Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA 2 MHT Center (2 x TI 100 / MHT 12)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Bean
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2008
    • 74

ARIA 2 MHT Center (2 x TI 100 / MHT 12)

http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=VOX+253+MTI

Der Center hört sich ja interessant an. Muß ihn mal selber simulieren.

Was mir aber nicht einleuchtet: Warum hat der breitbandiger spielende Ti ab 1000Hz plötzlich einen Pegelanstieg um 6dB?

Warum trennt man den Ti nur mit 6dB? Somit werden die Resonanzen nur wenig gedämpft. Der Serienkleis vor dem Ti kann ja nicht alle Resonanzen dämpfen sondern nur die gröbste Spitze. Sieht man ja auch im Schrieb. Für die Spitze bei 10kHz müßte ja noch ein Saugkreis her.

Warum trennt man so wahnsinnig hoch?

mein HTPC
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Der vermeintliche Pegelanstieg kommt durch die Weichenschalltung, einfach mal simulieren

Trennung mit 6dB? Kann ich nicht erkennen, es handelt sich um eine 12dB Weiche mit diesen Überbrückungs Kondensatoren um die Spule, welche die Resonanzen sehr stark bedämpft. Ein zusätzlicher Sperrkreis ist auch vorhanden.

Warum trennt man so wahnsinnig hoch?

4500Hz sind für den MHT nicht "wahnsinnig" hoch, der mag keine tiefen Töne

Sperrkreis bei 10.000Hz? Halt ich für überflüssig, iss ja eine minimale Schwankung.....

Viele Grüße
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Mr. Bean
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2008
      • 74

Gut, ich habe den Kondensator mit Widerstand im Querzweig für eine Impedanzlinearisierung gehalten. Aber 1,5Ohm sind ein wenig zu wenig dafür ...

Der 6dB Anstieg will mir aber immer noch nicht einleuchten. Woher kommt der?

Simulieren werde ich den Lautsprecher sowieso, da hier ja nicht der Frequenzgang unter Winkel angegeben wurde. Aber genau dafür wurde sie ja gelobt. Warum gibt man ihn dann nicht an??

mein HTPC

Kommentar

• thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

Hallo,
        möchtest Du wissen warum oder welcher Teil der Schaltung das verursacht?
        Die Schaltung kann ich Dir nicht erklären, aber die Erhöhung um 6 dB ist doch nötig, da in diesem Frequenzbereich nur noch 1 TI100 überträgt. Sonst wäre der Gesamtfrequenzgang doch nicht mehr linear.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Mr. Bean
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2008
          • 74

Genau!

mein HTPC

Kommentar

• thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

Hallo Mr. Bean!

Du machst Deinem Namen alle Ehre.
            Ich frage etwas mit "oder" und Du antwortest mit ja!

Ich denke die zustimmmung bezieht sich auf den 2. Teil meiner Frage.
            Dann gibt die Weiche doch einfach in Boxsim ein und lasse mal den einen oder den anderen Zweig weg. Dann solltest Du recht schnell die verantwortlichen Bauteile finden.
            Da Du mich neugierig gemacht hast und ich die Weiche bei meinem Center umsetzten möchte, werde ich das heute Abend auch machen.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Mr. Bean
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2008
              • 74

zitat:
              --------------------------------------------------------------------------------
              --------------------------------------------------------------------------------
              Genau!
              Na: Galt für beides Bei warum natürlich nicht warum man 6dB mehr Pegel benötigt sondern, warum die Frequenzweiche dies verursacht. Mehr Pegel kann sie ja nicht machen. Eine Pegelabsenkung für die beiden Woofer finde ich nicht. Wäre ja auch unsinnig. Also müßte ja die Weiche durch ihre Innenwiderstände diesen Pegelverlust unterhalb 1000Hz verursachen und dieser oberhalb 1000Hz wegfallen.

mein HTPC

Kommentar

• thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

Ja, jetzt hab ich es verstanden.
                Wie gesagt. Ich werde mal über Boxsim etwas probieren.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Ich denke es verhält sich mehr so, dass der TI bedingt durch die Schallwand zu hohen Frequenzen hin einen kontinuierlichen Anstieg des Schalldrucks aufweist. Das ist meistens so.

