Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ALTOII und (etwas bessere) Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malT
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2008
    • 40

Hallo

also das Zimmer sieht in etwa so aus:

Der Verstärker ist ein Denon PMA-425R

Ich habe bis jetzt mit gut klingenden Boxen nichts am Hut gehabt.
    Hab die BG20 BL-Hörner gebaut weil ich was für ne Gartenfete brauchte.
    Dann hat mich das Fieber gepackt.
    Ich will noch was für die Wohnung.
    Nach dem Prinzip: Aus Preiswert-Teilen das Optimum herrausholen
    Ich möchte das ganze aus optischen Gründen nicht zu hoch bauen und dafür die Box lieber ganz leicht schräg stellen.

2 17er bringen gegenüber einem wohl nur etwas in Sachen mehr Pegel, nicht aber in Sachen mehr Tiefgang.

Also sollte auch ein 17er ausreichen denke ich.
    Zumindest der BG20 geht schon so laut, wie ich es in der Wohnung nicht brauche

Ich hätte gerne mehr Tiefgang als mit dem BG20 im Horn.
    Allerdings nicht einen zu fetten Bass, der Dröhnprobleme zur Folge hat oder der mich zwingt das Reflexrohr komplett zu verschließen.
    Sauber und tief, ruhig leicht überpräsent, aber nicht dröhnend. so soll der Bass sein.

Beim Hochton bin ich da noch unerfahrener. aber 50€ für den HT, das passt nicht ganz ein mein Konzept.
    Der in der Alto soll sich z.B. so leicht verbessern lassen.
    und der sc10 ? eine liga mit dem dt94?
    Solange der HT nicht nervt oder im Ohr schmerzt ist schon fast alles ok. wenn er dann nich total unsauber oder unhörbar ist ist eigentlich schon alles ok.

Der Beitrag von helli brachte mich nochmal ins grübeln.
    dann habe ich mal im Visaton-Programm geschaut welche Chassis man gut verbastln könnte und was kam bei raus?
    Die Starlet
    Komisch ist: ich komme da auf 160€ für die Chassis.
    Ist die Weiche echt so teuer? (330€ paketpreis der Starlet)

Gibts denn ein Aussagekräftigen Freq-Schrieb der altoII?
    Ich will mich von der immernoch nich ganz verabschieden.

Ansonsten bleibt die VIB 2000 interessant,
    Die Starlet, wenn man die noch sinnvoll im Preis drücken könnte....

Ich bin seit einem Tag Boxsim-User interessante Sache,
    mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen.

Eine "billig VIB" wird wohl nix, oder ? also w200s + sc10n

Malte

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Eine "billig VIB" wird wohl nix, oder ? also w200s + sc10n
      Der GF200 ist (leider) der einzige 20er der fuer eine 2-Wege-Konstruktion geeignet ist weil durch die Sandwich-Membran kaum stoerenden Resonanzen auftreten.
      Ansonsten bieten sich da eher die 17ern an, aber auch die profitieren immer von einem hochwertigen Hochtoener die sich tief ankoppeln lassen.
      Meine Meinung: Wenn Du jetzt 50 Euro mehr ausgibst hast Du jahrelang mehr Spass dran.

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Es gibt noch zwei weitere 20iger, die sehr geeignet sind....

Zum einen wäre da der WSP21S, den es oftmals bei Ebay gibt....

Und zum anderen gibt es den NAC200. Super selten, hatte mal zwei Stück davon und ich Torfkopf hab die verkauft.....

Jann

Kommentar

• malT
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2008
          • 40

Hallo

Also es gibt dann echt 3 Alternativen.

Die erste, ich spare Geld, baue altoII und baue in ein paar Jahren nochmal (was ja nicht unbedingt negativ zu bewerten ist )

zweite und dritte wäre starlet oder vib2000.
          was ist "besser" von diesen beiden? oder anders gefragt: wo liegen jeweils die Vorteile der beiden im direkten Vergleich?

Gab es auch eine VIB2000 mit dem WSP21S ? Ich hab da sowas gelesen, ich meine also: "Ja"

Gibt es für die Starlet ne Fertigweiche von Visaton? Ist das das gleiche wie die Selbstaufgebaute (Von den Bauteilen her ?)
          Auch hier habe ich was in der richtung gelesen hier im Forum....

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Gab es auch eine VIB2000 mit dem WSP21S ?
            Hier.
            Die Parameter vom WSP21S sind sehr nah am GF200 und sicher ein echtes Schnaeppchen.
            Die "Besonderheit" an der Starlet ist die 6db-Trennung zwischen Bass und Mittelton - sollte man vielleicht mal probehoeren...
            Hier sollte man auch den Saugkreis vorm DT94 in Betracht ziehen.

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

zweite und dritte wäre starlet oder vib2000.
              was ist "besser" von diesen beiden? oder anders gefragt: wo liegen jeweils die Vorteile der beiden im direkten Vergleich?
              Vorteil der Starlet wird sicherlich der Mitteltöner sein. Allerdings kenne ich die Mitteltonqualitäten des GFs nicht. Man müsste sie wohl erst mal gegeneinander hören.

Vorteil für die VIB sind wohl die verwendeten Chassis. Die sind schon sehr hochwertig und mit einem AL130 oder TI100 später zu einer hochwertigen dreiwege Box aufrüstbar(z.b.Classic200).

Ich behaupte mal das die Classic 200 mit fertiglautsprechern in der 2-3K€ klasse mithalten kann.

Was jetzt nicht heissen soll das die Starlet oder auch ALtoII schlecht sind. Preis-Leistungsmäßig bekommt man schon viel klang fürs Geld.

Gibt es für die Starlet ne Fertigweiche von Visaton? Ist das das gleiche wie die Selbstaufgebaute (Von den Bauteilen her ?)
              Weiss jetzt nicht ganz was du meinst. Die Starlet ist ein offizieller Bauvorschlag und deshalb wird es auch eine fertige Starlet-Weiche geben.
              Allerdings kannst du die auch selber löten. Wenn du die Platine weg lässt und das ganze auf Holzbrett aufbaust kannst du noch was sparen. Der Spule oder dem Kondensator ist das ziemlich egal ob der auf nen Brett oder einer Platine sitzt. Hauptsache ist das die Bauteilewerte und der Schaltplan eingehalten werden.

Aber das hab ich weiter oben auch schon mal erwähnt

Gruss,

Udo
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• malT
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2008
                • 40

also weiterhin bleiben die 3 Alternativen,
                aber ich hab mich mal etwas mehr mit der Starlet beschäftigt.
                Die Turbo mit dem sc10n ist wohl so ein Mittelding zwischen der originalversion und der g version.
                Sagt mir eigentlich zu, nur gibts wohl noch nich der Weisheit letzter Schluss was die Weiche angeht.
                Vll auch einfach die Orig. Starlet mit der RLC-Linearisierung für den DT94
                Um mal Preisvorstellungen zu bekommen hab ich einfach mal alles in einen Warenkorb gepackt
                (mit den Weichenbauteilen von dem DT94 Plan, weil ich nur den gefunden habe)
                (mit irgendeinem BR-Rohr, es geht ja hier erstmal nur um den Preis)

Sehr Interessant, nur 200€ Komplettpreis.....eigentlich ein Grund loszulegen.
                Wo liegt mein Fehler?
                Falsche Weichenbauteile?
                Was habe ich vergessen?
                Also Holz kaufe ich extra, aber das ja sowieso.
                Schrauben hab ich hier
                Kabel auch
                Die Weiche bringe ich auf Holz auf....
                Ne Rolle Lautsprecherdichtband vll. noch.

Ich wundere mich. Es muss ja an den Freq.-Weichen-Bauteilen liegen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch

Kommentar

• frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

Nö, du stehst nicht auf den Schlauch. Ne Platine kostet ja auch noch mal 10-15€/Stück und du hast den SC10N statt des DT94 genommen.
                  (wenn du den Komplettbausatz der Starlet meinst)
                  Und dann muss die Weiche ja auch noch gelötet und getestet werden. Das kostet halt.

In einem Drei-wege konstrukt würde ich aber den DT94 mit Saugkreis den Vorzug geben. Noch besser G20SC. Dafür müsste man aber die Weiche etwas anpassen(oder?).

Man könnte das jetzt auch noch auf die spitze treiben und die LS-Klemmen ganz weg lassen und einfach das Kabel hinten rausführen. Wenn du die Kabel lang genug machst dann hat das sogar Vorteile.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Die Starlet benötigt 3 Beutel Dämmwolle pro box und eine Abdeckkappe für den MT. Auch wird die Anschlussklemme ST70 verwendet statt der LC2 die du genommen hast.

Gruss,

Udo
                  Zuletzt geändert von frogger; 14.04.2008, 23:51.
                  Gruß Udo...

Kommentar

• malT
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2008
                    • 40

na dann die Starlet, wie sie original vorgesehen ist + dieses Konstrukt.

Dann muss ich ja ganich so lange für eine Starlet sparen. Fast ganicht sozusagen.

