Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HighEnd Box mit Treibern von Visaton?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank.Kuhl
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2008
    • 167

Hey, Tiki will mich nur reizen!

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Yo.

Ich wollt ja an sich nix dazu schreiben. Aber nu:
      Also im Bastelkeller hab ich so ein paar Grundig-Kompaktanlagen- Kistchen von ca. 1990. Bestückung ähnelt dem oben gezeigten sehr. Klingen nicht übel (hab sie allerdings geschenkt bekommen, Alternative wäre Sperrmüll gewesen) . CT 142 (?), jedenfalls das Timmi-Konstrukt von glaub ´94 mit TW6NG/W130S in 16 L BR, klingt ebenfalls sehr gut! Frequenzgang natürlich wellig, starke Bündelung im Hochton, hoher (geradzahliger) Klirr. Aber es klingt gut.
      Die Papierkonusse haben "untenrum" viel Membranfläche, und die Bündelung ist in kritischer/halliger Umgebung u.U. ein Vorteil. In allen anderen Belangen kanns die Kalotte besser, imho.
      High End? Nun ja. Wie mans nimmt....

Gruß, Christian

Kommentar

• Frank.Kuhl
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2008
        • 167

Bei 6moons habe ich heute gelesen das beide Chassis von Visaton stammen.

http://www.6moons.com/industryfeatur...08/munich.html

Ganz hinten bei WLM.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Stimmt...

Ja, wenn man überlegt welche Beträge um die zwei Chassis aus der "Billig-Serie" von Visaton aufgestellt sind:

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

Simuliert man das Ganze in Boxsim (was der eine oder andere hier sicher schon gemacht hat ), so scheint es nicht mal so schlecht. Der Frequenzgang ist auch unter 30Grad noch sehr schön, keine Senke im Übernahmebereich. Nur ganz linear ist es nicht abzustimmen. Wenn ich die zwei Chassis jetzt gerade zur Hand hätte...

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Ich habs mit GF200 + TW70 simuliert, das geht sehr gut und ziemlich linear. Es sieht besser aus, als die VIB2000GF.

Vor allem der Energiefrequenzgang ist sehr sehr gut!

Ich habe noch ein paar GFs rumliegen und für den TW70 muss man ja nicht gerade eine Hypothek aufnehmen^^

Ob ich es versuchen soll? *g*

Viele Grüße
              Basti
              Viele Grüße,
              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9621

Der TW6NG ist sicher besser als der TW70.

Tip von jemand der die Beiden seit gut 20 Jahren immer mal wieder einsetzt.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von bili
                  Ich habs mit GF200 + TW70 simuliert,
                  Dafür, dass Visaton für beide Hochtöner den Einsatzbereich ab 5000Hz angibt ist es doch ein abenteuerliches Unterfangen, was?

Ich habe mich immer wieder gefragt, warum ein Hochtöner mit einer so großen Fläche nicht tiefer laufen soll.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Genau mein Gedanke, ich vermutete zuerst einen Tippfehler bei Visaton.

Aber vieleicht macht WLM die Chassis "hinten" auf? So wüde ich rangehen. Oder gleich so herstellen, aber das wird wohl nicht verraten.

Denn das Chassis ist hinten geschlossen, daher wohl auch die Resonanz bei 1500..
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Ich habe mich immer wieder gefragt, warum ein Hochtöner mit einer so großen Fläche nicht tiefer laufen soll.
                      Ich schätze mal hauptsächlich wegen der Minischwingspule, ca. 10mm Durchmesser würden tiefere Frequenzen wohl sehr früh übel nehmen.

Kommentar

• bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

Der TW6NG ist sicher besser als der TW70.

Hmm.... Ich hab da jetzt nur mal rein nach dem geschaut, was sich einfacher in mein gespeichertes VIB2000GF Projekt reinwurschteln lies

Aber ich glaube dir, ich kenn ja beide nicht

Dafür, dass Visaton für beide Hochtöner den Einsatzbereich ab 5000Hz angibt ist es doch ein abenteuerliches Unterfangen, was?

