Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HighEnd Box mit Treibern von Visaton?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

Neue HighEnd Box mit Treibern von Visaton?

Hallo zusammen,

eine der bersten Vorführungen die ich für meinen Geschmack auf der HighEnd erleben durfte, war die von WLM (Wiener Lautsprecher Manufaktur). Hier gab es eine neuen Serie namens LaScala zu hören.

Was wohl die Leute von Klipsch zu dem Namen sagen werden?

Na jedenfalls löste der Lautsprecher die Musik extrem gut von den Boxen und war auch tonal nicht mit groben Fehlern zu entlarven. Täusche ich mich da oder erkenne ich einen W200S in den beiden Boxen. Den Hochtöner konnte ich leider nicht im Visatonprogramm finden, vielleicht hätten wir sonst Admin nach der Weiche fragen können

:-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Wenn es Chassis von Visaton sein sollten, würde ich es hier nicht verraten, denn es gibt immer Leute, die dann sofort nachrechnen und meinen, die Fertigbox wäre viel zu teuer. Das ist aber oft eine Milchmädchenrechnung. Denn die wahren Kosten (Entwicklung, Gehäuse, Vertrieb) werden gern mal vergessen.

Eine gut klingende Box mit preiswerten Chassis imponiert mir besonders. Das geht nämlich nur, wenn man sein Handwerk beherrscht und mit einer geschickt konstruierten Weiche das Optimum rausholen kann. Offensichtlich ist das WLM sehr gut gelungen.
    Admin

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Offensichtlich ist das WLM sehr gut gelungen.

und wenn jetzt das Chassis NICHT von Visaton wäre, dann wüsstest du auch nicht, dass es ein preiswertes ist *gggg*

Aber Spass beiseite, ich kann das verstehen, dass du dich nicht äussern willst, obwohl ich nicht zu denen gehöre, die dann nachrechnen und Preise vergleichen. Für mich würde so eine Information letztenendes lediglich dazu führen, vielleicht Potenzial in einem vergleichbar günstigem Chassis zu erkennen, wenn ich weiss, dass es in einem sehr gut klingendem (und mir egal ob teuer oder nicht^^) Fertiglautsprecher verbaut ist.

Vierle Grüße
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Konushochtöner sind eigentlich immer sehr preiswert, im Vergleich zu Kalotten, Magnetostaten oder anderen Konstruktionen.
        Admin

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

unbekannte Chassis

Hallo Admin,

wie durch das Fragezeichen in der Überschrift erwähnt, der Bass sieht aus wie ein W200S und fühlt sich auch so an, ich weiß natürlich nicht ob es auch einer ist. Mit den Rechnungen hast Du natürlich vollkommen Recht. Wir waren ja dieses Jahr auch als Aussteller auf der HighEnd und nun wissen wir WIE hoch die Preise sind. Das die ausdrücklich vom Publikum gewollte HighEnd (reichlich Publikum) bezahlt werden muss ist klar. Im Vergleich zu den Kosten die so ein Boxen-Projekt insgesamt mit sich bringt (Entwicklung, Lagerhaltung, Ausstellungen, Miete, Energie, Verwaltung, Personal, Vater Staat.......) ist der Paarpreis von knapp 3000 Euro pro Paar eher als Fair zu bezeichnen. Da gibt es schon Lautsprecher auf der HighEnd bei denen sich mir jegliche Kalkulation vollkommen entzieht.

Die Leute von WLM haben mich jetzt schon zum 2. Mal sehr überrascht. Aus meiner Sicht gehören sie ja auch zu den wenigen die ein 10" Koaxchassis im Griff haben und eine richtig gute Box damit anbieten. Die wissen was sie tum und können anscheinend mit der Technik und mit ihren Ohren umgehen.

Die LaScala klingt jedenfalls SEHR räumlich, tonal SEHR angenehm, und SEHR feindynamisch.

KOMPLIMENT

auch wenn es keine Visatontreiber sind

:-) Theo
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

Durch den zusätzlichen Ring um den Korb sieht der W200S doch etwas edler aus.

Gehört habe ich das Teil leider nicht. Die voreilige Meinung, dass das Konzept nicht gut gehen kann war wohl falsch.

