Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ALTOII und (etwas bessere) Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Gut, dann mach mer die 2dB noch weg:

Die Weiche is gar nicht so kompliziert, nur das nötigste!

Grüsse
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hallo,

wie wäre es damit:
      GF200
      und
      DTW110
      Damit eine 2Wege-Box:

Das ist zwar sicher erst mal nicht die High-End-Version, wäre aber günstig und 2 sehr gute Chassis hättest Du dann schon mal. Das ganze könnte dann später zum 3-Wegerich ausgebaut werden, dann hättest Du ne richtig gute Box dastehen.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Original geschrieben von UweG
        Mit einem W170S ist ein ausgewogenes 2 1/2-Wege-System kaum zu machen. Das klappt nur mit relativ antriebsstarken (und daher bassschwachen) Chassis.
        Gut, dass du 'kaum' geschrieben hast ... sonst hätte ich jetzt aufgestöhnt.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• malT
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2008
          • 40

viele interessante ideen hier, dankeschön

wenn sich die altoII gut als 2-Wegerich macht, brauch ich ,denke ich, nicht eine 3 Wege Geschichte mit dem W170S

2x W170S oder der Vorschlag mit dem 200er, beide interessant.

Meinerseits ein Vorschlag:
          Ich baue die Altos und sollte ich irgendwann über mehr Platz und höhere Pegelanforderungen verfügen erweitere ich diese.
          Dazu würde ich sie in ein möglichst kleines Gehäuse packen und die Weiche beibehalten (AltoI quasi)
          und untenrum ein 25er oder 30er Bass aktiv getrennt und mit seperatem Verstärker bei um die 200Hz (verstellbar) dazubasteln.

Als Treiber dann etwa dieser: AD-Audio in 60L BR. Oder gerne auch das entsprechende Visaton pendant (kenne allerdings keins, es sollte hart, präzise sein)

Was ist von der Idee zu halten?
          macht der W170S seine Aufgabe als Mitteltöner dann gut?

Gruß Malte

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Was ist von der Idee zu halten?
            Meine Meinung:
            Das wird nie was gescheites, der 10Zöller ist für ne Alto wirkungsgradmässig überdimensioniert.
            Und tiefer kommt der auch nicht als der W170S. Als Mitteltöner würde (glaube nicht nur ich) den W170S nicht einsetzen, da gibt es besseres.
            Vielleicht wäre ne kompakte Box mit einem BG17 und Deinem anvisiertem Tieftöner besser geeignet, die hätte dann auch den entsprechenden Wirkungsgrad um einigermassen sinnvoll mit dem Tieftöner zusammenzuarbeiten, auch wenn es aktiv betrieben wird.
            Zuletzt geändert von andik; 11.04.2008, 19:39.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Ich habe die Alto I zwar noch nicht gehört, aber die kann eigentlich keinen anständigen Tiefbass haben.

Laut Simu braucht die Alto II lediglich unterhalb 90 Hz Unterstützung für mehr Pegel. Was hast du denn derzeit für Boxen im Einsatz?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Die Alto I hat wirklich keinen berauschenden Tiefbass. Dagegen ist er bei der Alto II sehr ordentlich. Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" ein Boxenbauseminar, wo am Ende des Tages jeder Teilnehmer ein Paar Alto II mit nach Hause nehmen kann. Zwischendurch hören die Teilnehmer natürlich in der "Leim-Pause" auch unsere Spitzenboxen und machen bedenkliche Gesichter, weil sie ja "nur" die Alto II bauen. In den bisherigen 10 Jahren (rund 100 Leute) war es allerdings dann immer so, dass man sehr erstaunt war, wie gut die Alto II dann doch spielte. Vor allem der satte Tiefbass wurde immer wieder gelobt.
                Admin

Kommentar

• malT
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2008
                  • 40

Hallo

Die AltoII soll zunächst so asussehen wie vorgesehen. Und das für mehrere Jahre.
                  Sollte ich dann mehr Pegel brauchen (nicht mehr Tiefgang)
                  dann sollte man sie doch mit nem größeren Tieftöner nachrüsten können. (und das ursprüngliche Gehäuse verkleinern)
                  Dadurch ändern sich ja dann die Mittel- und Hochtoneigenschaften nicht, oder?
                  also sollte ich mit HT und MT so zufrieden sein, müsste ich doch nur noch nen TT finden. w250s z.b. oder ähnliches

Derzeit habe ich BL-Hörner mit dem BG20
                  Diese sind laut genug, allerdings fehlt es mir etwas an Tiefgang und an Wohnraumtauglichkeit

BG17, auch sehr interessant.
                  Würde ja quasi ein F.A.S.T. werden. hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht.
                  Gibt es denn schon Gehäuse oder Sperrkreisempfehlungen für den BG17?
                  Ist der Hochton von diesem besser als der des BG20?

Aber ich denke ich werde eher AltoII o.Ä. bauen

Gruß Malte

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

Also wenn du irgendwann nur mehr Pegel brauchst und auf die AltoII aufbauen willst dann würde ich auf eine AltoIIIc aufrüsten.

Das ist wahrscheinlich einfacher und ist erprobt. Der W100S ist als reiner Mitteltöner bestimmt besser geeignet als ein 17er.

Wenn dann noch ein bisschen mehr Tiefbass gebraucht wird kann man mit nem seperaten Sub aktiv betrieben noch etwas nachhelfen.

Allerdings möchte ich mal behaupten das für reinen Stereobetrieb die AltoIIIc genug bass und tiefgang hat.

