Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'Appolito box mit 2st. AL170 und kE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    D'Appolito box mit 2st. AL170 und kE25SC

    Moin

    ein tolles Forum ist das hier !
    mit vielen "heftigen" boxen

    ich wollte auch mal was etwas besseres bauen, da meine gekauften boxen mir nicht mehr 100% gefallen, und meine zwei Alto Genesis sogar vom klang noch besser sind obwohl sie ja nicht gerade teuer waren.

    nun zu dem vorhaben selbst, ich wollte eine einfache D'Appolito box aus 2x AL170 und ner KE25SC Bauen
    hier mein Anfang <<Die boxsim datei>>

    nur wenn mann das mit der Version von pumba vergleicht, ist seine doch um einiges besser.

    bin für jeden Verbesserungsvorschlag Dankbar !

    MfG Daniel
    Zuletzt geändert von Hiege; 07.04.2008, 19:36.
  • Chlang
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 111

    #2
    Hallo Daniel,

    die selben Überlegungen treiben mich derzeit auch um, siehe:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=17023

    Wäre schön, wenn hier was weiter gehen würde - so eine Box fehlt aus meiner Sicht einfach im Visaton-Programm.

    Grüße
    Chlang

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Hmm, was ist das für ein Format deine Boxsimdatei ? Ist die gepackt ?
      Kann sie leider nicht öffnen.

      Ansonsten schreib dem Pumpa doch mal ne PM, vielleicht überlässt er dir seine Boxsimdatei.

      P.S. Stadt Allendorf ?? Ist das in der nähe von Sundern im Sauerland ?
      Ist nähmlich gleich um die ecke von mir...

      Gruss,

      Udo
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        hi
        das war aber schnell
        das Formart war win rar
        aber hier nochmal ungepackt
        bixsim datei

        Stadtallendorf ist im Landkreis Marburgbiedenkopf
        Geografie is nett so mein fall
        Zuletzt geändert von Hiege; 07.04.2008, 19:36.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5
          Die Simulation zeigt deswegen einen so extremen Tiefbass, weil das Volumen zu groß eingegeben ist. Es muss bei jedem AL 170 nicht 50 l sondern nur das halbe Volumen der gesamten Box, also 25 l eingegeben werden.

          Wenn man parallel zur Spule 0,82 mH einen Kondensator 1 µF schaltet, ist der Hochtonbereich sehr viel ruhiger. Im Sinne der Betriebssicherheit sollte man in Reihe zum 1 µF noch 3,3 Ohm schalten. Sonst sieht der Verstärker bei ganz hohen Frequenzen eine rein kapazitive Last und könnte Eigenschwingungen ausführen.

          Der Energiefrequenzgang ist in Ordnung. Die Box müsste eigentlich gut klingen.
          Admin

          Kommentar

          • Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

            #6
            Hallo Hiege,

            ich habe mal auf die Schnelle etwas mit Deiner Boxsim-Datei gespielt. Schau´s Dir mal an.

            Die Trennung liegt jetzt bei etwa 2,2kHz. Höher sollte man wohl nicht gehen mit dem AL170.
            Der Frequenzgang sieht evtl. auf den ersten Blick etwas wellig aus. Dafür ist die Simu unter 30° jetzt ziemlich linear, was dem (Pseudo-) D'appo-Charakter nach meiner Erfahrung sogar entgegenkommt. Der Phasengang ist ebenfalls deulich stimmiger. Sieh auch mal den Reiter "F-gang elektr." in Boxsim an...

            Ich habe in der Simu auch die Gehäusebreite auf 23cm erhöht. Mit 20cm Gesamtbreite wird es wohl nichts werden mit 2cm breiten Fasen, wenn das Chassis einen Außendurchmesser von 18 cm hat

            Download Boxsim-Datei

            VG,

            Alex
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #7
              moin


              stimmt die 2cm fase sähe so wohl etwas seltsam aus.

              Wenn mann den Frequenzgang der Lautsprecher, zur simulierenden box einstellt, ist das ganze bass weg. Wie kommt das ?
              nicht das die box später gar keinen bass hat.


              habe die Vorschläge eingebaut "Verbesserte Box"

              ich habe an deiner weiche noch ein bissel gebastelt
              box

              damit die box mehr Wirkungsgrad hat.

              mfg daniel
              Zuletzt geändert von Hiege; 07.04.2008, 19:35.

              Kommentar

              • Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

                #8
                Original geschrieben von Hiege
                Wenn mann den Frequenzgang der Lautsprecher, zur simulierenden box einstellt, ist das ganze bass weg. Wie kommt das ?
                Diese Einstellung von Boxsim ist ausschließlich dann sinnvoll, wenn du auf der Basis von eigenen Messwerten simulieren möchtest, die tatsächlich aus dem in Boxsim eigegebenen Gehäuse stammen.

