Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino aufrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyreini
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 250

Heimkino aufrüsten

Hallo!

Ich habe derzeit 2 CT130 als Front, 1CT200 als Center und 2 Subwoofer mit dem TIW200XS im EInsatz. Jetzt hat mich das Aufrüstfieber gepackt, aber ich weiß nicht mit welchen Boxen ich meine Front auswechseln soll. Die Subwoofer sollen bleiben, daher müssen die Lautsprecher nur bis 100 Hz spielen. Der Raum ist 25qm groß und ich sitze ca. 4,5 m entfernt.

Hat da jemand ein paar Tips für mich?

Gruß

Reinhard
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Wieso keine CT200 Mains???
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...200/index.html

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass der riesige Center mit den dann auch schön großen Mains in Verbindung mit den zwei kleinen Subs vielleicht gar nicht passt?! Aber ich würds ausprobieren, die CTs sind klasse Lautsprecher!

Jann

Kommentar

• crazyreini
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2005
      • 250

Ich muss gestehen mit gefällt der CT200 nicht übermäßig. Bei dem vorhandenen hab ich den Hochton auch schon etwas abgesenkt, da er mir zu hell war...

Ich hab leider keinen Vergleich wie eine "teurere" Box klingt (z.B. Aria oder Couplet)

Vom Bass her sind die 2 Subwoofer vollkommen ausreichend, mehr brauch ich da echt nicht :-)

Gruß

Reini

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Aber du solltest eigentlich versuchen die vorderen Lautsprecher alle möglichst identisch zu haben! Einen CT200 als Center und die kleinen CT130 dazu........weiß nicht *G*

Könntest du dir denn vorstellen auch den Center zu entfernen??? Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass du gut ein Bijou-Heimkino bauen könntest! Ich denke da passen die Subs auch perfekt zu!

Jann

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Leider werden die MT und TT nicht mehr hergestellt.

Ein echtes Aufwerten wäre die Concorde....

3-5 Bijou wäre gut, wenn keine Extrempegel gefahren werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• crazyreini
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2005
            • 250

Ziel ist eh das alle 3 Boxen gleich sind..

Auf einen Center möchte ich nicht verzichten, habe das schon mal probiert..

Gruß

Reini

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ne Concorde bis 80Hz??? Nicht wirklich toll.........

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28099

Original geschrieben von Jann
                Ne Concorde bis 80Hz??? Nicht wirklich toll.........
                Kann ja tiefer gehen.

Und wenn nicht, ist es sicher besser als die CT...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• crazyreini
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2005
                  • 250

Ich glaub die Concorde wäre ein wenig Overkill. Oder gibts die auch in einer Small Variante :-)

Wie gesagt mit dem Bereich bis 100 Hz bin ich mehr als zufrieden..

Gruß

Reini

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28099

Dann solltest du es mit der Couplet Ke versuchen. Am besten CB bauen. So kann sie etwas kleiner werden und hat keine Problem mit MT aus dem BR-Rohr.

Fahre mal zu Visaton mit deinen CT und lausche...

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Original geschrieben von walwal
                      Kann ja tiefer gehen.

Und wenn nicht, ist es sicher besser als die CT...
                      Er schrieb doch, dass er erst ab 80-100Hz einsetzen will, das sind klare Vorstellungen. Die CT200 ist für diesen Bereich ausgelegt, die Concorde ist dagegen aber ein Vollbereichslautsprecher. Ich weiß, dass du die Concorde gerne hast, hast viel Arbeit reingesteckt, aber dieser Lautsprecher ist nicht immer das, was gesucht ist! Und es gibt noch andere Lautsprecher als die Concorde. Eine teilaktive VOX zum Beispiel würde sicher lockerst an die Concorde rankommen und es gibt noch viele andere Lautsprecher, die genauso an die Concorde rankämen.

Wenn man die gleiche Arbeit in die CT stecken würde, wie du sie in deine Concorde gesteckt hast, würde das Ergebnis auch nochmal weit nach vorne gehen! Sicher nicht an die Concorde ran, aber sicher mehr als ausreichend!

@crazyreini
                      Was hälst du denn von der Bijou?

Jann

Kommentar

• crazyreini
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2005
                        • 250

Haan ist mir leider zu weit weg. Komme aus Österreich..

Kommentar

• crazyreini
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2005
                          • 250

Die Bijou sieht ganz nett aus. Wie sieht es da mit dem Abstrahlverhalten aus?

Ich habe die Boxen auf Ohrhöhe und sind links und rechts jeweils 60 cm von der Wand weg...

Edit: Couplet hab ich mir auch schon gedacht. Ist halt schwierig ohne Probehören :-(

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28099

@Jann,

ist mir schon klar. Man könnte die Concorde kleiner und als CB bauen. Aber wie geschrieben wäre die Couplet eine Alternative.

@crazyreini
                            Die Biijou strahlt sehr breit ab. Aber an die Wänd kann man ja Design-Absorber machen. Das würde ich in jedem Fall empfehlen.

Versuch es mal mit der Bijou, wenn es nicht gefällt, kann immer noch die Couplet Ke daraus werden. Die Bijou ist prima, aber sollte nur small betrieben werden. Du kannst sie auch CB bauen, so wie ich.

Alan Parsons

Kommentar

• crazyreini
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2005
                              • 250

Ist die Bijou mit der PEgelfestigkeit von der CT130 Vergleichbar? Gibts da einen Bauvorschlag für die geschlossene Variante, oder reicht es einfach das Volumen etwas kleiner und das BR wegzulassen? Weiche muss dann nicht geändert werden?

Gruß und vielen Dank für die bisherige Hilfestellung :-)

Kommentar

Lädt...
                              X