Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    #16
    Hallo Stephan,

    die Fage nach einer "Bestenliste" kann ich schon nachvollziehen. Trotzdem denke ich, dass soetwas im Grunde überhaupt nicht beantwortet werden kann.
    Aus meiner Sicht sollte die Frage eher lauten: "Welcher Lautsprecher ist für deine speziellen Anforderungen am geeignetsten?".

    Für mich (und ich bin ziemlich sicher - auch für viele andere hier) ist doch genau das der Grund für Selbstbau. Man kann eben viel genauer als die Hersteller von Serienlautprechern sein eigenes Klangideal verwirklichen. Und dann gehr es eben auch nicht mehr um die Frage, wieviel genau der Selbstbau gekostet hat; Hauptsache, es hat sich klanglich gelohnt...

    Von daher ist es auch m.E. kaum möglich, eine sinnvolle Relation zwischen Bausatzpreis und dem Preis einer Fertigbox herzustellen. Mit Aussagen wie "klingt wie eine 5.000-Euro-Box" ist halt auch nicht viel anzufangen.

    Vielleicht eher so: die Wahrscheinlichkeit, mit einem guten Bauvorschlag von Visaton das relativ preiswert verwirklichen zu können, was du willst, ist sehr hoch.
    Bei dem von dir vorgegebenen Preisrahmen kommen recht viele Bauvorschläge in Betracht (Atlantis , Classic 200 , VOX 253 MTI , Concorde oder die Liaison, um nur einige, zufällig ausgewählte zu nennen)

    Alle haben sicher irgendwo ihren ganz eigenen klanglichen Reiz. Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen, dass der teuerste Bausatz am besten klingt. Diese Rechnung geht einfach nicht auf.
    Der Vorschlag nach Haan zu fahren ist da schon genau richtig.

    Ohne jeden Sarkasmus: falls du es noch nicht getan hast: informiere dich doch vorher NICHT über die Bausatzpreise und wähle wirklich nur nach Gehör DEINEN besten Visatöner - vielleicht gibt´s ja eine Überraschung und dir gefällt einer der preiswerteren Lautsprecher am besten...

    Viele Grüße,

    Alex



    edit: albondiga war schneller
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #17
      Bedenke auch bei der Auswahl, dass D'Appolito-Boxen anders sind als klassische Chassisanordnungen.

      Auch wenn Testergebnisse vom Preis abhängig sind (und daher Visaton-LS sicher zu niedrig bewertet sind), stelle ich mal meine Sammlung aus "Stereo" ein. Immerhin kann man innerhalb der Visatöner vergleichen.

      Aber immer ist der eigene Hörtest und das Zusammenspiel mit dem Hörraum entscheidend. Ein Vox 301 wir in einem kleinen Raum nicht so gut klingen wie eine Classic 200, behaupte ich einfach mal.

      ------------------------------------------------------------------
      Elac FS68
      Paar um 800 Euro 49%

      Cabasse MT3 Jersey 49%

      B&W 684 50%

      Canton Chrono 507 DC 50%

      Dali Concept 8 50%

      Klipsch RF-62
      Paar um 1000 Euro 52%

      Visaton Topas 57%

      Nubert nuline 122
      Paar 2200 Euro 65%

      T + A Criterion TS 300 71%

      Dali Mentor 6
      Paar ca. €3000 72%

      Visaton Atlantis 72%

      JBL Ti6 K 5/99: . 4000 EUR 73%

      T+A TAL 160 10/99: . 3800 EUR 73%

      Quadral Aurum Vulkan 11/00: . 3500 EUR 73%

      Burmester 995 5/00: ab ab 3700 EUR 74%

      Visaton VOX 200 74%

      Burmester 961 12/96: 6000 EUR 75%

      Canton Digital 2 1/97 5000 EUR 75%

      Dynaudio Contour 3.3 1/97: 5000 EUR 75%

      KEF Reference 3-2 7/00: 3500 EUR 75%

      Piega P8 6/99: 4900 EUR 75%

      Thiel CS2.3 6/98: . ab 5300 EUR 75%

      Visaton Vox 252 75%

      Visaton Concorde Mk 3 78%

      Visaton Monitor 890 MK II 80%

      Thiel CS3.6 4/95:. 6500 EUR 80%

      Audio Physik Avanti II 5/97: 7000 EUR 80%

      B&W Bowers & Wilkins 803 S Paar 5500 Euro 81%

      Visaton Vox 301 81%

      Dynaudio Sapphire 93%

      B&W Bowers & Wilkins Signature Diamond 94%

      B&W Bowers & Wilkins 801 D 97%

      Man kann nicht meckern über die Gesellschaft
      Zuletzt geändert von walwal; 29.04.2008, 10:17.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Stephan 27
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2008
        • 4

        #18
        Hi,

        nochmals schönen Dank an alle !

        Den Laden in Charlottenburg gibt es nicht mehr - glaube ich. Die besagten VIB´s hatte ich damals genau dort angehört und den Bausatz dort auch gekauft (habe mal um die Ecke gewohnt).

        Das mit der Bestenliste verstehe ich gut. Klar, erstens ist das immer subjektiv und ihr habt genug Gründe genannt, warum eine Box je nach Ort / Musik / Raum usw. verschieden klingen kann. Dennoch gibt es ja eine Art "mainstream" und in den Hifizeitschriften gibt es diese Listen ja auch. Es muss also auch "objekive Parameter" geben bei der Beurteilung. Einfach so eine Art Orientierung wo der Platz der Selbstbauboxen zwischen den Fertigboxen ist. Jedenfalls habe ich das von den VIB´s so in Erinnerung. Die stand in Hifi-Vision oder Audio in einem Ranking zwischen den Fertigboxen damals ziemlich hoch oben. So bin ich bei der Suche nach Fertigboxen auch ert einmal vorgegangen: Von der Referenzanlage so lange von oben nach unten, bis ich meinen Preisbereich erreicht hatte. Und dann nach Hersteller, Aussehen usw. sortiert und die Sachen dann angehört.

        Ich habe bislang auch nie verstanden, warum verschiedene Verstärker ab einem bestimmten Preisbereich jeweils anders (besser) klingen sollen. Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus - ich konnte mir bislang nicht vorstellen, dass es bei den Bauteilen so große Unterschiede in der Wertigkeit, der Qualität, der Leistung geben kann, als dass man das immer noch weiter nach oben treiben kann. Eigentlich soll das Gerät doch nur ein schon vorhandenes optimales Signal z.B. von CD nur möglichst originalgetreu verstärken. Bei meinem Besuch bei Max Schlundt habe ich nachgefragt und glaube es jetzt ansatzweise zu verstehen.

        Nun ja, Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich denke, ich werde den einen oder anderen noch einmal gezielt fragen stellen.

        Beste Grüße aus Berlin und schönen Feiertag morgen.

        P.S.: Ich bin für eine Dependance von Visaton in der Hauptstadt !

        Kommentar

        Lädt...
        X