Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 Knick durch zu lautes hören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    AL170 Knick durch zu lautes hören?

    Hallo Leute,

    gestern Abend ist mir was eventuell was ziemlich dämliches passiert. Ich weiß noch nicht, ob das so gehört, da es mir vorher nie aufgefallen ist, deshalb "eventuell".

    Quaschdl war zu Besuch und im TV lief gerade beim rumzappen "Geisterschloss". Da ist mir eingefallen, das ich davon noch ein DTS-Demo mit englischer Original-Tonspur, die ziemlich dynamisch ist, rumliegen habe. Das habe ich natürlich vorführen müssen. Und es war wohl etwas zu laut. Ich weiß nicht genau ob die AL170 angeschlagen sind, aber auf jeden Fall hat es ein sehr komisches, klapperndes Geräusch gemacht. Das war ziemlich am Anfang der Szene. (kurz bevor der Geist durch Fenster kommen möchte und Elenor dann was durchs Fenster wirft.) Ab dem Wurf war es wirklich fantastisch. Ich habe zwar die Lautstärke um 3 dB zurückgenommen aber es hat uns trotzdem voll weggeblasen.

    Nach der Szenze meinte dann Quaschdl nur: Ich glaube deine AL's haben einen Knick.

    Das komische ist, das der Knick auf beiden Boxen ist und rund rum geht. Hier mal ein Foto. Ich habe über 30 Bilder machen müssen, bis man was auf der Alu-Membran erkennen konnte:



    Ich meine nicht die kleine Delle auf ca. 4 Uhr, sondern den Knick knapp oberhalb der Sicke.

    Die Lautsprecher klingen völlig normal. Quaschdl macht mir jetzt natürlich Angst, das es nun eine neue Resonanz bei 413,5 Hz gibt...

    Wer kann mal bei einem seiner AL170 schauen, ob der Knick da ebenfalls vorhanden ist?

    Und wenn nicht: Könnte das tatsächlich schlimm sein? Eventuell meldet sich Visaton auch mal, ansonsten schreibe ich mal eine Mail an den Technik Support.

    Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, das ich mit meinem Reiskocher-AVR mit 230W Leistungsaufnahme im 4-Kanal-Betrieb soviel Leistung zusammenbekomme, das sich die Membran eines AL170 dauerhaft verformt. Erschreckenderweise habe ich danach festgestellt, das die Fronts auf Large gelaufen sind, obwohl sie auf Small stehen sollten. Ich hoffe nicht das irgendein extrem tiefes Signal vorhanden war...

    Ach ja: Die AL170 sind in ca. 40 Liter geschlossen verbaut.

    Viele Grüße
    Andreas
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Diesen Effekt habe ich schon mal gesehen. Das kann passieren, wenn die Membran so weit nach vorn gedrückt wird, dass die Sicke völlig gestreckt ist und keinen weiteren Hub mehr zulässt. Die lange Schwingspule drückt und drückt und kann die Membran außen verformen. Da müssen natürlich unglaublich hohe Kräfte gewirkt haben. Ich glaube aber, das ist nur ein Schönheitsfehler. Partialschwingungen können eigentlich dadurch nicht auftreten, weil die Verformung nur ganz außen ist.
    Admin

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #3
      das kommt von nawi.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #4
        Hallo,
        an einem Paar AL130 habe ich diese Verformung ebenfalls gehabt.

        Für den Wettbewerb habe ich die Al130 in OB getestet und habe über Nacht die Chassis mit hoher Amplitude und niedriger Frequenz laufen lassen. Morgens sahen meine Al130 so aus wie dein Al170.

        Ich habe beide Al dann danach entsorgt, denn die Spulen hatten dabei ebenfalls Schaden genommen, sie kratzten danach ordentlich an der Polplatte.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

          #5
          Jetzt wird auch klar warum als Subbestückung ehr der GF200 statt AL200 empfohlen wird...

          Bis überneulich
          Gerhard

          Kommentar

          • Adilim
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2007
            • 63

            #6
            hi,

            bei meinen beiden front-ls habe ich auch diesen knick am sickenrand, bei allen anderen, noch nicht verbauten, al170 ist der knick nicht, oder nur gaaanz wenig sichtbar. nun weiss ich aber nicht, ob ich am knick schuld bin (ich kann mich nicht erinnern, dass ich die mal bis zum maximalen hub gebracht habe), oder ob die schon beim kauf geknickt waren (alle chassis sind aus zweiter hand). mich würde auch mal interessieren, ob das negative auswirkungen hat. klanglich kann ich jedenfalls nix feststellen.

            grüße

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Ob das wirklich keine negativen Auswirkungen hat, kann man nur durch Messungen sicher feststellen. Wenn jemand uns sein "geknicktes" Chassis zuschickt, messen wir das und berichten.
              Admin

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

                Als Knickeier werden Eier bezeichnet, die kleine Risse und Knicke in der Schale aufweisen. In der Fachsprache heißen diese "Eier der Güteklasse B" und gehören zur Sekundärware.

