Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al130M mit G20SC, brauche Hilfe beim Bau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pablomhr
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2005
    • 38

    Al130M mit G20SC, brauche Hilfe beim Bau

    Hallo,

    Ich würde gerne eine möglichst kleine Regalbox bauen (für den PC Einsatz), welche schon klanglich auf etwas höherem Niveau spielt. Habe Mit dem Gedanken gespielt entweder die Aria oder die Bijou zu bauen, jedoch sind mir die Vorschläge etwas zu teuer und die Bijou eigentlich schon zu gross.

    Ich habe deshalb mit Boxim rumgespielt und mir folgende Kombi ausgesucht. (leider weiss ich nicht wie man die Simu einstellt deshalb tippe ich das wichtigste ein).

    Es soll eine LxBxH 35x19,2x19,2 Box werden alles 16mm MDF, wobei die Innenmaße der Kammer nur 27cm hoch sind, da ich noch unten eine Weichenkammer einbauen möchte. So kommt man auf 7 Liter Volumen. Rechts und links jeweils ne Fase von 1,6 cm.

    Verwendet werden soll der Al130M, weil er sich in meiner Kombi viel besser misst als der normale AL130. Abgestimmt ist die Box mit dem BR 6.8 in voller Länge auf 58Hz, das reich mir völlig. Das BR-Rohr soll auch hinten wie in der Aria plaziert werden, auf gleicher Höhe gegenüber dem HT, welcher der G20SC ist.

    Nun zur Weiche:
    1,5 mH 1mm Luftspule und 6,8yF MKP mit RLC aus 15yF;2,2mH 0,6mm, 22 Ohm. vor dem AL130M

    1,5 OHM, 4,7yF MKP, 0,47 0,6mm, 3,3 OHM vor dem Hochton.

    Einbauhöhe der Chassis sind 28 und 14,3 cm.

    Das wär eigentlich alles.

    Ich würde nun gerne wissen ob man die Box so bauen könnte oder ob da was bezüglich Phase und Zeitgleichheit (hab keine Ahnung davon) oder sonst was in Ordnung ist. Sonstige Verbesserungsvorschläge?

    Ach so u.U. soll das ganz noch von nem T-25.30 (habe ich schon mit den Aria light benutzt).

    Also danke schon mal im Vorraus für die Hilfe und Anregungen.

    Paul
    Zuletzt geändert von pablomhr; 11.04.2008, 19:28.
    Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
    PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
    MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Schau dir mal die Bijou an. Da kommst du erst mal ein Stück weiter. Es gibt auch einen (positiven) Test in der neuen KLANG & TON.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

      #3
      Oder mal die "Direktstrahler" hier im Forum suchen.
      Die waren aber auch mit dem KE wenn ich mich nicht täusche.

      Gruß Christian

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Ich habe nach deinen Angaben mal simuliert. Die Weiche ist im großen und ganzen stimmig, die Abstrahlkeule im Bereich der Trennfrequenz ist leicht Richtung Hochtöner gekippt. Wenn die HTs oben sind und die Box auf Ohrhöhe oder etwas tiefer steht ist das so i. O..

        Ich sehe aber keinen Sinn in der Verwendung des AL130M. Der AL130 hat in dieser Kombination doch nur Vorteile.

        Die Kombination AL130+G20SC ist genau die Bestückung, die im Hobby-Hifi-Konstrktionswettbewerb vorgegeben war. Da gibt es mind. 20 erprobte Kombinationen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9228

          #5
          Ich bin froh dass ich nicht derjenige war, der den Wettbewerb angesprochen hat.
          Danke UWE.

          Der G20SC reicht locker aus in der Kombination mit dem Al130, auch ich sehe keinen vorteil im AL130M, im gegenteil, ihm fehlen gut 6 dB im Maxpegel zum Al130 und der ist schon zu unterdimensioniert.

          in der Größe der Aria läßt sich auch der Al130 verbauen, dann allerdings in CB und mit Hochpass



          Die Weiche ist der VIB130TL sehr ähnlich. Lediglich ein paar leichte Modifikationen und die Box funktioniert.



          Gruß Timo



          edit: aus eigenem Interesse:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17256

          Zuletzt geändert von Timo; 12.04.2008, 17:06.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Hab mal simuliert. Sieht (erwartungsgemäß) gut aus. Der Zweck der beiden 6,8-Ohm-Widerstände dürfte eine leichtere Anpassung des HT-Pegels sein. Lässt man einen der beiden 6,8-Ohm-Widerstände weg, wird aus einer eher helleren Abstimmung eine etwas wärmere. Beide gehen aber ohne weiteres als ausgewogen durch. Der Baffflestep ist teilkompensiert - nach meiner Erfahrung ist das für eine Regalbox so o.k.. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Box klanglich überzeugt hat.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9228

              #7
              Hallo und Guten Morgen UWE.
              Du hast meine Gedankengänge zu 100 Prozent getroffen. Der Widerstand wurde zunächst mit einem Schalter versehen um den Hochtonpegel einstellbar zu halten. Es hat sich herausgestellt dass die helle Abstimmung die bessere ist.

