Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan 27
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2008
    • 4

    Ein Neuer ...

    Liebe Leute,

    ich bin neu im Forum und habe vorher schon ein wenig auf den Seiten gelesen. Ihr hängt Euch richtig rein und beantwortet die Fragen geduldig und professionell. Ich habe auch ein einige Fragen, möchte Euch aber auch nicht zu sehr bemühen, weil ich noch so unentschieden bin ... Ich fange einfach mal an:
    Ich habe vor ca. 15 Jahren (Abi, dann im Studium) mal eine Visaton VIB selber gebaut. Damals gab es in Berlin in meiner Nähe in Charlottenburg einen Laden, dort standen Visaton-Boxen, man konnte die Lautsprecher vor Ort hören. Der Klang gefiel mehr sehr gut, ich mochte die Dynamik und die betonten Höhen und fand das 2-Wege-System damals sehr „knackig“ und auch recht gut im Bassbereich, im Gegensatz zu vielen 3- oder 4-Wege-Fertig-Boxen namhafter Hersteller. In verschiedenen Hifi-Zeitschrift fand man - damals zumindest, heute wohl kaum noch (deshalb fällt mir auch die Einordung der Visaton-Boxen in eine Rangfolge derzeit so schwer)- Selbstbauboxen in den Bestenlisten. Mein Vater half mir damals beim Bau der Weichen, wir haben noch einmal bessere elektronische Bauteile verwendet als im Plan angegeben. Nun ja, die Boxen gibt es immer noch, leider sahen die Dinger nie besonders gut aus, das Äußere ist nie sehr schon geworden, holzhandwerklich bin ich überhaupt nicht begabt. Seit mein Sohn laufen kann, haben die Membranen zudem zahlreiche Löcher. Kurzum, ich möchte, auch weil wir demnächst umziehen, eine neue Anlage kaufen.
    Bezüglich Verstärker bin ich bereits ziemlich fixiert auf einen Cambridge 740A. Was die Lautsprecher anbelangt, wollte ich ursprünglich zwischen 2000€ und max. 3000€ ausgeben. Ich habe mir die Audio physic sparc und die Audium Comp 5 bereits angehört, die Audio physic gefiel mir etwas besser. Die Cabasse Altura Linea habe ich mir selber rausgesucht aber noch nicht angehört, zudem wurde mir von der Triangle Gènese Quartet vorgeschwärmt, auch noch nicht gehört. Eine Sonus Faber im genannten Preisbereich sowie einen Elektrostaten stehen auch noch zum Anhören bereit. Die Audio physic tempo kostet viel, eigentlich wollte ich soviel nicht ausgeben - aber anhören werde ich sie wohl doch, man kann ja nie wissen ...
    Trotzdem möchte ich eigentlich eine Visaton hören, bevor ich das Geld ausgebe, eben weil ich von der VIB damals (und auch heute eigentlich noch) sehr begeistert war. Ich habe schon über den Mail-Kontakt bei Visaton angefragt, aber man konnte mir keinen Händler in Berlin nennen. Ich starte mal mit meinen Fragen:

    Wo kann man in Berlin eine Visaton-Auswahl hören oder gibt es gar keine „aufgebauten“ Modelle ? 2. Kann man denn auch das Gehäuse bei Visaton kaufen oder muss man einen Tischler beauftragen, wenn man nicht selber bauen kann ? 3. Gibt es im Forum Menschen, die den Boxenbau übernehmen (super toll sieht z.B. in der Gallerie die Vox301 von Beatmaster 007 aus) ? 4. Wenn man die o.g. Lautprecher heranzieht, welchen Boxen aus dem Hause Visaton entsprechen diese in etwa (kann man das sagen) ? Irgendwo fand ich im Internet den „Listenpreis ?“ für die VOX 301 von ca. 4000 bis 5000€ . Was meint man damit ? Wenn man nur die Bauteile rechnet, kostet das Paar doch erheblich weniger oder ist das Gehäuse dann so teuer ? 5. Wenn ich einen Visaton-Bausatz für ca. 1700 € kaufe und ein gescheites Gehäuse, entsprechen diese Boxen im Vergleich tatsächlich wesentlich teureren Fertigboxen ?


    Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche einen schönen Tag. Stephan aus Glienicke bei Berlin
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Erst mal Herzlich willkommen im Forum!