                Bis in die 1980er Jahre konnte der Konsument auf Anfrage bei Bauernhöfen, die ihre selbsthergestellten Produkte verkaufen, noch Knickeier erhalten. Diese waren im Preis stets stark reduziert, zum Teil bis zu 60% herabgesetzt. Knickeier dürfen derzeit nur noch an die Lebensmittelindustrie verkauft werden.

                Eier der "Güteklasse C" (stark beschädigt) werden nicht mehr für die Lebensmittelindustrie zugelassen, da sie zum menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet sind. Diese Eier werden u.a. zu Kosmetika verarbeitet.

                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  tiki

                  #9
                  Original geschrieben von fabi
                  das kommt von nawi.
                  Nicht zwingend, denk an das zergurkte 12er Aurachassis von Nico. Es ist schon umgebaut, der Antrieb läuft jetzt in der Forschung.
                  Gruß, Timo

                  Kommentar

                  • Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

                    #10
                    Ich denke eher, wie auch Admin schrieb, dass das von der "unterdimensionierten" Sicke kommt. Als ich den AL170 zum ersten mal sah, wunderte ich mich bereits darüber. W170S und WS17E haben beide eine wesentlich breitere Sicke.
                    Aber wahrscheinlich ist's wie fast immer: Verbessert man einen Parameter, werden fünf andere schlechter...
                    To generalise is to be an idiot.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Na wenigstens ist die Membran noch dran, hab mal nen 40cm Ground Zero Sub gesehen bei dem die Membran bei der Sickenaufhängung einfach abgerissen ist(das Alu, nicht der Gummi, echt!)

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        #12
                        Hallo.
                        geknickte Membrane sind bei Nawi-Chassis keine Seltenheit. Da reichen einige Perioden Sinusburst aus, und die Membran knickt um die Sicke in so "Öhrchen" ein. Ist die Sicke der begrenzende Faktor, klingt es bei hohen Lautsärken, wie ein viel zu schnell eingestellter Limiter.
                        Konstruktiv muß das nicht unbedingt ein Mangel sein, letztlich ist es egal, ob X-damage begrenzt wird durch die Sicke nach aussen, oder durch das Anschlagen der Schwingspule an der hinteren Polplatte.
                        Engegenwirken kann man dem natürlich durch eine progressive Einspannung, das erzeugt aber auch schon weit unterhalb x-damage erhöhten Klirrfaktor. Selbstverständlich muß diese erhöhte Rückstellkraft dann von der Zentrierspinne kommen.

                        timo, ich kenne kein einziges Chassis mit Konusmembran, bei dem sowas aufgetreten ist, Nawi liegen so einige in der Werkstatt. Natürlich hat Nawi viele, viele Vorteile, wenn es um Maximalhub geht, spricht aber meines Wissens nach überhaupt nichts dafür. Wird bei Konusmembranen der Hub zu groß, reißt die Membran kreisförmig oberhalb der Staubschutzkalotte. Hier wirken dann aber doch ganz enorme Kräfte. Die Membran eines ausgewachsenen 18"er ist ja auch nicht von Pappe

                        Grüße, fabi

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #13
                          Guten Abend,
                          war doch nicht so bierernst gemeint. Der Aura hat einen Kugelabschnitt aus Al und sah danach von hinten so aus. Allerdings mit Gewalt und bewußt in die "bockharte" (Vorserienmodell-)Sicke getrieben, denn: Maximum Excursion . . . 44 mm peak to peak. Wir kriegen alle Chassis breit.
                          Gruß, Timo

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Hallo,

                            Mist, hab ich die in meinen Augen "unkaputtbaren" Visaton-Chassis nun doch angeschlagen...

                            Ich hatte noch keine Zeit ausgiebig zu hören, aber scheinbar hat sich nichts geändert. Deswegen werde ich die AL erst mal nicht zu Visaton schicken, um sie messen zu lassen. Da müsste ich zulange auf Musik verzichten. ;-)

                            Vielleicht erklärt sich ja Adilim bereit die Front-AL's zu tauschen und die "geknickten" einzuschicken. Eventuell bringe ich auch meine Chassis mal beim nächsten Forumstreffen mit.

                            Ich denke zur Zeit ernsthaft über einen passiven Subsonic nach, da ich im AVR keine Möglichkeit habe. Mal schauen was mir dazu einfällt.

                            Mir ist wieder eingefallen, warum ich die Fronts auf Large gestellt habe: Da fehlt sonst ein kleines Stück Bass- oder Grundtonbereich. Aber ich denke bei 60 oder 70 Hz könnte ein 24dB-Filter rein um so einen Vorfall in Zukunft zu vermeiden. Blöd nur, wenn man keine auftrennbaren Vor- und Endstufen hat...

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              #15
                              Denkbar wäre sogar, daß die Membran jetzt noch stabiler ist als vorher. Immerhin hat sie jetzt eine umlaufende Abkantung, was ja im allgemeinen sehr biegesteif ist.

                              "Is it a bug or is it a feature?" (Bill Gates)

                              Niwo
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X