              Bafflestep teilkompensiert, auch dies habe ich lange getestet, und da die Regalbox eben im Regal steht, ist dies so in Ordnung. Kommt aber sehr auf den Hörraum an.

              Bei einer freien Aufstellung hätte ich wohl anderst abgestimmt.

              Der Al130 ist in meinen Augen ein Mitteltöner und kein Bass. Man sollte ihn nicht zu sehr überfordern, wenn er gleichzeitig Mittelton wiedergeben soll. Das ist meine Erkenntnis aus dem Wettbewerb. Ich hatte zuvor den Al130 in einer FAST laufen. Hier störte es mich nicht wenn der AL130 Hübe bis an seine Grenze machte, das Klangbild war nicht verzerrt. Allerdings - wird der AL130 bis an die 2 bis 3 kHz eingesetzt wird das Klangbild schon bei etwas höherem Pegel sehr inhomogen. Der eingesetzte Hochpass hilft hier ein klein wenig, ist aber kein Allheilmittel.
              Deswegen meine Meinung zum AL130M, dieser wird noch weniger Pegel schaffen, und das ist eindeutig zu wenig.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                #8
                Optimal wäre in diesem Fall die Bijou, mit den Wunschmaßen und CB. Kleiner Sub dazu und der PC klingt super.

                Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • pablomhr
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2005
                  • 38

                  #9
                  Danke erstmal für die Antworten.

                  Ich habe mich für den AL130m entschieden da er in meiner Box, im Bereich von 500-100 Hz linearer ist. Der Al130 hat da eine richtige senke im Fegenstz zum übrigem Frequenzgangverlauf. Oder soll das so verlaufen?? Ich habe ja wegen dem Wettbewerb den Al130 auch durchsimuliert, aber der sackt ab 400Hz so richtig ab.

                  Weiterhin wollte ich auch die G20SC benutzen da mir die KE einfach zu teuer ist, deshalb kam auch die Bijou eigentlich nicht in frage.

                  Ich habe mein Konstrukt mit der Bijou in Boxim "übereinander gelegt" und bis auf den linearen Bereich mit dem Al130m eigentlich kaum Vorteile zur Bijou gesehen. Bei mir war der Phasengang besser, die maximale Lautstärke ist mit der Bijou auch nicht höher, und geschlossen geht sie nicht über 100 Hz bei 80 db, da hätte ich auch meine Aria light behalten können.

                  Ich möchte dass die box Pegelfest bis so ca80hz bei mind. 82-83db linear geht, laut Boxsim habe ich das mit dem Al130m geschafft.

                  Warum soll der Al130m das nicht schaffen, oder was spricht sonst gegen meinen Vorschlag?

                  Gruß

                  Paul
                  Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
                  PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
                  MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Die kürzere Schwingspule des AL130M spricht evtl. dagegen.
                    "Pegelfest" heißt bei 80 Hz im Falle des AL130M ca. 89 dB/m. Auch wenn ich ein wenig Zweifel habe, ob Boxsim den Maximalpegel des AL130 untenherum richtig simuliert, so kann er doch mehr als der AL130M. Mit aktiver Trennung sieht die Sache allerdings für beide weitaus besser aus als im Vollbereichsbetrieb. Laut Simu verwischen sich die Unterschiede im Maximalpegel AL130 zu AL130M, wenn man bei ca. 120 Hz trennt. Bei höheren Frequenzen ist der M leicht im Vorteil, weil hier nicht mehr der Hub sondern das thermische bzw. magnetische Ende die Belastbarkeit definiert.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9228

                      #11
                      Hallo pablomhr,

                      aber du weißt schon dass du dich im Bereich der Simulation aufhälst.
                      Wie die Box im Realen sich misst wirst du nicht voraussagen können.
                      OIb der AL130M besser im deinem favorisierten Bereich ist wage ich mal zu bezweifeln.

                      Fakt ist dass der AL130M um einiges leiser im Maxpegel ist als der Al130.

                      Gut, wir können dir hier nur Tips geben, was du dann draus machst ist deine Sache.

                      Ich an deiner Stelle, würde die Erklärung von UWE nicht vernachlässigen, denn je nachdem wo die Box steht wird die Simu leider nicht getroffen sondern teilweise erheblich davon abweichen. Es ist immer schön zu sehen wie boxsim so schöne Simus zeigt und wenn man dann die Box im REALEN Wohnzimmer aufstellt kommt was ganz anderes dabei raus, weil man eben schon vorher wissen sollte was passiert wenn man die Box beispielsweise wandnah stellt.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • pablomhr
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2005
                        • 38

                        #12
                        Danke UweG und Timo,

                        also lasse ich das jetzt mit meiner Simulirerei, ich merke dass wenn man nicht selbst messen kann, man als Anfänger mit Boxim nur annäherungsweise weiter kommt.