Kommentar

• Frank.Kuhl
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2008
              • 167

Hochtöner

Es gibt ja auch eine große Auswahl an geeigneten Breitbändern.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Also ganz ehrlich: für 3 Mille würde ich bestehen auf eine andere Bestückung. Muß keine Kalotte sein, Bändchen oder irgendwas. Und ein zwei 25 Woofer ist in dieser Preisklasse auch drin. Dann geht auch Konzertlaustärke noch mit feindynamischen Qualitätetn

Kommentar

• Frank.Kuhl
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2008
                  • 167

Hochtöner

Hm, es gibt wirklich sehr gute Konushochtöner die gerade in Punkto Dynamik Kalotten oder Magnetostaten sehr alt aussehen lassen können. Leider wurden die Konushochtöner wahrscheinlich aus Marketinggründen im Hifi-Bereich fallen gelassen. Hier und da kann man aber wieder welche finden.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Ist wirklich Dynamik gemeint? Das wäre zumindest erklärungsbedürftig.

Kommentar

• Frank.Kuhl
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2008
                      • 167

Dynamik ist wohl nicht die richtige Bezeichnung. Ich meine eher kompressionsfreie hohe Lautstärke. Ich höre nun mal auch gerne laut und man will ja nicht immer gleich ein Horn verbauen. Es gibt natürlich auch hier wieder alles mögliche an Pro und Contra aber ein FE-83 als Hochtöner oder ein alter JBL- LE25 gefallen mir auch heute noch gut.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Die Vox300 beispielsweise hat eine hohe, kompressionsfreie Maximallautstärke. Was da an einer RB1090 ging, war selbst mir zu laut.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          tiki

Wäre nur noch zu klären, was von der "kompressionsfreie(n) hohe(n) Lautstärke" tatsächlich Grundwelle, was aber durch Membranaufbruch dazugemogelte Oberwellen sind.
                          Lärmen kann man auch mit Trillerpfeifen, Rasseln, Tuten,... den Brasilianern wenigstens scheint's zu gefallen.

Kommentar

• Frank.Kuhl
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2008
                            • 167

Kenne keinen membranbestückten Lautsprecher der nicht irgendwie und irgendwo aufbricht. Im übrigen finde ich die Messungen von Myro, Kirchner ganz interessant die deutliche Unterschiede bei Messungen aus dem nichteingeschwungenen Chassis und einem eingeschwungenen Chassis zeigen.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9621

Da wir schon beim Diskutieren sind, was Konushochtöner besser können! Auch ich habe über Jahre Konushochtöner immer wieder verbaut aus dem einen Grund da sie im lauten bis sehr lauten Bereich einfach nicht zu schnell schlapp machen.

Es wird immer viel über Klirr gesprochen. Meiner Meinung nach diskutieren wir zu viel als das wir hören. Denn in sehr vielen Fällen spielt der Klirr eine sehr untergeordnete Rolle, wenn es zum Beispiel in Richtung 10 kHz und höher geht. Nehmen wir mal ein Beispiel, der TL14CH, ein Konushochtöner der ab ca. 3 kHz einen Kennschalldruck von gut 96 dB vorzuweisen hat. da kommen Kalotten nicht mit und schon gar keine normale Bändchen. Setzt man den Konushochton etwas tiefer ein, schafft er immer noch gute 93 dB und das ab ca. 1.5 bis 2 kHz. Solch einen Treiber gibt es heute nicht mehr. Ausgestorben, warum?, ich denke, weil einfach die Zeit so weit war Neuerungen zu bringen.

Ich habe den (billigen) TW6NG in Kombination mit dem alten TL8/C50 eingesetzt und mit der Kombination TL10/B50 und der KE25 vergleichen. Wenn es lauter zugeht nähert sich das Klangbild der sehr guten Kalotte des Konushochtons an. Zur Erinnerung, der Konushochton liegt im Bereich um 10 Euro, die KE kostet Minimum das 10fache. Ob es immer sein muss eine hochwertige Kalotte einzusetzen,oder mehr? diese Frage stelle ich jetzt in Diskussion. Es gibt sicher viele Anwendungen wo ein günstiger Konushochton locker ausreicht. Und es gibt sicher Anwendungen wo es so laut zugeht dass lediglich Hörner mitkommen, und auch hier gibt es günstige Alternativen in Form von Konushochtönern.

Gruß Timo, (der andere Timo)

Kommentar

Lädt...
                              X