Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ALTOII und (etwas bessere) Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malT
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2008
    • 40

klar, könnte ich machen....
    also so ca. 45° mit nem Bandschleifer.
    Wie Breit müssen die denn sein und welchen Freq-Bereich verbessere ich damit?

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Wie Breit müssen die denn sein und welchen Freq-Bereich verbessere ich damit?
      Kannst Du selber ausprobieren: hier ist Uwes Weiche in Deinen Gehaeusemassen.
      Wenn Du unter "Chassis & Einbau" -> "gemeinsames Aussengehaeuse" -> "Fasen an der Frontwand" alles auf 0 stellst, siehst Du den Unterschied.

Kommentar

• malT
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2008
        • 40

also die Fase macht den Einbruch bei 4800Hz weg,
        das schmalere Gehäuse sorgt für eine 1-2dB Absenkung von 150-300Hz,
        so wie ich das sehe....

Allerdings wie gesagt, alles simuliert, ich trau dem Braten nicht ganz

Was ich noch sagen muss: Mit Uwe`s Vorschlag bin ich schon nahe am Budget-Maximum.
        Hättet ihr auch noch nen "Günstig-Vorschlag" ? Die Orig. StarletG Version kostet 22€, Uwes etwa 32€
        Die kann man mit rauhen Elkos im TT-Bereich oder Spulen mit geringerem Drahtdurchmesser sicher noch etwas abspecken.
        Nur in wieweit das sinvoll ist kann ich nicht sagen.
        Zuletzt geändert von malT; 16.04.2008, 19:57.

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Ich komm' hier so auf 20 Euro (pro Weiche) plus Porto...
          Wenn Du woanders bestellen willst, wuerd' ich da mal doof fragen, ob sie Dir den gleichen Preis machen.

Kommentar

• malT
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2008
            • 40

Hallo

für zwischendurch nochmal ne Idee zum MT-Gehäuse (Selbstgemacht aus 16mm Span):

Volumen: 1 1/2 Liter
            Verbindet Schallwand mit Rückwand (+Stabilität)

Macht das Sinn?
            Oder ist das zu eng im Bereich des Magneten des W100S

(Die gestrichelten Linien sollten doch durchgezogen sein )

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Wenn ich mit jetzt Mühe gebe, spare ich dir auch nochmal 1 oder 2 € ein. Man darf hier aber nicht die Relationen verlieren. Die Starlet wurde von VISATON anlässlich irgend eines Jubiläums als möglichst günstige 3-Wege-Box konzipiert. Das ist gelungen! Alle Modifikationsvorschläge die ich zur Starlet je gesehen habe sind immer (mehr oder weniger) teurer. Mein oben zitierter Weichenvorschlag entstand in der Intention, das Weichenkonzept der Starlet zu verbessern ohne die Weiche gleich in die Preisregion einer Weiche für eine Classic 200 o.ä. zu bringen. Deshalb - und nur deshalb - blieb es bei zum TT verpoltem MT und der 6dB-Abtrennung des MT nach unten in Kombination mit der (bei 600 Hz) eher hoch liegenden unteren Trennfrequenz.

Zum MT-Gehäuse: Ich halte das für schwer zu bauen, weil schräge Wände zur Rückwand hin passen müssen. Außerdem Vorsicht wegen der einfachen Abtrennung des MTs nach unten. Kräftige Dämpfung des MT-Gehäuses zusammen mit nicht zu großem Volumen ist angesagt, sonst sinkt die Belastbarkeit. Mit (teurerer) 12- oder 18dB-Trennung des MTs nach unten wäre die Box diesbezüglich unempfindlicher.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• malT
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2008
                • 40

Hallo

Also wenn helli sagt die weiche kostet 20€ ist das volkommen i.O.
                da darf sie auch noch 5€ teurer werden.

Die Grundidee hinter der Starlet gefällt mir, nur wenns für ein bisschen mehr Geld ne deutliche Verbesserug gibt, dann nehm ich die gerne mit.

Das MT-Gehäuse krieg ich so hin, wenn das Volumen allerdings mit 1 Liter besser ist, dann ändere ich das ab.
                Ich dachte Dämpfung vergrößert das Volumen quasi....?

Soweit ich weiss scheint es vor allem wichtig zu sein den G20SC zu verwenden (was ich jetzt ja tue) und eine 12dB-Abtrennung des TT nach oben zu bewerkstelligen.

