Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ALTOII und (etwas bessere) Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 889

Der Hochtöner ist, wie man unten an der Simu ablesen kann, der SC10N. Mit 25mm ist er IMHO für die Kombination mit einem 17er besser geeignet als eine kleinere Kalotte, man kann halt 1000Hz tiefer trennen.

Die Trennung zwischen 17er und SC10N ist etwas angelehnt an die Mezzoforte, deswegen auch das 18dB Filter, das sich dort als vorteilhaft erwiesen hat. Die beiden 17er haben zusammen mehr Membranfläche als der 20er auch wenn sie nicht ganz an den W250S der Mezzoforte herankommen.

Ich finde das eine gute Alternative, wenn man die Pegel der Alto III haben will, aber den Aufwand scheut. Eine Alto II,V sozusagen. Oder eigentlich eher eine Alto III-

Grüsse
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

Ups, das mit den 4 und 8 Ohm W170S hatte ich doch glatt übersehen.
      Da ist dann natürlich ein aufrüsten von AltoII auf III nicht so einfach.

Der vorschlag von Niwo hört sich auf jedenfall interessant an, allerdings muss ich Helli rechtgeben das die Chassis der VIB-GF wirklich in einer anderen Liga spielen.
      Die Schwäche der VIB wird wohl der MT-Bereich sein. Wie gut oder schlecht das jetzt ist kann ich aber nicht beurteilen. Habe sie noch nicht gehört.

Im Prinzip bräuchtest du später nur noch nen AL130 dazukaufen und die Weiche anpassen und hättest dann eine sehr hochwertige box.

Und laut kann die auch, wahrscheinlich mehr als dir und deinen Nachbarn lieb ist
      Habe selber eine etwas abgewandelte Classic200 die in 30qm spielt und bin mehr als zufrieden.

Die kosten für die Weiche kannst du dir selber zusammen rechnen. Schreib dir die Bauteile auf und schau mal bei Plus-Elektronik(oder ein Händler deines vertrauens)was die Teile einzeln kosten. Die Platine kannst du dir sparen, kann man einfach auf Holzbrett verdrahten.

Gruss,

Udo
      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• malT
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2008
        • 40

Hallo

also da muss ich meine Auswahl dann doch wohl nochmal vergrößern.

Nach wie vor die AltoII als günstige Alternative
        und dann konkurieren die VIB2000 und der Niwo-Vorschlag.

Mit 2 17ern dürfte es ja absolut keine Pegel-Probleme mehr geben.
        Interessant wäre halt welche der beiden den MT-Bereich besser beherscht. Das müsste ja mit dem einen der beiden 17er besser sein....

Der SC10N gefällt mir Preislich natürlich super. Wie ist der so ?
        Die AltoII würde ich wohl mit dem DT94 bauen (Für den gibts ja jetz wohl auch nen Sperrkreis o.Ä. , der empfohlen wird)
        Der G25FFL ist ja schon deutlich teurer.
        Beim hochton ist mir vor allem wichtig das er nicht aufdringlich/nervig klingt oder in den Ohren schmerzt.

Dann noch zum Tiefgang der 3 Exemplare
        da hätte ich diese beiden bildchen gefunden:
        AltoII

VIB2000

nach diesen bildchen zu Urteilen sollte ich mir das mit der AltoII nochmal gut überlegen.
        Wie sieht es mit Niwos Vorschlag aus, ist das überhaupt eine BR-Box? Welche Gehäusevolumen erwarten mich da in etwa?

Mit den Weichenpreisen ist so eine Sache, ich weiss nicht, wo ich Kernspulen nehmen kann und wo Luftspulen Sinnvoll sind o.ä.
        Da kann man ja teilweise bei minimalen Klangnachteilen ne menge Geld sparen.

Gruß Malte

Kommentar

• 666SuBZerO666
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 249

Hiho, ich weiss nicht ob es hier schon gepostet wurde aber wie wäre es mit den D´Appos von Thomas Reimann ?

2x W170S8 + G25FFL

Hatte sie auch bei mir stehen.
          Für das Geld klangen die sehr gut.
          Ziemlich präzise im Bass mit einem ordentlichen Verstärker.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4369

Chassis gebraucht schießen und dann kost dich die Box pro Stück ca 120 Euro.

Gruß
          Christian
          Visit our Site eXcla!m
          You´re the Community

Kommentar

• frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

Spasseshalber hab ich gerade mal durchgerechnet was die Teile von Thomas kosten würden.

4 x W170S Ebay 27€/Stück = 108€ + Versand
            2 x G25FFL Ebay 47,50/Stück= 95€ + Versand

Weichenbauteile,BR-Rohre,Anschlussklemmen = 47,88€ + Versand(Pluselektronik)

Gesamt: 250,88€ ohne Versand

Eventuell kann man noch was sparen wenn man alles bei einem Versender bestellt.

Ich möchte mal behaupten das man mehr Lautsprecher fürs Geld nicht kriegen kann.

Diese Box ließe sich auch später noch zu nen vollwertigen 3weger aufrüsten mit W100S.

Und jetzt denk nicht soviel nach sondern fang an zu bauen...
            .

Gruss,

Udo
            Gruß Udo...

Kommentar

• malT
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2008
              • 40

nuja, ein bisschen überlegen muss ich noch.
              es wären ja jetzt 2 Varianten mit je 2 W170S,
              die eine mit nem 15€ HT, die andere mit nem 50€ HT
              Sind ja deutliche unterschiede.

