also wäre das alles, was ich noch benötige:
wollte mich nur mal vergewissern ob ich keinen Fehler gemacht habe.
Würde man den 15müF Kondensator im HT-Zweig durch einen Elko ersetzen,
hätte das schon ein verhältnismäßig hohes Einsparpotential.
Soll ich?
Was heisst denn "für die Ewigkeit"? Gehen Elkos im HT-Zweig mit der Zeit kaputt?
ist denn bei kondensatoren die müF-Angabe die einzig entscheidende?
Im HiFi-Bereich schon, im Profi-Bereich zählt die Spannungsfestigkeit noch eine Rolle, da hier wenns hoch kommt auch mal Leistungen und im kW Bereich verheizt werden und somit auch dementsprechend hohe Spannungen anliegen.
Generell:
Elkos haben grosse Fertigungstoleranzen (10-20%).
Glatte Elkos etwas weniger, rauhe etwas mehr - bei letzteren liegt die Kapazitaet meisstens an der oberen Toleranzgrenze.
Wenn Du 15uF bestellst aber stattdessen 12 oder 18uF bekommst ist das ein Unterschied den man insbesondere im Mittel- & Hochtonbereich hoeren kann.
Du kannst in Boxsim leicht ausprobieren wie sich die Filterfunktion (insbesondere die Phasenlage) veraendert wenn Deine Kondensatoren leicht unterschiedliche Kapazitaeten haben.
Das ist wiederum alles kein Problem wenn Du nachmessen kannst.
Wenn Elkos regelmaessig in Betrieb und nur Zimmertemperatur ausgesetzt sind, halten die wahrscheinlich laenger als Du
Andererseits gibt es 15uF MKT 160V von Intertechnik fuer 2,33 Euro...
Soviel kann man ruhigen Gewissens investieren
Die Wahl der Spulen ist sinnvoll und in der Weichenschaltung (Spulenwiderstaende) auch so vorgesehen.
OK, dann noch eine letzte Frage bevor ich bestelle:
Wenn ich noch einen Widerstand zusätzlich bestellen möchte um im "Notfall" den HT etwas abzusenken, welcher wäre das?
Also ersetzt werden muss der 2,2ohm direkt vor dem HT, richtig?
Durch welchen Wert wäre er zu ersetzen?
Wenn Du 33 Ohm parallel zum HT schaltest (also *zusaetzlich* nach den 2.2Ohm), wird der ganze HT-Bereich um knapp 1db leiser, mit 22 Ohm noch etwas mehr.
Das wird aber wahrscheinlich gar nicht noetig sein, weil der G20SC sehr unaufdringlich klingt.
Also alle Teile sind jetzt bestellt,
Holz habe ich auch schon geholt, werde ich morgen mal dran rumsägen und schaun wieviele Stücke ich da raus bringe.
Könnte knappp werden, den Rest muss dann der Baumarkt schneiden.
Ne Oberfräse werd ich mir diesmal leihen, mal sehen ob ich so vernünftige Chassisausschnitte zustande bringe.
Muss mir noch nen Fräszirkel basteln.
ich denke das soviel Abstand garnicht nötig ist, und die spulen müssen nicht hochkant stehen.
Am einfachsten ist es wenn mann alles(bis auf die Widerstände) mit Heißkleber aufs Brett klebt,
dann lässt es sich bequemer an löten wenn nicht alles festgehalten werden muss.
die Weichen hätte ich dann auch fertig.
Das Löten hat ganz gut geklappt.
Ich denke ich kann Morgen mal Alles soweit zusammenbauen um erste Töne genießen zu können.
Ich bin schon ganz gespannt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar