Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Lautsprecher würdet Ihr mir empfehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian25
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 8

    Welcher Lautsprecher würdet Ihr mir empfehlen

    Hallo liebe Bastler,

    ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Ich bin schon seit längeren auf der suche nach ein Paar Schallwandlern. Da mein Bruder ein begeisterter Lautsprecher-Bastler ist, hat er mir dieses Forum ans Herz gelegt.
    Nun will ich in der hoffentlich bald kommenden warmen Jahreszeit mir auch gerne ein Paar Lautsprecher basteln. Beim durchsehen der Bauanleitungen bin ich bei den VOX Boxen hängen geblieben und auch die CONCORDE gefällt mir sehr gut (ist mir aber etwas zu hoch).
    Die Boxen sollen für Film 70% und Musik 30% geeignet sein. Ich höre neben Klassik und Jazz auch gerne Hip-Hop und leichten Metall. Meine Frau hört hingegen die aktuellen Charts.
    Das Zimmer in dem die Boxen aufgestellt werden sollen ist ca. 6 m lang, 4 m breit und 2,8 m hoch. Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit Rohrputz, Wände sind Klassisches Mauerwerk mit Putz und Raufaser und der Fußboden ist mit Laminat auf Trittschalldämmung versehen. Habe mal ein Grundriss des Zimmers mit angehangen.
    Welche Lautsprecher würdet Ihr mit empfehlen?

    Ach ja die Boxen sollten nicht hoher als 120 cm sein und möglichst schlank, da sie sonst von meiner besseren Hälfte nicht akzeptiert werden.



    Zuletzt geändert von Sebastian25; 27.03.2008, 12:31.
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #2
    Hallo Sebastian25,
    herzlich willkommen im Forum!
    Ein guter Lautsprecher sollte in der Lage sein jede Art von Musik wiederzugeben.
    Mit der VOX-Serie sowie der Concorde bist du gleich auf die Sahnestücke gestoßen. Hast du bereits Lautsprecher selber gebaut oder andere Erfahrungen mit der Verarbeitung von Holz? Welche Möglichkeiten stehen dir zum Bau von Lautsprechern zur Verfügung (Werkstatt, Geräte)?
    Bevor du dir ein Paar Lautsprecher baust, solltest du es dir angehört haben. Es gibt nicht den perfekten Lautsprecher und die Geschmäcker sind verschieden. Am besten wäre ein Test in deinem Hörraum, da jeder Raum anders klingt. Leider ist das in den seltensten Fällen möglich.
    Wie hoch ist denn dein Budget? Die Concorde und VOXen sind nicht gerade billig.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

      #3
      Vielleicht wäre ja auch seine Solitude etwas für dich, aber der B200 ist nicht gerade jedermans Sache. Leider ist sie 130cm hoch, aber vielleicht kann man ja die Solitude auch in 120cm hoch bauen und dafür das gehäuse etwas tiefer machen? Ob sie dir/deiner besseren Hälfte zu breit ist weiß ich auch nicht (27cm). Aber meiner Meinung nach ist die Solitude ein Preisleistungsknüller. So "günstig" spielt kein Bauvorschlag von Visaton in dieser Liga. Sie reiht sich glaube ich in eine Reihe mit der Concorde,Vox25x(301?) usw. . Aber der B200 sollte glaube ich auf jedenfall vorher irgendwo gehört werden.
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

      Kommentar

      • Maschinist
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2005
        • 126

        #4
        Ich würde zu einem Vorschlag der Alto Serie raten. die Lautsprecher sind selbst für Anfänger ohne größere Probleme zu bauen und die Chassis der W...S Serie sind ihr Geld mehr als wert!

        Wenns eine große Standbox sein soll vielleicht die Alto III C oder die Starlet
        Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Hallo Sebastian,

          Da Du gerne Jazz hörst würde ich schon einen LS mit einem guten Mittel/Hochton Bereich nehmen.
          Da Dein Raum nicht sehr groß ist, würde ich keine Vox 253 nehmen.
          Eher eine VOX200 (MHT). Ich denke die Concorde wird auch etwas zuviel für Deinen Raum.
          Mir gefällt auch die VIB AL170KE sehr gut! Als VIB AL 170 KE Duo kann sie sicher auch etwas höhere Pegel vertragen.
          Wenn der Pegel für Film nicht reicht eventuell ein Sub dazu und am AV-Receiver auf "small" stellen.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Classic200!!!!!!!!! Egal welche Variante, ob nun die mit AL200-TI100und KE25SC oder die neue mit GF200-TI100 und G20SC. EIn wahnsinnig toll klingender Lautsprecher, der auch für Räume ab 15qm geignet ist!