Kommentar

• malT
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2008
                  • 40

Also ich denke ich werde diese

Weiche bauen.
                  Mit Elkos und Kernspulen im TT-Bereich ansonsten mit Luftspulen und MKT/MKP.
                  Die originale StarletG-Weiche hätte sich halt schon in Echt bewährt.
                  Aber ich halte es für unwahrscheinlich mit Uwes Vorschlag schlechtere Ergebnisse zu erziehlen.
                  Über ein paar cm am Gehäuse (Breite/Fasen) werde ich mir noch ein paar Gedanken machen........und dann

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

Das sieht doch gut aus. Ich denke die Weiche von Uwe wird gegenüber der orginalen nur Vorteile haben(abgesehen von den geringen Mehrkosten).

Ich hoffe wir werden dann noch nen paar Bilder vom Aufbau zu sehen bekommen.

Und jetzt, fröhliches wasteln.

Gruß,

Udo
                    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• malT
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2008
                      • 40

klar, Bilder werden folgen........

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Bitte sieh nochmal in die letzte Simu von helli. Die Weiche die du gepostet hast ist sehr ähnlich, aber nicht gleich. Ich habe inzwischen so viele Vorschläge zu Starlet-Variante gepostet, dass ich nicht mehr genau sagen kann welche da nun genau von mir sind oder nicht. Die von dir gepostete Weiche fand ich bei mir auf dem Rechner mit Stand von 2005 und entsprechend alten Chassisdaten.
                        Ich kann nicht genau sagen, ob die Modifikationen, die in hellis Post enthalten sind, von mir sind, aber basierend auf den neuen Chassisdaten machen sie Sinn (und sparen noch ein paar Cent.)

Die Mods wären:
                        - 1 Ohm statt 0,5 Ohm im RC-Glied im MT-Zweig
                        - Der 33-Ohm-Widerstand im HT-Zweig entfällt ersatzlos.

Der Unterschied ist allerdings ziemlich marginal und deutlich im Bereich der Simulationsgenauigkeit. Insofern ist es auch kein Beinbruch, wenn du die ältere Weiche nimmst.

Kommentar

• malT
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2008
                          • 40

Alles klar.

Ich nehme an die 0,1ohm in hellis Vorschlag sollen nur den Widerstand des Verstärkers darstellen und sollen in Wirklichkeit nicht eingebaut werden.

Die Werte von parallel geschaltete Kondensatoren addieren sich zu einem ?!
                          Das dürfte bei Spulen und Widerständen ähnlich sein....?!

Gruß Malte

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Ich nehme an die 0,1ohm in hellis Vorschlag sollen nur den Widerstand des Verstärkers darstellen und sollen in Wirklichkeit nicht eingebaut werden.
                            Stimmt. Die Kabel könnten es auch noch sein.
                            Die Werte von parallel geschaltete Kondensatoren addieren sich zu einem ?!
                            Ja. Bei Parallelschaltung von Kondensatoren gilt:
                            Cgesamt = C1 + C2 + C3 + ....
                            Das dürfte bei Spulen und Widerständen ähnlich sein....?!
                            Naja, was man so ähnlich nennt. Bei Parallelschaltung von Spulen und Widerständen gilt:
                            Rgesamt = 1 / ( 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + .... )
                            Der Sonderfall von 2 Widerständen (oder Spulen) kann auch so gerechnet werden:
                            Rgesamt = (R1 * R2) / (R1 + R2)

Zwei parallel geschaltete Kondensatoren von 10µF und 3,3µF haben also 13,3µF. Zwei parallel geschaltete Widerstände von 10 Ohm und 3,3 Ohm haben 2,503759 Ohm - zumindest so ungefähr .

Kommentar

• malT
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2008
                              • 40

achja stimmt......

Kann man im MT-Bereich Elkos nutzen oder sind dort Folienkondensatoren notwendig?
                              2 Weichen mit Folienkondensatoren kommen auf 80€
                              wohingegen die gleichen Weichen mit Elkos im MT-Bereich auf 60€ kommen (Preise ohne Rabatte)

Ist MKP notwendig? (4,7 müF im HT - Zweig) oder tut es auch MKT ?

Gibt es bei Kondensatoren noch ein wichtige Angabe oder ist
                              dort nur die müF-Angbae wichtig?
                              Bei Spulen z.B. muss man ja neben der mH-Angabe auch auf den Widerstand achten.

Danke

Malte
                              Zuletzt geändert von malT; 20.04.2008, 18:39.

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Sorry auf die Angaben zu Bauteilqualitäten habe ich überhaupt nicht geachtet, nur auf die Werte. Bei einer Box bei der es auf 20€ mehr oder weniger ankommt, sind im TT-Zweig und im MT-Zweig Elkos völlig ausreichend. Man kann allenfalls diskutieren, ob es auch "Elko rauh" tut. Im HT-Zweig tut es "Elko Spezial", wenn's für die Ewigkeit sein soll, dann MKT. MKPs sind unangemessen teuer (für diesen Zweck).

Kommentar

Lädt...
                                X