Frag mal den @Nite hier im Forum der hat die AltoIIIc und ist sehr zufrieden damit.

Gruss,

Udo
                    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• malT
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2008
                      • 40

Hallo

Ich befürchte ja nich, das die AltoII zu wenig Tiefgang hat, sondern einfach nur, dass sie nicht Laut genug ist.
                      Für den Moment zwar schon, und da ist auch erstmal wichtig, dass es kein Riesen-LSP wird,
                      aber die Möglichkeit die Box dann nur in Hinblick auf etwas Pegel aufzurüsten ist ganz interessant.
                      Und dafür braucht man dann halt viel Membranfläche. Deswegen meine Idee einen möglichst großen TT dazu zu basteln.

Meine jetzigen Alternativen:

- Die Ur-VIB (Chassis nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Geschätzte Kosten ??? € )

- Niwo`s Vorschlag mit 2 W170S + HT (welcher? der orig. der AltoII ? )

- andik`s Vorschlag mit GF200 + DTW110 (Chassis nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Geschätzte Kosten ??? € )

- Ein FAST mit BG17 und 25er TT, aktiv getrennt, Bi-Amping (2x40€ TT + 2x17€ BG17 + 50€ Weiche +BR-Rohre und Kleinkram (kein Holz) = 200€ )

- und natürlich die AltoII (mit ihrer Upgrademöglichkeit zur AltoIII oder, was mir aus irgendeinem Grund echt gut gefallen würde, wenn sich doch noch ein großer TT findet den man a la FAST dazupacken kann.)

einen seperaten SUB will ich nicht haben, auf so tiefe Frequenzen lege ich aber auch garnicht soviel wert.

Besonders über die Ur-VIB mit ihrem 20er TT bräuchte ich echt noch Infos + Preise

Gruß Malte

Kommentar

• frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

Was mir gerade noch einfällt zum Thema VIB.

VIB-GF

Ich glaube 2 GF200 werden hier im Marktplatz gerade angeboten und die G25FFL werden häufig in der bucht versteigert und gehen so um die 30€(neu für45) weg.

Das heisst ca.160€ die Chassis + Weiche, das sollte doch in deinem Preisrahmen liegen. Und beide Chassis sind schon sehr gute Chassis die sich später noch gut weiter verwenden lassen.

Aber ich weiss, wer die Wahl hat, hat die...

Gruss,

Udo
                        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• malT
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2008
                          • 40

das liest sich schön
                          hatte ich nicht erwartet, nachdem ich das hier gelesen hab: 476€

Also dann verkleinere ich meine Auswahl mal deutlich, damits etwas einfacher wird.

AltoII
                          VIB2000

Dazu einige Fragen:

- Kann man den Preis der VIB-Weiche etwas konkretisieren?
                          - f-3db von beiden?
                          - "klangvergleich" von beiden
                          - Wandnahe Aufstellung? (Abstand von der Vorderseite der Box zur Wand am liebsten etwa 80cm)
                          - Welche "Evolutionsstufe" der AltoII ist momentan die zu empfehlende? (Preis?)
                          - Die Alto als 8 oder 4 Ohm - Version ? Welche Vorteile haben 4 Ohm (ausser U=R*I) ?
                          - Jetzt liest man viel über die Probleme eines 20er im 2-Weger, und die VIB schafft das aber gut?
                          (Aufrüstungsmöglichkeiten sind ja gut, aber erstmal soll es so ausreichen)

Danke
                          Gruß
                          Malte

( Es wird )

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

Hai auch

Also, bevor ich mir die Alto III genaut habe, hatte ich die Alto II im Wohnzimmer stehen, und ich muss sagen, dass sie sowohl vom Tiefbass, als auch vom Maximalpegel durchaus ausreicht, um sichs in ner Mietwohnung mit den Nachbarn zu verscherzen. Gut, man kann natürlich keine Lautstärkeorgien feiern, da sind der Alto II einfach Grenzen gesetzt, aber es reicht allemal für deutlich mehr als Zimmerlautstärke. Solltest Du dann doch noch irgendwann Lust auf mehr bekommen, bietet sich die Alto III geradzu an, weil, 2/3 der Chassis sind schon vorhanden, du brauchst nur noch 2 weitere W170S und 2 W100S, und die gibts günstig hier im Forum oder in der Bucht.
                            Für HK empfehle ich dann allerdings doch noch einen Sub, aber für den reinen Musikgenuss reichen ein Paar Alto III völligst aus- für den Preis versteht sich
                            Besseres gibt es immer, aber das kostet dann auch mehr..............

http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1
                            VG @Nite

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Wenn die VIB2000GF fuer Dich preislich in Frage kommt, dann bau auf jeden Fall die - das ist klanglich und in jede Richtung 'ne ganz andere Liga.

Kommentar

• Lars der 1.
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 1061

Original geschrieben von @Nite
                                Hai auch

Du dann doch noch irgendwann Lust auf mehr bekommen, bietet sich die Alto III geradzu an, weil, 2/3 der Chassis sind schon vorhanden, du brauchst nur noch 2 weitere W170S und 2 W100S, und die gibts günstig hier im Forum oder in der Bucht.

http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1
                                in der alto 2 werden die w170s in 4 ohm und in der alto 3 c werden sie in der 8 ohm variante verbaut. also wäre dann mehr arbeit entweder weich anpassen oder 4 w170s neu besorgen.
                                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                                X