    Ich komm mal direkt zu den Fragen

    1.
    Ob es jetzt in Berlin einen Händler oder etwas offizielles gibt weiss ich nicht. Aber ich habe schon oft mitgekriegt, dass dieverse Leute hier gerne auch mal diverse Intressenten ins Haus lassen, um die eigenen Prachtstücke vorzuführen. Vielleicht hast du auf diesem Weg Glück.

    Ansonsten lohnt auch auf jeden Fall eine Fahrt nach Haan zu Visaton, auch wenn es weit ist, zugegeben.

    2.
    Das Gehäuse kann man bei Visaton nicht kaufen. Es gibt einige Firmen, die aber komplette Gehäuse oder auch Bausätze mit Gehäusen verkaufen. Ein Tischler oder Schreiner macht das sicher auch (vielleicht nicht jeder...), ob das billiger ist wird wohl abhängig sein von dem gewünschten Finish und man sollte da wohl vergleichen.

    3.
    Also ich nicht Ich habe zwei linke Hände und das willst du nicht. *g* Aber so manch anderer schon soweit ich weiss, aber da wird sich ganz sicher noch einer hier im Thread zu melden.

    4.
    Jetzt wirds haarig, weil ich kenne keines der genannten Paare persönlich. Aber im Programm von Visaton finden sich eigentlich wirklich NUR hervorragende Boxen, keine kann denk ich als Flop bezeichnet werden. Klanglich mein Favoriten sind bisher die Atlantis und die Classic. Beide nehmen sich denke ich klanglich nicht so viel. Beide sind extrem linear und natürlich abgestimmt, absolut ehrliche Lautsprecher, so wie ich sie mag. Ich stehe nicht so sehr auf Tam Tam und Pomm Pomm und so

    Vielleicht kennt einer die von dir genannten Lautsprecher und kann näheres sagen?

    5.
    Die Bausatzpreise an sich sind natürlich sehr viel günstiger, und ein professionell gearbeitetes Gehäuse ist mitunter schon sehr teuer. Aber ich glaube selbst mit einem angefertigten Gehäuse sind die Preise dann noch immer Konkurenzfähig!

    Abartige Schnäppchen schiesst natürliche derjenige, der selber leimt, schraubt und pinselt. Allerdings nur, wenn Werkzeug schon da ist. Muss erst die Säge, der Schleifer, der Hobel etc etc...teuer gekauft werden siehts anders aus.


    Soweit mal mein Statement

    Viele Grüße in Richtung Berlin,
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • pewe
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2006
      • 23

      #3
      Hallo Stephan,

      Berlin...tja, wer inder Diaspora lebt...

      Scherz beiseite, es wäre sicher sinnvoll, wenn Du noch einige
      zusätzliche Angaben machen könntest, wie z.B.

      -Musikalische Vorlieben (Richtung, laut/leise)

      -Designwünsche (WAF)

      -Grösse des Hörraums

      -Abmessungen des LS (min./max.)

      -Techn. Prinzip (BR, geschlossene Box , egal)

      Es gibt einige Adressen, die für Dich bauen, z.B.

      www.klangbaumarkt.de

      Gruß

      Peter
      Zuletzt geändert von pewe; 28.04.2008, 12:27.

      Kommentar

      • inthro
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2007
        • 41

        #4
        Hallo Stephan,


        vorab: einen Händler, bei dem man sich Visaton LS anhören kann, kenne ich leider auch nicht.

        Bleibt die Variante, bei Leuten zu hören, die welche ihr Eigen nennen.
        Der einzige, der mir spontan einfällt, ist Norbert. Da steht ein ganzer Ar*** voll Visaton LS rum (zB Vox 252).
        Aber Vorsicht: Raum und Bassbereich wurden einer nicht ganz unaufwändigen Modifikation unterzogen.

        KLICK


        Bei mir gäbe es nur ein paar O300 (+Subunterstützung) von Klein und Hummel zu hören....falls du auch mal in diese Richtung hören möchtest.



        Grüsse Andy

        Kommentar

        • Thomas62
          Registrierter Benutzer
          • 29.01.2007
          • 128

          #5
          Hallo Stephan,

          zuerst ein herzliches Willkommen hier an Board. Bei diesen Investitionssummen lohnt sich mit Sicherheit eine Fahrt nach Haan zu Visaton. Dort hast Du die Möglichkeit, auch zwischen mehreren Boxen umzuschalten und die für Dich am Besten klingende Box nachzubauen.
          Ich selbst habe mir nach mehrmaligem Probehören die Atlas Compact MKV gebaut. Für mich stellt diese Box das wirklich Ultimative Hörerlebnis dar .Ein Bericht meiner Atlas findet man in der Galerie.
          Zuerst war ich auch ein wenig skeptisch wegen des Oberflächenfinish. Ich habe die Boxen selbst gebaut, der Preis für den Zuschnitt im Baumarkt betrug 67,50 Euro. Schleifen, Grundieren und Lackieren wurde von einem Fachmann gemacht. Dafür einigte ich mich auf 250,-- Euro. Rechnet man die Visaton Standardpreise zuzüglich meiner weiteren Kosten, belief sich der Gesamtpreis auf 1.858,37 Euro. Bewußt ist hier der höhere Preis angesetzt ( Bsp. Preis TIW300=301,14Euro - Mein Bezugspreis für das neue Chassis 249,-- Euro). Von der Gesamtsumme kann man durch gezielten Einkauf nochmals bis zu 200 Euro sparen. Und für diesen Preis bekommt man eine Box, die in Regionen weit oberhalb dieses Preises anzusiedeln ist.
          Leider hat Visaton diese Box nicht mehr im Höhrraum, aber falls Du von Berlin nach Haan fährst, kannst Du Dir die Box bei uns anhören.

          Grüße Thomas
          -------------------------------------------------------------------------------------------
          Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
          Kenwood KA7020 - Classic200GF

          Kommentar

          • pewe
            Registrierter Benutzer
            • 16.09.2006
            • 23

            #6
            Nachtrag

            weitere Adresse:

            www.cnc-boxenprofis.de

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Original geschrieben von pewe
              Nachtrag

              weitere Adresse:

              www.cnc-boxenprofis.de
              Zu den CNC Boxenprofies gibt es sehr gespaltene Meinungen. Vorher unbedingt im Inet und hier im Forum schlau machen.
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #8
                Das ist der Link dazu.
                Admin

                Kommentar

                • chris1964
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2007
                  • 26

                  #9
                  Lautsprecher in Berlin

                  Hallo,

                  es gibt in Berlin einen Vertragshändler von Visaton

                  http://www.lautsprecherschmiede.de/

                  Ich war nur einmal mal dort, daher kann ich nicht sagen, ob die auch Lautsprecher von Visaton gebaut haben bzw. anfertigen.
                  Schien mir aber ganz interessant dort und man kann auch mal fachsimpeln.
                  Vielleicht können die ja auch Kontakte zu Schreinern vermitteln, die auf Wunsch Gehäuse anfertigen. Man muß dann aber wohl schon genau wissen, was man bauen möchte.
                  Deine anderen Probleme kenne ich auch sehr gut. Die Holzarbeiten sind sicher wirklich nicht einfach. Allerdings bei einfachen Modellen vielleicht noch machbar, da ja die MDF-Teile im Baumarkt zusägbar sind und dann nur noch die Schallwand bleibt. Das wird allerdings tatsächlich nicht einfach. Es sei denn man braucht nur die Löcher reinsägen und kann die Chassis so aufschrauben, ohne die entsprechend abzusenken. Da sieht es dann wieder nicht besonders formschön aus, ist aber recht preiswert.

                  Gruß
                  Christian

                  Kommentar

                  • inthro
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2007
                    • 41

                    #10
                    Hallo Christian,


                    den Shop kannte ich noch nicht...danke.

                    In der Linkliste der HP erscheint sogar eine Tischlerei, die sich mit Lautsprecherbau zu beschäftigen scheint..

                    http://www.tischlerei-gentsch-berlin.de/home.html

                    Dort findet man allerdings nichts von Lautsprechern. Wird man dann wohl telefonisch erfragen müssen.
                    Davon ab wird aber so ziemlich jeder Tischler in der Lage sein, einem zu helfen. Ob man dies bezahlen möchte, muss man dann halt abwägen.


                    Grüsse Andy

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #11
                      bei www.plus-elektronik.de gibt es auch Gehäuse - nebst preiswerten Chassis.

                      Bei ebay findet sich auch öfter was.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • Stephan 27
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2008
                        • 4

                        #12
                        N´abend,

                        also herzlichen Dank Euch allen ! Wow, ich bin überwältigt von Eurer Resonanz !
                        Ich glaube Ihr habt recht, ich werde wohl mal nach Haan fahren um mir die Boxen vor Ort anzuhören.