In dieser Schalltung wird der FG des einen TI begradigt, und bei dem anderen der Anstieg bewusst ausgenutzt.

Funktionieren tut es wohl durch eine Kombination von dem Widerstand hinter dem parallel - Elko und dem Sperrkreis.

IMHO

Viele Grüsse
                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

Hallo,

ja, es ist leider nicht so trivial wie ich dachte. Die Schaltung ist doch recht komplex, aber Hauptsache es funktioniert.
                    Sebastians Erklärung klingt einleuchtend

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Mr. Bean
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2008
                      • 74

Ich habe den Lautsprecher jetzt simuliert. Hier mein Ergebnis:

Der TI100 ohne Frequenzweiche im Gehäuse

Der BassTi mit Fequenzweiche:

Der BassMitteltonTi mit Fequenzweiche:

Der MHT mit Fequenzweiche:

Der BassTi und der BassMitteltonTi mit Fequenzweiche:

Der BassTi und der BassMitteltonTi sowie der MHT mit Fequenzweiche:

Das Rundstrahlverhalten:

Der Pegelanstieg kommt vom Frequenzganganstieg des TIs. Den sieht man auch hier: http://www.visaton.com/de/high_end/t...n/ti100_8.html

Das Rundstrahlverhalten ist tatsächlich gut. Aber wo ist die Linearität, die oben zu sehen ist? Warum steigt der Pegel bei mir nicht bei 100Hz sondern schon bei 300Hz an?

Aber auch der Impedanzgang stimmt nicht überein.

Hier ist die Projektdatei: http://www.sendspace.com/file/npelzs

Ist dort ein Fehler drin?
                      Zuletzt geändert von Mr. Bean; 29.03.2008, 12:48.

mein HTPC

Kommentar

• Mr. Bean
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2008
                        • 74

Ich habe mal ein weing an der Frequenzweiche herumgeschraubt, um die Resonanzen der TIs etwas zu unterdrücken:

Die Resonanzen sieht man ja nicht unbedingt im Summen-Frequenzgang, aber deutlich im Einzelfrequenzgang. Man sollte das Potenzial der TIs ja auch nutzen ...

Wenn man den Reihenwiderstand des 12dB Filterkondensators auf 3,3Ohm erhöht, kommt das dabei heraus:

mein HTPC

Kommentar

• Hartmut
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.12.2005
                          • 14

Hallo!

Seit gestern Abend fehlt die Frequenzweiche für den Center unter gänderte Bauvorschläge ...

@VISATON
                          Kommt da ein Update (wann)?

Viele herzliche Grüße!
                          Hartmut

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Wir haben zurzeit ein Problem mit dem Server. Neu aufgespielte Dateien sind nicht verfügbar. Wir haben die Schaltung neu gezeichnet, aber nicht prinzipiell geändert und jetzt müssen wir warten, bis der Server das neue Bild wieder herausrückt.

Wir hatten letzte Woche noch einige Messungen gemacht (keine Simulation) und festgestellt, dass wir kein wirklich besseres Ergebnis herausholen konnten. Deswegen lassen wir es bei der Version 20.03.2008.
                            Admin

Kommentar

• Mr. Bean
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2008
                              • 74

Evtl gibt es ja doch eine Antwort auf meine Frage?

Das Rundstrahlverhalten ist tatsächlich gut. Aber wo ist die Linearität, die oben zu sehen ist? Warum steigt der Pegel bei mir nicht bei 100Hz sondern schon bei 300Hz an?

mein HTPC

Kommentar

Lädt...
                              X