            Jann

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Jetzt empfehle ich noch die Atlantis, die ist schließlich auch nicht schlecht und dann haben wir das VISATON-Programm schon zu einem guten Teil abgefrühstückt.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Sebastian25
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 8

                #8
                Erst mal danke für die Antworten.
                Ich habe mich, bevor ich mich für den Selbstbau entschieden habe, auf dem Fertigboxenmarkt umgesehen. Da bin ich dann letztendlich bei der B&W 804S hängen geblieben. Da vorkurzen mein Receiver seinen Dienst versagt hat, musste ich für ein neuen etwas Geld investieren (ist ein Onkyo 905 geworden).
                Und da ich eigentlich gerne bastele und mein Bruder überzeugter Visatoner ist habe ich mich entschieden mir auch welche zu bauen. Wobei ich nicht alle Baufasen selber durchführen werde. Zuschnitt, fräsen und furnieren werde ich durch einen Tischler gewährleisten. Also 2.500 Euro würde ich schon ausgeben. Die Boxen können auch ruhig etwas über dimensioniert sein (solange sie dann nicht schlecht klingen im jetzigen Raum), weil man ja nie weis ob man noch mal umzieht. Ich bin auch kein Lauthörer, denke so bis zum Pegelbereich von 85 dB(A) maximal 90 dB(A).

                Ach ja ich möchte eine Box mit der Hoch/Mitten Anordnung wie bei der Vox, da ich ja Laminat habe. Ich weiß bloß nicht ob die Vox in meinem Raum zum dröhnen neigt.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Also ich würde fast die Concorde nehmen. Dein Raum könnte von den Abmessungen her vielleicht etwas dröhnfreudig sein, aber klein ist er nicht. Ich hab hier größere Boxen in einem kleineren Raum, und das funktioniert auch gut.

                  Bei dem Grundriß (der ist nicht maßstabsgetreu, oder?) wäre die Concorde glaub ich ziemlich geeignet. Die Vox-Reihe könnte mit der Glotze dazwischen problematisch werden.

                  Kommentar

                  • powerear
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2003
                    • 511

                    #10
                    Hi,
                    du schreibtst 70% Video.
                    Wie wäre es zum Start mit einer Couplet Ke und einem TL sub?

                    Bass hättest du dann reichlich für HKino.
                    Du kannst die Couplet KE dann immer noch zur Concorde ausbauen, wenn du Bedarf hast und musst nix wegwerfen. Die kleine Weiche mal nicht angesetzt. Auch ist das Gehäuse, wenn du es selbst baust viel viel einfacher zu händeln.

                    Ich habe die Concorde rein für Musik. Richtig Tiefbass für die üblichen Keimkinoanwendungen kommt da nur mit entsprechner Anpassung mit einem EQ raus. Erwarte nicht zuviel.

                    Vox 300 ginge auch, ich halte sie persönlich für die Beste der Voxen.
                    Am zusätzlichen Sub kommst du aber wohl nicht vorbei.
                    Ist dann eine Frage des Geldbeutels.

                    Prinzipiell würde ich behaupten, dass die Concorde für deinen Raum besser wäre als die Voxen, da diese in kleinen Räumen manchmal schlecht aufzustellen sind und dann zum Dröhnen neigen.

                    Noch eine Sache, die hier immer wieder angesprochen wird. Erwarte nicht zuviel von deinem Receiver. Kauf dir noch eine Endstufe dazu.

                    Grüße
                    PE

                    Kommentar

                    • Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

                      #11
                      Wie zu erwarten war bekommst du von einhundert Fachleuten einhundert unterschiedliche Antworten.
                      Mit deinem Budget kann man sicherlich ein sehr hochwertiges Paar Lautsprecher aufbauen.
                      Selber habe ich seit einem Jahr die VOX 301 in einem etwa 21 m² großen Raum in Betrieb. Natürlich sind die für den Raum stark überdimensionert. Das schadet aber nicht. Zwischen den VOXen steht ein Fernseher - ohne Probleme. Es dröhnt auch nichts. Du musst jedoch wissen, dass man zwischen den Boxen und den anliegenden Wänden mindestens 0,5 m Platz lassen sollte. Ansonsten würde es bei mir anfangen zu dröhnen. Die VOX 301 braucht nun wirklich nicht unbedingt einen Subwoofer. Der Tiefton ist auch ohne sehr "erwachsen". Ich selber betreibe einen Sub für die unterste Oktave ab etwa 60 Hz. Wirklich nötig ist das jedoch nicht.
                      Wenn du nicht so laut hörst käme für dich auch eine VOX 253 (MHT/MTI) in Frage.
                      Welche Boxen hat denn dein Bruder? Du solltest auf jeden Fall vor dem Bau einige Boxen zur Probe hören.