Kann man denn das BR-Volumen etwas mehr in die Tiefe gehen lassen, damit eine höhe von 80-90cm realisiert werden kann ?

Ich habe noch eine Woche Zeit für die Entscheidung,
              Dann hab ich den Urlaub in dem ich das Ganze angehen will.

Bis dahin muss ich noch Informationen einholen und abwägen

Beginnt der Roll-Off der Altos echt schon bei 70Hz ? das wäre eindeutig zu früh.....

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 889

Die Alto 2,5 hat das Gehäusevolumen wie die Alto III, es kann auch 50l sein. 90cm Höhe sind drin, weil du ja keinen Mitteltöner unterbringen mußt. Die Spulen sind FC3,3mH, Luft 1mm 0,82mH und Luft 0,6mm 0,22mH.

Den Mittelton mit SC10N schätze ich besser ein als mit DT94, weil die Trennung 1000 Hz tiefer liegt. Diese Kombination ist in der Mezzoforte erprobt.

Die Alto II wird bis 70Hz runter gehen, die 2,5 oder III eher bis 50Hz. Da die Abstimmung aber bei allen tiefer liegt, wird der subjektive Eindruck in Raum ebenfalls tieferer Bass sein.
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

War nur spass das mit dem bauen, die Kombinationsmöglichkeiten sind schon sehr gross da sollte man schon genau abwägen was man will.

Mal ne andere Frage. Wie gross ist eigentlich der Raum in denen die Böxlies spielen sollen und was für Elektronik ist vorhanden ?

Die Aufstellung ist ja auch nicht ganz unkritisch. Die beiden 17er sollten möglichst nicht in eine Ecke gequetscht werden sonst könnte es dröhnig werden.

Für ne Eckaufstellung wäre CB dann wahrscheinlich besser.

Bei dem HT würde ich nicht sparen der G25FFL war früher mal das Flagschiff von Visaton und ist nicht zu vergleichen mit dem SC10N.
                  Ich weiss allerdings nicht was du für Ansprüche hast. Funktionieren tun beide...

Gruß,

Udo
                  Gruß Udo...

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

Bei der Messung der Alto II war wohl Wolle in den BR-Kanal gerutscht .
                    Im Ernst - meint ihr nicht, ein W170S in 50 Litern würde zwar abartigen Tiefgang bringen, aber dafür ist er vielleicht wirklich etwas unterdimensioniert.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Ich weiss aus eigenem Testen, das über 30 Liter Kistenvolumen nichts hörbares mehr passiert !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

@ malT:

Meine PLz fängt mit 63*** an, wenn Du Lust hast, ich weiß ja nicht wie weit das von Dir ist, dann komm vorbei mit Deiner Lieblings CD.
                        Ich habe hier die Alto I,II & III G stehen, dann kannst Du sie alle im Vergleich hören, 3 verschiedene Subs hab ich auch noch zur Auswahl
                        VG @Nite

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

ein W170S in 50 Litern
                          Was hab ich jetzt verpasst? Wo ist das?
                          Klärt mich mal auf, ich steh auf der Leitung.

Niwo

Kommentar

• 666SuBZerO666
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2003
                            • 249

Original geschrieben von malT

Kann man denn das BR-Volumen etwas mehr in die Tiefe gehen lassen, damit eine höhe von 80-90cm realisiert werden kann ?

Natürlich geht das.
                            Ist das kein Problem.
                            Einfach umrechnen.
                            Der Hochtöner sollte trotzdem idialerweile auf Ohrhöhe bleiben.
                            Bei Thomas seinem Konstrukt wird das dann wohl schwierig.

Rein theoretisch gesehen koenntest du sie mit den Maßen

H90xB23xT33cm aufbauen.
                            In wie weit sich die Verschiebung des Hochtöners nun klanglich bemerkbar macht, vermag ich aber leider nicht sagen zu koennen.

.
                            .
                            .

Beim Hochtöner solltest du nicht sparen
                            Keine Frage der Sc10 ist gut aber der G25 ist ihm im Vergleich um längen voraus und allemale sein Geld werd.

MIt gebrauchten Chassis kann man auch jede menge Geld sparen.
                            Visit our Site eXcla!m
                            You´re the Community

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

MIt gebrauchten Chassis kann man auch jede menge Geld spare
                              Genau, deswegen waren in meinem obigem Beitrag alle Chassis aus dem Marktplatz, der DTW könnte noch durch einen G25ausgetauscht werden, für weniger Geld eine tolle Box zimmern wird wohl schwierig. Irgendwann ne G50 dazu und dann wird man lange suchen müssen um was besseres zu bekommen.
                              Kommt halt auch auf die Hörgewohnheiten an, wenn oft abartige Pegel gefordert sind würd ich auch auf nen Doppelpack W170S setzen.

Kommentar

• helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

wenn oft abartige Pegel gefordert sind würd ich auch auf nen Doppelpack W170S setzen
                                Meines Erachtens ist der W170S einfach kein Mitteltoener.
                                Entweder man macht mit guenstigen Chassis 3-Wege oder mit hochwertigeren Chassis 2-Wege (zb Vib) - in dem Fall haette ein GF200 mehr Reserven als *zwei* W170S...
                                Im Vergleich zur Alto2 ist der Mitteltonbereich der Vib eindeutig gelungener - aber das haengt auch groesstenteils mit dem besseren Hochtoener zusammen...

Kommentar

Lädt...
                                X