Selber zusammenbasteln macht eh mehr Spaß

Ich rechne das ma morgen noch für die VIB2000 zusammen und dann fälle ich auch schon ( ) die Entscheidung

Kommentar

• malT
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2008
                      • 40

doch nochmal etwas....

also es scheint ja echt 2 "gruppen" zu geben. einmal für DT94 einmal für SC10N

Mal angenommen DT94, dann brauche ich folgende Bauteile:

RLC-Glied:
                      1,5µF
                      6,8..10 Ohm (davon vlll. 3 Verschiedene zum Testen)
                      0,1mH
                      Weiche:
                      TT:
                      FC 3,3mH
                      MT:
                      Elko Rauh 33µF; 2,2Ohm 10Watt; SP 0,68mH 0,6mm; Elko spez 8,2µF
                      HT:
                      6,8Ohm 10W; Elko spez 2,2µF; Sp 0,22mH 0,6mm

Wo sind welche Bauteilqualitäten von nöten?
                      Besonders bei Spulen, Kern oder Luftspulen.....
                      Widerstände kosten ja immer fast nix, oder braucht man da auch hochwertige
                      Kondensatoren...MKP MKT.....da gibts auch viele Variationen (wenn nich schon Elko angegeben ist)

Alle Chassis in 8Ohm-Ausführung.....

Danke euch.........

Kommentar

• helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

Bei Deiner Aufstellung von oben soll ja 'ne Starlet rauskommen, wa?
                        Dann willst Du statt "Folienkondensator 3.3uF" wohl eigentlich
                        "FC Spule 3,3 mH".
                        Zum Thema "Bauteilqualitaet" wird Dir jeder was anderes sagen.
                        Luftspulen (wegen Klirr) und Folienkondensatoren (wegen Toleranz) vorm Hochtoener sind generell nie verkehrt.
                        Dank diverser Restpostenverramscher ala Pollin kann man auch mittelgrosse Kapazitaeten mal in Folie ausfuehren.
                        Elkos immer vorher messen!

[...] Noch besser G20SC
                        Eine Mehrinvestition die sich wirklich lohnt! Spart ja wiederum auch den Saugkreis...

Nun habe ich die Starlet zwar noch nie gehoert, aber die Simulation laesst vermuten, dass der Weiche ein paar zusaetzliche Bauteile schon ganz gut taeten:

Vielleicht mal hier reinschauen.

Zu Bedenken waere vielleicht noch, dass der W200S im Vergleich zum GF200 unter 100hz gut 6db weniger Maximalpegel hat.
                        Fuer Musik wird das aber wenig relevant sein. Ich kann meinen GF200 nur bei einigen Filmsequenzen zu bedenklicher Auslenkung ueberreden...
                        Zuletzt geändert von helli; 15.04.2008, 01:59.

Kommentar

• frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

Hmm, wo willst du denn bei der Weiche noch sparen ?? Noch weniger Bauteile geht wohl kaum. Nimm genau die Bauteilequalitäten die Visaton vorgibt und alles wird gut

Ob die Simu jetzt so vergleichbar ist mit der Messung von Visaton kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke Visaton wird sich seine Gedanken dazu gemacht haben.

Zusätzliche Widerstände sind immer von Vorteil zum späteren anpassen(falls der HT zu vorlaut ist für deinen Geschmack). Kann man mit Boxsim leicht nachvollziehen.

Gruss,

Udo
                          Gruß Udo...

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Ich bin einer der wenigen Verfechter des DT94 MIT Saugkreis. Ich finde ihn deutlich besser als den SC10N! Schade ist, dass viele Leute den DT94 maadig machen, aber ihn nie mit Saugkreis gehört haben. Das Schrille ist komplett verschwunden und der HT klingt richtig homogen und für den Preis über jeden Zweifel erhaben!

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hallo,

habe mal den GF200 mit 2 W170S parallel(8Ohm) gegenübergestellt:

Gestrichelte Linie: die W170S
                              Durchgezogen: ein GF200

Die W170 bringen zusammen 3,5dB mehr als ein GF, beim Maximalpegel relativiert sich das ganze denn fast wieder, der GF kommt tiefer runter. Alles geschlossen in 30 Liter(2*15Liter für die W170S). Absolut gesehen, bei Relativierung der Impedanz spielen beide Boxen gleich laut auf. Von daher würde auch 1 W170S reichen, bei Abstrichen im Maximalpegel. Der W würde auch sicher besser kicken. Und ich bin auch der Meinung das der DT94 längst nicht so schlecht ist wie sein Ruf. Zudem sehr tief trennbar, habe ihn in meinen kleinen bei 2kHz getrennt, auch bei höheren Lautstärken bleibt er sauber und fängt nicht das "Zischeln" an. Keine Ahnung wie sich die G25 verhalten würde, die DSM25 ist bei Trennung um 2kHz so gut wie nicht mehr anhörbar, da ist ein deutlicher Klirr zu hören.

Kommentar

• Brla
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2003
                                • 151

Hallo,

wie wäre es mit VIB's ? Werden gerade in der Bucht versteigert...

Grüße
                                Lars

Kommentar

Lädt...
                                X