                      Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

                      Kommentar

                      • Adilim
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2007
                        • 63

                        #12
                        hi,

                        als oben beschriebener bruder melde ich mich nun auch mal
                        zu den boxen mit d'appo - anordnung habe ich ihm geraten, damit nicht so viel störender schall vom laminat und der decke reflektiert wird. nun bin ich mit meinen 2 jahren selbstbau-erfahrung noch nicht so sicher mit meinen urteilen und daher habe ich ihm geraten mal hier nachzuhaken - ist d'appolito schon eher nützlich in diesem fall, oder klappt die 'normale' chassis-anordnung auch ohne probleme?
                        an die wirklichen high-end boxen habe ich mich selber auch noch nicht rangewagt (aus eher finanziellen gründen) und kann 'nur' zur vib170al-ke mitsamt ripol-sub (und anderen ls aus der mittelklasse) eine wirklich eigene meinung abgeben. ich weiss nicht, ob die vib eine angemessene alternative zur b&w 804s ist (die ich auch noch nicht gehört habe ), aber die kleinere satelliten-version (al170 mit ke25sc in ca 10l geschlossen), die noch im bau ist, werde ich mal mitsamt dem sub zum probehören beim nächsten berlin-besuch meinem bruder mitbringen, damit er auch eine ungefähre vorstellung vom 'visaton-sound' bekommt
                        das problem bei der concorde war halt die größe (stichwort 'waf' - ich kann mir vorstellen, was seine frau von der box hält ) und bei der vox habe ich mehrfach in diesem forum gelesen, dass der bass aufstellungskritisch ist und probleme bereiten könnte. der fernseher sollte keine probleme bereiten, das ist nen flachbild. ich denke mal probehören im raum berlin wäre auch ganz nützlich, ja.

                        grüße,
                        konrad

                        Kommentar

                        • Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

                          #13
                          @ Sebastian25:
                          Norbert hier aus dem Forum hat doch 5 VOXen und wohnt in Berlin. Vielleicht lässt er dich mal zur Probe hören. Schreib ihm doch einfach eine PN.

                          Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

                          Kommentar

                          • thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

                            #14
                            Hallo Konrad,
                            Hallo Sebastian

                            ich habe mal die VIBAL 170 KE mit der B+W 805 (alter Version) vergleichen können. Da kann die VIB sehr gut mithalten. Der Bass der B+W war, meine ich, etwas kontollierter, dafür gefiel mir der HT-Bereich der VIB AL170 KE etwas besser.

                            Aber die 804 ist ja eine richtige Standbox. Da wird die VIB AL 170 vom Pegel und im Bass nicht mithalten können.

                            Bei der VOX scheint mir bei passiver Ansteuerung des Bass,
                            immer ein etwas unpräziser Bass das Problem zu sein.

                            Beatmaster007 hat seine Vox301 ja wohl aktiviert. Daher hat er wohl keine Bass-Probleme.

                            Ich habe die VOX253MTI (Front) und die VOX200MHT(Rear) für Musik und Film im Einsatz.

                            Der Hochtonbereich gefällt mir sehr, aber die unteren Mitten und der Bass sind mir bei beiden etwas zu verschwommen.
                            Ich befürchte die Tendenz ist unabhängig vom Raum vorhanden.

                            Mit dem möglichen Maximal-Pegel der VOX 253 MTI komme ich gut zurecht.(bzw. ich habe ihn noch nicht erreicht).
                            Leider sind die Voxen recht unempfindlich. Daher benötigt Du einen recht kräftigen Verstärker.

                            Ich hatte zeitweise die Vermutung, dass die eingesetzten Ferrit-Spulen die Ursache sind. Aber das ist ja hier schon im Blindtest als marginal festgestellt worden. Und 2 Niederohmige Kupferfolien-Spulen kosten schon mehr als eine günstige PA-Endstufe.

                            Vorbehaltlos empfehlen würde ich die passiven Voxen nicht.
                            Aber vielleicht erwarte ich auch etwas, was die Aufnahme gar nicht hergibt.

                            Durch die sehr positiven Tests durch Heinz Schmitt und auch in der Stereo waren meine Erwartungen auch extrem hoch.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Sebastian25
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 8

                              #15
                              Hallo und danke für die vielen Antworten. Hi Konrad .

                              Habe mich gedanklich auch auf die VOX 253 (MHT/MTI) eingestellt, wobei ich mehr zur MHT tendiere (wegen der größeren Mitteltöner). Probehören währe natürlich nicht schlecht, werde Norbert mal in den nächsten Tagen kontaktieren.
                              Mein Platz zu den Rückseite der LS zur Rückwand ist maximal 40 cm, zu den Seitenwänden habe ich mindestens 2 m. Wo lang sollten eigentlich die Tieftöner zeigen (gegeneinander, beide in dieselbe Richtung oder voneinander weg).

                              Schöne Grüße

                              Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X