s mit dem TW6NG nehmen, dann erfuhr ich von Tom am See dass er noch alte Unterlagen zur TIMMI BOX W130S und TW6NG hat, das ist schon bestimmt zwei bis drei Jahre her.

Jetzt sah ich in den Neuheiten von Visaton dass es einen neuen Treiber gibt. Eigentlich ein alter Bekannter, nur in neuer Korbform. Da ich eh vor hatte eine doppelwandige Schallwand zu bauen kommt mir diese Korbform gerade richtig. Ich möchte beide Treiber zwischen zwei Schallwänden klemmen, sodass lediglich die Membran zu sehen ist.

Hier die Simu welche schon eine ganze Zeit bei mir schlummert:

Holz ist zum Wochenende bestellt, Treiber ebenfalls. Mal sehen ob ich noch Spulen, Kondensatoren und Widerstände zum vervollständigen habe. Dann kanns zumindest mal am Freitag losgehen.

Ach übrigens ich rechne für die komplette Box in Summe (alles) mit lediglich 150 Euro.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Mit der Doppelten Schallwand wird der Korb plötzlich gar nicht mehr so blöd wie es im von walwal zitierten Thread hieß, was?

Die Idee ist so einfach, dass ich mich fragen muss, warum es bis jetzt so selten gemacht wurde. Wo doch so viele Hersteller davon ganz oft Gebrauch machen. (Auf Anhieb fällt mir jedoch nur Burmester ein)...

"andik" hat bei seiner "Magic Five" es schon vorgesehen: sieht sehr gut aus.

Dabei gäbe es neben der einfacheren Verarbeitung der Schallwand und vornehmen Erscheinungsbild sogar einen weiteren Grund dafür: Erwin Alias "gegentakt" schwörte, dass es sinnvoll sei, die Sicke abzudecken, weil sie zusätzliche Verzerrungen erzeuge.

OK, ob man es glaubt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9643

Hieß gegentakt wirklich Erwin, ich dachte PETER ???

Kam gegentakt nicht hier aus Karlsruhe???

Ich habe seine Posts auch immer mit Spannung gelesen. Manches konnte ich nachvollziehen, vieles auch wieder nicht. Das war die Zeit wo ich mitgelesen, aber nicht gepostet, habe.

Die Doppelte Schallwand ist wieder nur abgeschaut, das machen tatsächlich viele Hersteller um die teilweisen häßlichen Blechkörbe zu verstecken. Ich habe aus akustischer Sicht nicht das geringste gegen gute stabile Blechkörbe, nur sehen diese Sch.... aus. Die kann man nur verstecken. Ob ich die Sicke noch mit abdecken werde, steht noch nicht fest, das muss ich erst während des Aufbaus entscheiden! Des hochton sollte nicht zu tief sitzen sonst wird man negative akustische Erscheinungen haben. allerdings 4 bis 6 mm vertieft sollte noch machbar sein.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von Timo
                    Hieß gegentakt wirklich Erwin, ich dachte PETER ???

Kam gegentakt nicht hier aus Karlsruhe???
                    Doch, er hieß Erwin. Und Karlsruhe dürfte auch stimmen.

Er hatte ganz eindeutig was auf dem Kasten, nur leider gab es keinen zweiten, der so schnell beleidigend wurde, wenn man ihm widersprochen hat... Schade.

Und abgesehen davon hatte er eine sehr ausgeprägte "Alu-Allergie"...

Und seine Beiträge hat man deuten müssen, wie die Offenbarungen des Orakel von Delphi...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9643

Wie schon geschrieben, ich habe seine Beiträge immer mit Spannung gelesen, nur mit allem einig war ich nicht. Muss man auch nicht.

Es gab mal ein oder zwei Threads mit "Treibern mit niedrigem QTS", äußerst lesenswert und so weit ich es verstanden habe alles korrekt.

Ich hatte im Hochton ebenfalls diese Abneigung gegen Alu, ich habe lernen müssen dass nicht alle Alutreiber gleich sind. Ich hatte über Jahre die DSM Kalotten, die Ersten, und die waren wirklich nicht sehr gut, die jetzigen sind besser.
                      Und Alu im Bass habe ich bei Alcone schätzen gelernt, mit den beiden wirklich guten Treibern AC8HE und AC10HE. Zuletzt hatte ich den AL130 mit dem ich auch wunderbar zurecht kam.

Gruß Timo
                      Zuletzt geändert von Timo; 01.05.2008, 20:32.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9643

Hallo,
                        Meine Simus sind abgeschlossen!

Ich werde für den PC den W130SE und den TW6NG in einer kleinen Regalbox in 6 Liter geschlossen verbauen. Zur Simu habe ch den W130S in 8 Ohm genommen.

Eine Impedanzlinearisierung habe ich ebenfalls konzipiert die evtl zum Einsatz kommt.

(So jetzt hab ichs aber eilig, die Simus haben ganz schon aufgehalten.)

Gruß Timo

Kommentar

• mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2007
                          • 280

Hallo Timo,
                          kennst Du den Cheap Trick 133? Bernd Timmermanns hatte seinerzeit die gleichen Chassis in 5 Liter geschlossen verwendet (natürlich den W130S). Falls Du Interesse hast, kann ich dich mit weiteren Informationen versorgen. Die Weiche ist nicht ganz so aufwändig wie deine. In Boxsim habe ich sie aber noch nicht simuliert.
                          Viele Grüße
                          Wolfgang

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

stimmt. Die Diskussion führen wir allerdings
                            hier schon gerade.
                            Wie gesagt, von denen bin ich durchaus ein Freund. Man darf gespannt sein, ob Timo mit mehrfachem Weichenaufwand jetzt wirklich noch mehr rausholt...

Gruß, Christian

Kommentar

• mufasa
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2007
                              • 280

Pardon, hatte ich übersehen.
                              Viele Grüße
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X