                        Somit stehen mir nur eigentlich 3 Möglichkeiten zur Verfügung.
                        Ich baue die Aria oder die (etwas verkleinerte) Bijou oder warte auf den ofiziellen G20sc und AL130 Bauvorschlag aus dem Wettbewerb, was aber noch dauern könnte. Weil die bisherigen Vorschläge ja auch nur Simus sind. Ich würde schon gerne was mit dem Al130 und G20SC bauen das dort das Preisleistungsverhältnis m.M. am besten ist, aber das kann noch sehr lange dauern.

                        Zu was würdet Ihr mir raten? (obwohl Bijou und Aria eigentlich schon zu teuer sind) Im vordergrund steht Klangqualität und Pegel. Wie gesagt ich hab ja schon den T-25.30.

                        Paul
                        Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
                        PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
                        MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9228

                          #13
                          Hallo Paul,

                          Du musst nicht auf den offiziellen Bauvorschlag warten. Meine von mir benannte VIB130CB kannst du jetzt schon nachbauen.

                          Die Weiche habe ich gepostet.
                          Das Gehäuse kannst du analog der Aria aber geschlossen bauen.

                          hier im FRED kannst du einiges darüber lesen

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16328

                          Wenn du Interesse hast kann ich dir noch einges mehr drüber erzählen. Übrigens vermessen wurde die "Kleine" auch. die Messungen kannst du auch im FRED entnehmen.

                          Was an der Konzeption für Anfänger sehr gut ist dass ich eine der Weichen auf der VIB130TL aufgebaut habe. Hier kann man auf den offiziellen Bauvorschlag aufbauen und lediglich die Weiche an ein paar Punkten modifizieren. Ich habe insgesamt fünf verschiedene Weichen getestet, diese die ich gepostet habe ist jetzt auch noch drin und wird nicht mehr verfeinert. Ich habe genau diese Variante ohne Hochpass noch Zuhause wenn du sie haben möchtest. Diese Weiche ist getestet und vermessen, für genau deinen Anwendungsfall.
                          Das Gehäuse sollte so an die 2.5 bis 3.5 Liter haben dass der Hochpass funktioniert. Wird das Gehäuse größer, lieber die Weiche ohne Hochpass betreiben. Die überlappenden Chassis müssen nicht sein, sie sind lediglich für die Optik ineinander angeordnet worden. Für die Akustik bringt diese Maßnahme zwar auch ein klein wenig, aber man sollte diese Maßnahme nicht überbewerten.


                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • pablomhr
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.09.2005
                            • 38

                            #14
                            Hallo Timo,

                            der Vorschlag sieht sehr interresant aus. Bedenklich stimmt mich nur der recht geringe Wirkungsgrad und Tiefgang. Wie würdest Du die VIB130CB zu der Aria beurteilen, wie klingt sie im Vergleich zu der und wie sieht es mit dem Tiefgang aus? (kenne nur die Aria Light).

                            Ich habe Deine Weiche simuliert und habe festgestellt, daß wenn man die 2,2mH Spule durch eine mit 1mm ersetzt, der Frequenzgang um ca. 1 db angehoben wird und besser aussieht, ist das so machbar? Ich weiss das mit dem simulieren hatten wir schon, aber trotzdem.

                            Wenn dann würde ich die box auch in 5l geschlossen bauen, mit einer Weichenkammer.33x16.2x19 innen 25cm.

                            Würde das so gehen? Sollte man dann den Hochpass (470yF) raus-, oder drinnen lassen?

                            Gruß

                            Paul
                            Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
                            PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
                            MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9228

                              #15
                              Hallo, der Tiefgang ist nach Messung um die 75 Hz also ideal für den Einsatz für einen SUB. Die Simu sagt einen Tiefgang von 65 Hz voraus.

                              Das mit der Spule verstehe ich nicht, ich habe eine 1 mm Spule eingesetzt und keine andere.

                              Vergleich von Aria zur VIB130CB ist sehr einfach zu erklären. Der TI100 ist der bessere TMT, somit ist auch die Sprachwiedergabe bei der Aria leicht besser. Ganz bewußt habe ich "LEICHT BESSER" geschrieben, denn wenn die Aria alleine spielt und wenn die VIB130CB alleine spielt merkt man keinen Mangel und/oder Vorteil, denn nur in direktem Vergleich bei mehrmaligem Umschalten hört man überhaupt einen Unterschied, welcher extrem gering ausfällt.

                              Der 470µF Hochpass funktioniert nur wenn das Gehäuse um die 3 Liter hat. Wird das Gehäuse größer hat der Hochpass keinen Sinn mehr, dann lieber weglassen. Meine Einstellung am Receiver ist bei der Aria wie auch bei der VIB130CB auf "SMALL".

                              Weitere Infos später.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X