Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox200Light - Allroundtalent?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dude
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 4

    Vox200Light - Allroundtalent?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich inzwischen etwas in die Materie eingelesen und die Vox200Light scheint ein im Sinne des Wortes 'preiswert' zu sein.

    Bevor ich jetzt losziehe und Holz kaufe, würde mich allerdings interessieren, ob die Box mit den verschiedensten Musikstilen klarkommt.
    Die meisten Tester bevorzugen offenbar Klassik und Jazz, nichts dagegen, fördert wahrscheinlich alle Klang-Details zutage.
    Aber ich höre neben diversem Folk/Pop/Rock auch gerne "Geschrupp", soll heißen Hardrock und Metal, wie Creed/Iron Maiden/Savatage etc.
    Ist die VOX daür geeignet, oder tu ich mir damit keinen Gefallen?

    Würde mich über ein paar Meinungen zum Thema freuen!

    Gruß,
    Heiko
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    ...eher nicht. Die VOX200 light ist ein guter Lautsprecher, aber schau mal, ob du dir nicht evtl ne VIB170AL leisten kannst.

    ne VOX wird dir wahrscheinlihc nicht gar so gut gefallen, bei härterer Musik. Der Punch ist nicht so da, die zwei 10er Chassis verschieben nicht soviel Luft wie ein 17er.

    farad

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      Genau. Farad hat vollkommen recht. Was du brauchst ist jede Menge Membranfläche im Grundtonbereich. Da bei der Vx die Mitteltöner schon recht früh angekoppelt werden (müssen) fehlt es da einfach.

      Die V20 ist genau das richtige für den (relativ) günstigen Einstieg. Es gab vor einigen Jahren auch mal einen Cheap Trick mit dem W250S, dem W130S und der G20FFL die man heute problemfrei durch die G20SC substituieren kann. Irgendwem hatte ich die Seiten mal gescant und zugemailt. Falls derjenige noch hier mitliest, könnte er sich ja mal melden, dann muss ich den Triss nicht nochmal aufn Scanner legen.

      Kommentar

      • DocByte
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2002
        • 392

        #4
        Ich kann von der VOX für Metal zumindest abraten, für Metal klingt am besten mit grossen Lautsprechern, je grösser desto besser, ist leider so. Hörner oder halt Chassis mit mindesten 13er Mitteltöner und 20 bis 25 Tieftöner.. Klingt dann aber oft für Klassik irgendwie nicht sooo optimal....
        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

        http://www.docbyte.de

        Kommentar

        • Dude
          Registrierter Benutzer
          • 30.04.2003
          • 4

          #5
          Danke für die Hinweise!

          @Battlepriest: Habe bei lautsprechershop.de einen CT173 mit Visatonchassis gefunden, das muss er wohl sein. Kostet 198,- / Stück. Ist leider ohne Bild und sachdienliche Hinweise...werde mal weitersuchen. Danke jedenfalls.

          Heiko

          Kommentar

          • austrotom
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

            #6
            @Dude

            auf www.kochaudio.de findest du unter der Rubrik "Cheap Tricks" den CT 173 samt bekacktem Bild.

            Ich kipp jetzt noch einen Russen!

            Gruß, Tomas
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

            Kommentar

            • SpeedyMR
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2002
              • 53

              #7
              @Farad
              Hattest Du nicht im Musik-Thread geschrieben, daß Du zum Headbangin' Nightwish über Deine 200er hörst ??? Fehlt Dir bei den TIs der Punch?

              Grüße

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Na also headbeangin' geht eh nicht mehr (haare sind ab. *g*) und wenn dann vor der PA.

                Ich find die TIs und die VOX insgesamt super, aber gerade bei so musik fehlt mir manchmal wirklcih das, was man im Auto als Kickbass bezeichnet. Das können die Tis nicht, das kann der AL200 nicht und der T36.39 der dazuläuft kanns ohnehin nicht.

                Vielleicht kennt du den Sound im Auto, wenn du links und rechts jeweils zwei 16er Kickbässe drin hast und dann noch nen 25er hinten. DAS ist geil bei der Musik, so klingts auch über ne große Horn PA.

                Den sound krieg ich daheim nicht hin. Man muss recht laut machen, dass es so richtig knackt. Es klingt sauber, differenziert, man kann alles orten, aber der punch fehlt ein wenig. Da ist die grössere Vox bestimmt im Vorteil, die Atlas Compact kanns, deswegen empfehl ich die auch so gern!

                Bei filmen fällts nicht auf, bei Klassik und pop auch nicht, aber gerade bei InExtremo, Rhapsody, Nightwish, da fehlts mir ab und an.

                farad
                Zuletzt geändert von Farad; 01.05.2003, 22:35.

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  @Farad. Auch wenn ich mit dem truemetallischen Geheule nix anfangen kann, so sind wir und in Punkto InExtremo sehr einig. SUPER. Schon mal Haggard, Subway to Sally, Tanzwut und ähnliches angetestet?

                  Ups. threadjacking.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    @Farad: In Sachen Punch ist die grosse Vox nicht besser, ihr fehlt es (im Original) daran ebenso...habe ich auch schon öfters erwähnt, aber will glaube ich, niemand so recht wahrhaben...
                    Und zwar liegt es meiner Meinung nach am stark überbetonten (nicht dröhnenden!) Bass, der alles 'so ein bisschen vermatscht'.
                    Ich habe nun bi-ge-ampt, und mir das nach meinem Geschmack eingestellt und seitdem habe ich einen gewissen Punch-'Level' da !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #11
                      Hallo We-Ha,

                      hattest Du die VOX auch mal ein ordentliches Stück von den umgebenden Wänden weggerückt. Dem Center fehlt übrigens genau, trotzt Wandmontage, dieses Zuviel an Tiefbass.
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Woody, ich hatte erst (VK Box) 60 cm Abstand (seitl. 1m - 1,10m), habe dann auf 70cm abgerückt, der Bass wurde erkennbar stärker, das fand ich seinerzeit noch gut.
                        Aber eine Herumrückerei nutzt mir auch nur für die Erkenntnis, das der Bass da stärker und dort schwächer sein kann.
                        Realität ist doch, das die Kisten eben einen bestimmte Position einnehmen müssen, da es 'eben nicht anders geht', und da soll es halt optimal klingen (wie auch immer).
                        Nun, ich hoffe, das die angedeutete Änderung von Visaton erreicht, das ich das Ganze nicht mehr bi-ampen muss.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

                          #13
                          Hallo We-Ha,

                          welche Andeutung von VISATON war denn das?
                          Gruss Norbert

                          Kommentar

                          • Dude
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.04.2003
                            • 4

                            #14
                            Wenn die ketzerische Frage erlaubt ist:

                            hat schonmal jemand die K&T "Flatline" gehört?
                            Ist zwar keine Visaton-Bestückung und vergleichsweise billig, wird aber vielfach gelobt.
                            Ist das Teil was für die oben angeführten Musikstile?

                            Heiko

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hi woody,

                              FH hatte in seinem Geburtstagsthread gepostet, dass aufgrund der Bemängelung von Phasenproblemen zwischen TT und MT in irgendeiner F(l)achzeitschrift er wohl vor Ort Untersuchungen gemacht hat und dabei hinter das Problem gekommen ist. Eine Lösung würde folgen (ist jetzt nur aus dem Gedächtnis und nicht wörtlich zitiert)

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X