                        Was ich gerne hätte: Standlautsprecherboxen (wie die Vox oder die Classic; ruhig hoch, aber vielleicht eher schlank und nicht allzu tief), der Hörraum ist insgesamt ca. 66 qm groß, wobei es sich um ein Erdgeschoss eines Einfamilienhauses handelt (Küche geht in Essbereich geht in den Wohnzimmersitzbereich mit ca. 25 qm über).

                        Ich habe die beschriebenen VIB damals auch im Heimwerkermarkt zuschneiden lassen, war preiswert und präzise, kein Problem. Waren diese MDF-Platten. Der Zusammenbau war einfach und hat Spaß gemacht. Das Problem ist die Oberfläche. Ich habe versucht so glatt wie möglich zu schleifen und dann zu lackieren. Man sieht irgendwie jede Holzfaser.... Und die Kanten sind natürlich auch sichtbar, weil ich nicht auf Gehrung sägen konnte. Ein edel poliertes Kirchholz oder anderen dunkleres lackiertes und poliertes Holz würde mir gefallen (301 vom Beatmaster sieht z.B. toll aus). Etwas unfertiges hatte ich all die letzten Jahre, jetzt soll es perfekt werden - für gute Arbeit muss man eben auch gutes Geld zu bezahlen bereit sein.

                        Könnte vielleicht noch mal jemand etwas zu meinen Fragen 4 + 5 sagen ? Wie gesagt, ich bin eigentlich Visaton-Fan, wenn man so will, und würde es auch gerne bleiben. Wenn man aber für ca. 2000 € insgesamt mit Visaton-Bausatz und Gehäuse vom Schreiner eine wesentlich bessere Box als ein fertiges Lautsprecherpaar für den gleichen Preis bekommt - muss ich nicht so lange überlegen. Als ich mir z.B. die Audium Comp 5 bei Max Schlundt in Berlin angehört habe, habe ich noch gefragt, wie Profis bzw. Menschen mit richtig Geld hören. Dann hat er Lautsprecher für 10.000 € das Paar angemacht. Ich habe eigentlich nicht geglaubt, dass ich die Unterschiede noch so deutlich hören würde - Wahnsinn (wobei da natürlich auch viel mehr reines Volumen dahinter war). Aber was rede ich, ich werde um das Probehören bei Visaton vor Ort nicht herumkommen ...

                        Ich habe mir die Webseiten angesehen - ich glaube, da werde ich noch mal weiter stöbern.

                        Kommentar

                        • Stephan 27
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2008
                          • 4

                          #13
                          Habe noch etwas vergessen zu fragen: Gibt es eine Art Bestenliste der Visatonboxen (im Forum) oder kann man nach dem Preis der Bausätze gehen ? Ich finde die Visaton-Webseite diesbezüglich ein wenig unübersichtlich - es fehlt auch eine kleine Übersicht als thumbs oder so ...

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Gibt es den WAB in der Otto-Suhr-Alle 106 (oder so) in Charlottenburg nicht mehr? Dort hab ich 2000 (glaub ich) auf Klassenfahrt am letzten Abend nach Ladenschluß (war echt knapp, hab den Laden auch nicht gleich gefunden) die Vox 200 gehört und beschlossen, die zu bauen. Die geb ich nie wieder her.

                            Kommentar

                            • albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

                              #15
                              Es gibt keine Bestenliste. Grund: Eine Bestenliste ist Schwachsinn.
                              Es zählt nicht der Klang der Box alleine, sondern das Zusammenspiel zwischen Hörraum und Boxen. Und die Anforderungen, um in einem stark bedämpften Hörraum mit kleinem Hörabstand zu hören, unterscheiden sich grundlegend von den Anforderungen an einen größeren Hörabstand oder schwächer bedämpften Raum. Aber auch die Beschaffung der Wände (Beton vs. Gipskarton) und die Größe des Raumes spielen eine wichtige Rolle.
                              Fazit: Ein "billiger" Lautsprecher, der gut zum Raum passt, klingt besser, als ein teurer, der nicht harmoniert.

                              Dazu kommt das Problem, dass man bei Visaton sitzen kann, sich unterschiedliche Boxenpaare anhören kann und einfach feststellen muss: Sind irgendwie anders, aber keine ist besser.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X