Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al130M mit G20SC, brauche Hilfe beim Bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9643

der Vorschlag sieht sehr interresant aus. Bedenklich stimmt mich nur der recht geringe Wirkungsgrad und Tiefgang. Wie würdest Du die VIB130CB zu der Aria beurteilen, wie klingt sie im Vergleich zu der und wie sieht es mit dem Tiefgang aus? (kenne nur die Aria Light).
    wenn du die VIB130CB oder die ARIA in einem 2.1 System einsetzen willst dann reicht der Tiefgang von um die 80 Hz.

Auch der Wirkungsgrad ist vollkommen egal, bei um die 10 Watt fährt der mechanische Hub in seine Grenze, bei beiden (geschätzt).

Der TI100 ist in der Aria in Bassreflex ausgeführt, ist fast so pegelfest wie der AL130 in CB. Also auch hier fast Gleichstand.

Die Aria Light ist sicher ein guter Lautsprecher, aber mit dem Al130 und dem TI100 in keinster Weise zu vergleichen. Die Hartmembranen klingen im Sprachbereich um einiges klarer und sauberer.

Gruß Timo

ps. beide Varianten kannst du bei mir Probehören, auf Wunsch mit verschiedenen SUBs, ich wohne in Karlsruhe,
    hiermit bist du eingeladen, UPPPS hab erst eben gemerkt, dass du aus Osna.. kommst

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28001

Beim Test der Bijou (Al 130 + Ke) schrieb K+T: "Klirr im Mittelton an der Nachweisgrenze", ich finde, das sagt alles.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Vielleicht sollte man mal das theoretische Verschiebevolumen von W100S und AL130 vergleichen: Ohne dass die Schwingspuleden Luftspalt verlässt sind das beim W100S 10,6cm3 und beim AL130 47,1cm3. Selbst wennn beim AL130 vorzeitig die Sicke begrenzen sollte und er nur 35cm3 aus der Mitte schafft, sind das satte 10 dB Unterschied - also 10fach akustische Ausgangsleistung. Da kommt schon deutlich mehr raus ohne dass es verzerrt.
        Man kann das Zahlenspiel auch weiter fortsetzen: Um nochmal 10 dB zu gewinnen, bräuchte man ca. 111cm3. Damit landet man zwischen W200S und GF200.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9643

Hallo Walwal,
          Wir hatten uns vor kurzem schonmal über das Thema unterhalten welcher Treiber besser ist, der TI100 oder der Al130.

"Klirr im Mittelton an der Nachweisgrenze",
          Bei einem Lausprecher gibt es zwei Arten von Verzerrungen, die linearen und die nichtlinearen. Klirr an der Nachweißgrenze bedeutet dass die Nichtlinearen Verzerrungen gering sind, das bedeutet aber noch lange nicht dass der Lausprecher gut klingt, denn auch die linearen Verzerrungen müssen in Ordnung sein. Wenn du etwas präziser schon KT zitierst solltest du auch die zwei Problemchen zitieren die auch im Text genannt wurden. Ich habe den Text leider nur zwischendurch bei meinem Bruder gelesen, wurden da nicht Probleme bei 800 und 2000 Hz genannt.

Ich habe die Aria und meine VIB130CB im Hochton völlig identisch abgestimmt. sodass ich genau den Unterschied herausarbeiten konnte. Im direkten Vergleich spielt der Al130 durch einen Vorhang, schaltet man jetzt um zum TI100 ist die Wiedergabe um ein paar Prozentpunkte verbessert. Wenn man jetzt auf das Preisleitungsverhältnis geht, würde ich dem AL130 ein besseres bescheinigen, denn der Mehrpreis ist der Ti100 meiner Meinung nach nicht wert.

Sucht man nun einen sehr guten und noch dazu einen günstigen Satelliten ist der Al130 sicher der beste Kandidat. so ähnlich geht es mir beim G20SC, auch er hat ein hervorragendes PL-Erhältnis und passt hervorragend zum guten AL130. Wieso dann nicht genau diese Kombination in diesem Fall vorschlagen.

pablomhr hat schon mehrmals erwähnt dass ihm der Ti zu teuer ist und dass ihm die KE zu teuer ist, dann bleibt als zweite Wahl jeweils die günstigere Alternative. Wie er nun die Beiden miteinander abstimmt, können wir aus den Wettbewerb behilflich sein, denn wir haben schließlich alle eine funktionierende Box entwickelt und gebaut.

Gruß Timo

ps uwe, danke für die Rechnung, sehr erhellend und gut nachvollziehbar.

Kommentar

• pablomhr
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2005
            • 38

Hallo,

und nochmals danke Timo für die Tipps.
            Ich habe entschieden dass ich eine Kombi aus Al130 und G20SC bauen werde. Der Ti und KE sind zweifellos spitze (kenne sie aus meiner Classic 200) aber im Moment und für die geplante Anwendung einfach zu teuer.

Ich bin gerade dabei das passende Gehäuse für mich zu gestalten. Es wird wahrscheinlich eine schlanke 5L Box mit den Ausmassen HxBxT 32x17.2x17.2 ohne Fasen nur abgerundet (macht das was aus??)
            Ich werde auch höchstwahrscheinlich (oder ganz sicher) die Weiche aus der VIB130CB von Timo verbauen.

Ist es ratsam einen schalter zu verbauen um den einen 6,8 OHM Widerstand auszuschalten um den Hochton etwas anpassen zu können, oder ist die Abstimmung schon erprobt besser mit beiden Widerständen?

Gruß

Paul
            Zuletzt geändert von pablomhr; 15.04.2008, 17:04.
            Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
            PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
            MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28001

Original geschrieben von Timo
              Hallo Walwal,
              Wir hatten uns vor kurzem schonmal über das Thema unterhalten welcher Treiber besser ist, der TI100 oder der Al130.

Bei einem Lausprecher gibt es zwei Arten von Verzerrungen, die linearen und die nichtlinearen. Klirr an der Nachweißgrenze bedeutet dass die Nichtlinearen Verzerrungen gering sind, das bedeutet aber noch lange nicht dass der Lausprecher gut klingt, denn auch die linearen Verzerrungen müssen in Ordnung sein. Wenn du etwas präziser schon KT zitierst solltest du auch die zwei Problemchen zitieren die auch im Text genannt wurden. Ich habe den Text leider nur zwischendurch bei meinem Bruder gelesen, wurden da nicht Probleme bei 800 und 2000 Hz genannt.

Ich habe die Aria und meine VIB130CB im Hochton völlig identisch abgestimmt. sodass ich genau den Unterschied herausarbeiten konnte. Im direkten Vergleich spielt der Al130 durch einen Vorhang, schaltet man jetzt um zum TI100 ist die Wiedergabe um ein paar Prozentpunkte verbessert. Wenn man jetzt auf das Preisleitungsverhältnis geht, würde ich dem AL130 ein besseres bescheinigen, denn der Mehrpreis ist der Ti100 meiner Meinung nach nicht wert.

Sucht man nun einen sehr guten und noch dazu einen günstigen Satelliten ist der Al130 sicher der beste Kandidat. so ähnlich geht es mir beim G20SC, auch er hat ein hervorragendes PL-Erhältnis und passt hervorragend zum guten AL130. Wieso dann nicht genau diese Kombination in diesem Fall vorschlagen.

pablomhr hat schon mehrmals erwähnt dass ihm der Ti zu teuer ist und dass ihm die KE zu teuer ist, dann bleibt als zweite Wahl jeweils die günstigere Alternative. Wie er nun die Beiden miteinander abstimmt, können wir aus den Wettbewerb behilflich sein, denn wir haben schließlich alle eine funktionierende Box entwickelt und gebaut.

Gruß Timo

ps uwe, danke für die Rechnung, sehr erhellend und gut nachvollziehbar.
              Timo, ich wollte keine Diskussion zu dem alten Thema, auch wenn es mich juckt, den Ti mal zu testen...

Und ich habe nur das wesentliche zitiert. 800 Hz kommt laut K+T durch den BR-Tunnel, bei 2000 spricht K+T von einer Überhöhung, die aber nicht nachschwingt. Ich habe das aber auch nur mal schnell durchgelesen. Jedenfalls sind sie voll des Lobes für die Bijou, und das war mein Anliegen: lieber etwas mehr ausgeben, einen erprobten Bauvorschlag nehmen und zufrieden sein.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28001

Original geschrieben von pablomhr
                Hallo,

............
                Ist es ratsam einen schalter zu verbauen um den einen 6,8 OHM Wiederstand auszuschalten um den Hochton etwas anpassen zu können, oder ist die Abstimmung schon erprobt besser mit beiden Wiederständen?

Gruß

Paul
                Ich würde den Schalter einplanen, denn es hängt immer von vielen Faktoren ab, was besser klingt. So weißt du sofort, was passt.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9643

walwal hat Recht. Ich würde ebenfalls für die erste Variante mit Schalter bauen, allerdings ist das keine Dauerlösung. Wenn man sich dann auf die eine oder andere Version festgelegt hat, würde ich dann den richtigen Wert verlöten. Wenn eine Weiche mal nicht mehr funktionieren sollte ist meist der Schalter dran schuld.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9643

Die Fase macht laut simu einiges aus. Allerdings habe ich in REALITÄT keinen Unterschied feststellen können, kann einfach nur sein dass ich keine Goldohren habe.

Oder, es kann einfach nur sein dass die Simu auf Achse nicht ganz sooo aussagefähig ist wie die Box in Wirklichkeit spielt.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28001

Original geschrieben von Timo
                      walwal hat Recht. Ich würde ebenfalls für die erste Variante mit Schalter bauen, allerdings ist das keine Dauerlösung. Wenn man sich dann auf die eine oder andere Version festgelegt hat, würde ich dann den richtigen Wert verlöten. Wenn eine Weiche mal nicht mehr funktionieren sollte ist meist der Schalter dran schuld.