Nun, das werden wir dann ja sehen Die Resonanzfrequenz ist bei beiden mit 1500Hz angegeben, und laut FG steht einem Einsatz ab knapp unter 2000Hz eigentlich nix im Weg. Was dann klanglich passiert iss ja wieder ne andere Geschichte, aber deswegen ja der Test

Die Schwingspule hat 14mm...das könnte nen Argument sein. Man wird sehen....
                        Viele Grüße,
                        Sebastian

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Original geschrieben von andik
                          Ich schätze mal hauptsächlich wegen der Minischwingspule, ca. 10mm Durchmesser würden tiefere Frequenzen wohl sehr früh übel nehmen.
                          Wieso 10mm? Ich lese im Datenblatt 14 mm für beide. Abgesehen davon hat die termische Belasbarkeit vordergründig nichts mit dem Übertragungsbereich.

Die Resonanzspitzen bei beiden Chasssis sind gar nicht so kritisch. Insbesondere beim TW70: das sieht man sie praktisch gar nicht. (Impedanzkurve wie mit einem Lineal gezogen!)

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Die Resonanzspitzen bei beiden Chasssis sind gar nicht so kritisch. Insbesondere beim TW70
                            Genau!

Deswegen hab ich auch mit dem simuliert, der verhält sich unkritischer.

@Timo

Wieso ist der TW6 besser deiner Meinung nach?
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9621

Schon bevor es boxsim gab habe ich schon zig male die Konusse eingesetzt.

In eigenen Worten:
                              der TW70 hat eine ganz üble Neigung im Superhochtonbereich aufzubrechen. Dies wird als sehr unangenehmes Rasseln bei Beckenschläge und Triangeln hörbar. Übrigens genauso schlimm machen es auch viele Breitbänder von TANGBAND. Ich nehme an, dass hier der Klirr unangenehm hoch wird, gemessen habe ich es nicht.

Der TW6NG hat dieses Problem auch, nur in abgeschächter Form. Ich habe gerade gestern eine Simu im THREAD "Frage an Visaton" präsentiert um dieses Rasseln wegzufiltern. Diese Filterung habe ich schon mehrmals auch in REAL getestet. zum Beispiel hier:

Dieser Filter nimmt die unangenehme Überbetonung teilweise raus. Unterhalb 10 kHz sind die Treiberchen sehr ähnlich. Mit einem 18dB Filter kann man den TW6NG schon ab 2 kHz einsetzen. Auch sehr laute Kombinationen wie diese hier auf dem Bild nimmt einem der TW6NG nicht übel, getestet habe ich die Eignung für tiefe Trennungen mit dem BG20, und ich war vollkommen zufrieden.

Gruß Timo

mit ordentlichem Filter:

ohne Filter

Zuletzt geändert von Timo; 01.05.2008, 20:32.

Kommentar

• bili
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2005
                                • 1019

So Junx, los gehts

Da ich sowieso für einen Freund (hauptsächlich Trance/Techno Hörer...) ein paar Boxen bauen wollte, die auch mal was abkönnen mach ich das jetzt. (Ich opfere mich als Versuchskanickel^^)

Es sollte eine VIB2000GF werden, aber wenn das hier klappt isses ne Ecke billiger.

Verwurschtelt werden der GF200 (sry @WLM, mir scheint der besser geeingent für eine hohe Trennung) und der TW6NG.

So könnte das dann in der Theorie aussehen:

Und hier gibts das dazugehörige boxsim-file:

http://rapidshare.com/files/11179834...TW6NG.BPJ.html

Das wird bestimmt ganz schön HighEnd Junx! Hat jemand nen Tip für nen wirklich gutes, passendes Kabel!?!?

NEIN, nur Spass! Gotteswillen^^

PS: Danke @Timo, deinen Filter hab ich reingebaut, geht sehr gut! Ich hoff ich verstosse gegen kein Copyright *g*

Viele Grüße
                                Basti
                                Viele Grüße,
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X