Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Line-Bass zu schwammig und unpräzise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Alto Line-Bass zu schwammig und unpräzise

    Hallo zusammen,

    ich habe die Alto Line gebaut, und finde, dass mir der Bass etwas zu schwammig und unpräzise ist.
    Ich hätte es gerne etwas knackiger, präziser und trockener.
    Der Bass hört sich irgendwie so verwaschen an.
    Gibt es eine Möglichkeit, da was zu ändern?
    Vielleicht Bassreflexabstimmung, oder so?
    Oder liegt es konzeptbedingt an den verbauten Lautsprechern W130S, ist mit diesen Lautsprechern vielleicht die Basswiedergabe gar nicht so möglich, wie ich sie wünsche?
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Stopf mal was ins BR-Rohr und hoer mal, ob's dann besser ist (abgesehen davon, dass dann weniger Bass da ist)...

    Kommentar

    • gutton
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2004
      • 91

      #3
      Hallo,

      hatte die Alto Line ebenfalls mal vor Jahren in Betrieb, hatte dieses Problem jedoch nicht... ich hatte sie damals allerdings bereits frei im Raum stehen.

      Eine Menge Faktoren beeinflussen neben der rein formal-theoretischen Konstruktion den Bass: Wo (Raum!) und worauf stehen die Boxen denn, welche Wandstärke hat das Gehäuse, wie sind sie gedämmt und gedämpft...?

      Guß
      gutton

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #4
        @heli: BR-Rohr zustopfen bringt nichts, außer, dass der Bass viel geringer wird, hab ich schon probiert

        Anbei ein Foto, wie ich die Boxen aufgestellt habe:

        http://www.abload.de/image.php?img=p3030001406.jpg

        Sie haben hinten einen Abstand von ca. 20cm zur Wand, den Rest sieht man ja.
        Gehäusestärke ist 22mm Mdf
        Bedämpfung wie im Bauplan angegeben, allerdings habe ich die Boxen etwas höher gebaut, als im Bauplan(104cm statt 90cm).
        Das Volumen habe ich aber nicht erhöht, weil ich dafür die Tiefe reduziert habe.
        Sie stehen auf Gummifüßen, ich hätte aber auch die Möglichkeit, Spikes einzuschrauben.

        Habt ihr vielleicht noch ne Idee, an was es liegen könnte?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Was hast du denn für einen HT, bzw. welche Weiche ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            So wie die LS aufgestellt sind, wird jede Box schwammig klingen. Raus aus den Ecken, weg von der Wand!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Ich habe den G20SC verbaut.

              Weiche:

              TT: 1,5mH 1,0mm in Reihe, 22µF parallel
              HT: 6,8µF in Reihe, 0,47mH 0,6mm parallel

              Ich kann sie leider nicht anders aufstellen wegen dem blöden Schrank.

              Das beste wäre ein Zimmer nur zum Musik hören, dann könnte ich aufstellen, wie ich will

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                Wenn die Boxen dort stehen bleiben müssen, muss ein Kompromiss in Kauf genommen werden. Das Problem kann man mildern, indem man den gesamten Mittel-Hochtonbereich durch eine Änderung der Weiche um mindestens 3 dB anhebt. Die Raumresonanzen sind dadurch nicht weg, aber sie unterdrücken weniger den wertvollen Mittel- und Hochton. Vielleicht kann mal jemand mit Boxsim eine Modifikation der Weiche simulieren!?
                Admin

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von tuningpaul77
                  Ich habe den G20SC verbaut.

                  Weiche:

                  TT: 1,5mH 1,0mm in Reihe, 22µF parallel
                  HT: 6,8µF in Reihe, 0,47mH 0,6mm parallel

                  Ich kann sie leider nicht anders aufstellen wegen dem blöden Schrank.

                  Das beste wäre ein Zimmer nur zum Musik hören, dann könnte ich aufstellen, wie ich will
                  Tausch mal die Spule gegen eine mit 1.6 Ohm (Visaton hat sie), ich hatte das Problem auch, nun 'knackt' der Bass. Bei 1 Ohm kommt zu viel TT & MT Anteil durch, einfach nur den HT anheben bringt zu viel 'Schrill'

                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #10
                    Danke für die Tipps!

                    Ich hatte schon eine 1,5mH mit 1,6 Ohm verbaut, und habe sie dann durch eine 0,6Ohm ersetzt, weil mir der Bass im Verhältnis zu den Höhen zu schwach erschien.
                    Sollte ich vielleicht wieder meine 1,6 Ohm einlöten und dafür den Bass Regler am Verstärker etwas aufdrehen?
                    Oder wäre ich dann wieder genauso weit?
                    Was ist denn an meiner Boxenaufstellung so schlecht?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Boxen, die nahe an der (Rück)wand oder in der Ecke stehen, haben zu viel Bass und die Raumresonanzen werden zu stark angeregt. Dadurch wirken sie zu "wummerig".

                      Etwa 50 cm von der Rückwand weg oder Regalboxen einsetzen. Für dich wären die Bijou optimal, ev. einen Sub dazu.

                      Oder der Schrank muß weg......
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        [QUOTE]Original geschrieben von We-Ha
                        [B]Tausch mal die Spule gegen eine mit 1.6 Ohm ...

                        .
                        ...Oder einen 0,6 Ohm-Widerstand in Reihe schalten?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #13
                          Nein, nicht den Widerstand erhöhen. Das senkt den Mittelton noch mehr ab und lässt die "Mumpf" der Raumresonanzen noch stärker wirken.

                          Ich habe eben mal mit Boxsim die Weiche simuliert: Alles schön linear, aber wir müssen die Bassüberhöhung durch die Ecke kompensieren. Deswegen schlage ich vor:

                          1,5 mH > 1,0 mH; 1 mm

                          22 µF > 10 µF

                          Dazu noch parallel zu den Tieftönern eine Impedanzkorrektur mit 4,7 Ohm und 22 µF (beide in Reihe geschaltet).

                          Das alles hebt den Mitteltonbereich etwas an. Den HT kann man leider nicht mehr lauter machen. Da würde ich - wenn nötig - zur Höhenanhebung am Verstärker greifen (oder ist das etwa so ein High-End-Gerät ohne Klangregelung? )
                          Admin

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #14
                            Danke für die Hilfe!

                            Ich werde die Veränderungen an der Weiche mal ausprobieren.
                            Das heißt aber dann, der Bassbereich wird schwächer, oder?

                            Mein Verstärker hat eine Klangregelung für Höhen und Tiefen.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Visaton:
                              DOCH !!
                              Ich habe es so gemacht und es ist besser !

                              Ich habe nämlich diese Experimente auch gemacht, den Mittelton anheben lässt es nur irgendwie 'topfig' klingen.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X