Gruß Timo
                      Ich überbrücke den Widerstand mit Kabel zum Hörplatz, dort die Enden zusammenhalten, trennen, entscheiden, löten, fertig.

"...Oder, es kann einfach nur sein dass die Simu auf Achse nicht ganz sooo aussagefähig ist wie die Box in Wirklichkeit spielt..."

Zustimmung , auch bei der Bijou ist der F-Gang auf Achse laut K+T nicht toll, wird aber ausgeglichen durch Abstrahlung unter Winkeln, in der Summe passt es..

Alan Parsons

Kommentar

• pablomhr
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2005
                        • 38

Würde es reichen wenn man die Fase nur bis zum Al130 zieht, also nur für den Hochtöner, für welchen sie ja gedacht ist, oder ist das nix halbes nix ganzes? Oder einfach Kanten abrunden (wegen der schmalen Schallwand) und gut ist, falls es wirklich in tzatsächlichem Betrieb nicht viel ausmacht.

Passt mein T.25-30 als Sub zu der Box? Wo sollte man trennen?

Paul

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9643

nur der Hochtöner braucht die Fase.

das Abrunden kann auf viele verschiedene Arten gemacht werden. Ich mache es mit dem Radienfräser.

Die Trennung des SUBs ist teils vom Standplatz der SATs und des SUBs abhängig. Trennungen im bereich von 80 bis 120 Hz sind eigentlich normal. Die Trennung um die 80 Hz hat sich für mich als Positiv herausgestellt, da ich hier mittels Heimkinoreceiver aktiv trennen kann.

Steht der Sub zwischen den SATs kann man auch höhere Trennungen probieren, steht der Sub auf der Seiten dann lieber eine tiefere Trennung wählen.

Gruß Timo

Kommentar

• pablomhr
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.09.2005
                            • 38

Ich habe gestern die beiden Al130 bestellt, und heute das Holz im Baumarkt zuschneiden lassen. Ich habe mich für ein Gehäuse in der Größe von HxBxT 32x17,2x17,7 entschieden. Keine Weichenkammer, die Weiche wird nach WalWal im Hochton abgestimmt und kommt in die Box auf den Boden.
                            Es wird auch keine Fasen geben ich runde das Gehäuse mit nem Fräser nur ab. 1/4 Beutel Wolle in jede Box.

Wie weit sollten die Chassis voneinander entfernt sein? Den üblichen 1 cm oder so dicht beieinander wie möglich?

ich hatte vor 3-5mm platz zu lassen.

Passt das alles bis jetzt so?

Gruß

Paul

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9643

Hallo,
                              machst du die Box nicht zu hoch?
                              154 plus 94 sind 248 mm was die Chassis benötigen. 5 mm dazwischen sind 253 mm. 320 minus 253 durch zwei= sind 33,5mm oben und unten, das sieht eher bescheiden aus.

Ich würde das Gehäuse um die 280 mm hoch machen, vielleicht auch sogar bis zu 270 mm, das ist so hoch wie die Aria, die Breite ist OK und die Tiefe ergibt sich über das benötigte Innenvolumen. Bei CB mit Hochpass kann man gut eine halbe Packung Wolle benutzen, das ist aber auch so ein Experiment. Manche hören hier schon Grammunterschiede an Wolle, zumindest sagen sie es. Ich bin der Meinung dass man hier ruhig ein bisschen ausprobieren sollte. Als ich das Hobby begonnen habe war Glaswolle das NON PLUS ULTRA. Ich sagts garnicht sooo laut, bei manchen meinen Boxen ist immer noch Stopfwolle verbaut, oder die Wollteppiche aus dem Bauhaus, diese werden aus Wollresten gemacht und sind Ideal im Mitteltonbereich und sind extrem günstig, meist unter drei Euro die Decke, die für drei bis vier kleine Boxen reicht. Ich habe in meinem Beruf zugriff auf alle mögliche Filze und Vliese. Da gibt es auch schweineteure Materialien, obs etwas bringt ist wieder eine andere Frage.

Gruß Timo

Kommentar

• pablomhr
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.09.2005
                                • 38

Hi Timo,

Ich habe das so gerechnet:
                                1,6 Deckenstärke, dann 9,4 G20Sc, 0,5 Raum, 15,3 Al130, 3,5 für die Weiche (ich habe ausgemessen wie hoch die Teile werden, um nicht dem Al in die Quere zu kommen) und wieder 1,6 für den Boden macht 31,9. Der Lautsprecher wird eigentlich nur etwas nach Unten! länger damit die Weiche reinpasst.

Zur Wolle ich habe noch welche von Visaton, davon werde ich je 1/4 Packung in jede Box machen und dann mal ausprobieren, gehe aber davon aus dass eher mehr rein kommen wird, aber mal gucken.

Passt das mit der Abrundung anstatt der Fase so?
                                Was sollte ic noch beachten?

Gruß
                                Paul

p.s Noch ne Frage, ich würde gerne den Bau in der Galerie dokumentieren. Wie kann ich in den Post Bilder einbinden, und wie gross sollten sie sein?

Kommentar

Lädt...
                                X