                Da die Cassis aber bei Visaton vermessen wurden, hat eine solche Simulation mit "zu simulierende Box" nicht viel mit der Realität zu tun. Also keine Angst - lass es einfach auf "Visaton Testgehäuse kleine Seite"!
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  nun zu dem vorhaben selbst, ich wollte eine einfache D'Appolito box aus 2x AL170 und ner KE25SC Bauen
                  Warum eigentlich?
                  Ich (persoenlich) denke Du haettest fuer's gleiche Geld eine "bessere" Box wenn Du einen 17er durch 'nen Mitteltoener ersetzt und klassische 3-Wege baust - aber das ist Geschmackssache.

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #10
                    das stimmt schon...

                    ich bin halt ein freund von dieser Bauart, die auch ein par vorteile hat,
                    z.B. einen etwas höheren Wirkungsgrad und eine gute Räumlichkeit.

                    wie gesagt ist halt Geschmacksache, meine jetzigen gekauften yamaha D'appolitos, sind eigentlich ok...

                    und der austausch wäre auch sehr bequem da sie fast die gleiche größe wie das Bauvorhaben haben

                    welche der weichen ist den eurer Meinung nach die sinnvollste ?

                    MfG Daniel

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      Ich bin ja auch stolzer besitzer eines solchen konstrukts, auch zu finden in der galerie mit der suchfunktion.

                      gewisse dinge rate ich zu beachten:

                      -schallwand schmal halten, fürs design und fürs lösen des klangs von den lautsprechern
                      - ke etwas absenken, also leicht fallender frequenzgang ab 2000hz sonst wirkts zu hell
                      - trennung tief halten, leicht unter 2khz sollte drinliegen
                      - geschlossen bauen, der bass ist mehr als ausreichend tief und auch im pegel sogar eher zu hoch
                      - getrennte volumen bauen, so läst sich auch eine stehende welle im gehäuse vermeiden
                      - leistungsstarker verstärker bereithalten, denn es sind enorme pegel möglich wenn man erst mal die lust dazu bekommt :-)

                      gruss stefan

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #12
                        die armen al's
                        ich glaube das würde ich mit meinen Verstärkerlein mit normaler Musik nicht schaffen

                        zurück zu den boxen, was wäre den mehr von vorteil für den bessern klang.
                        ein richtiger Phasengang ??? oder eine tiefere Trennfrequenz???
                        also wegen dem klirr von den al170 ?

                        und eins noch, laut Boxsim kann der KE25SC schon bei 1500hz getrennt werden ohne übelastet zu werden..
                        wäre dann eine tiefer trennung sinnvoll für den "guten"klang ?

                        @arnegger ich hab mir deine boxen mal angeschaut
                        sehen sehr gut aus, bin heftig beeindruckt, auch die Subwoofer machen was her

                        MfG daniel

                        Kommentar

                        • Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 979

                          #13
                          Soo
                          hab den ganzen morgen an der Simulation von der box gearbeitet..

                          hier das Ergebniss
                          Downloaddatei D'Appolito Box
                          Sie hat jetzt einen guten Wirkungsgrad.
                          Und der Frequenzgang ist jetzt schön gerade.
                          Die Phase stimmt immer noch nicht 100%.
                          Aber sonst ganz gut soweit ich das beurteilen "kann"
                          Wo die Trennfrequenz ist kann ich nicht genau sagen?

                          achja und die weiche ist schön simpel und wäre sehr günstig zu bauen.

                          Kritik und konstruktive Vorschläge nehme ich gerne an

                          MfG Daniel
                          Zuletzt geändert von Hiege; 07.04.2008, 19:34.

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #14
                            der link führt leider wieder zu wirren zeichenfolgen....

                            mein filter sieht so aus:

                            1,0mH und 10yf für den bass
                            5,6yf / 0.27mH / 10yF und 1 Ohm für die ke

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #15
                              Der Phasenverlauf an sich ist ziemlich unwichtig. Aber die relative Phasenbeziehung im Übernahmebereich sollte möglichst gut stimmen. Das überprüft man, indem man ein Chassis verpolt (in diesem Fall den Hochtöner). Dann ergibt sich hier zwar eine eindeutige Auslöschung, aber der Einbruch könnte noch tiefer liegen. Wenn man statt 12 µF nur 10 µF verwendet, sieht es schon sehr gut aus, ohne Nachteil bei richtiger Verpolung, was natürlich noch wichtiger ist.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X