Hallöchen!
Warum statt mehr oder weniger komplexer passiver Entzerrung nicht lieber einen mehrbändigen (graphischen) Equalizer verwenden? Nur weil sowas in Highend-Kreisen absolut tabu ist? Viele Jahre lag ein alter Onkyo 7-Band-EQ in meinem Keller im Dornröschenschlaf. Beim Aufräumen hab ich ihn wiederentdeckt und statt der passiven LS-Entzerrung vor die Endstufe (Moth Stereo 30) geschaltet, die einen Jordan JX62 (3l Satellit + Aktiv-Sub) versorgt. Und siehe da: alles Gerede von wegen Klangverschlechterung durch die vielen OP-Amps und Kondensatoren, durch die das Signal laufen muss, ist nicht nachvollziehbar. Der passive Sperrkreis bestand übrigens aus hochwertigen Bauteilen: Luftspule 2 mm, MKP und MOX.
Vorteile: subjektiv verfärbungsfreier(!) Klang im ganzen Raum bei Einstellung nach Gehör, Hochtondosis im ganzen Raum verteilt, aber bitte nicht im Sweet-Spot, da hier stark überhöht. Stereo wirklich überall. Impulsverarbeitung subjektiv besser als mit Passiv-EQ. Kein dB Wirkungsgrad wird verschenkt.
Nachteile: zu viele Höhen im Sweet-Spot.
Bis auf den winzigen Sweet-Spot dramatische Klangverbesserung und das nahezu ortsunabhängig. Erst jetzt weiss ich, dass das Chassis seinen nicht unerheblichen Preis wert war. Das funktioniert so ähnlich natürlich mit jedem anderen Breitbänder. Auch ob sich ein Chassis überhaupt eignet lässt sich so schnell ermitteln.
Warum schreibe ich das im Visatonforum? Weil es mich auf eine Idee gebracht hat. Ein Array mit 12x FR10 zur Beschallung eines kleinen Jazz-Clubs ist nun in "mentaler" Vorbereitung, auch hier natürlich mit Sub-Unterstützung. Der FRS8M hat vielleicht den besser geeigneten Frequenzgang, aber m.E. im Grundtonbereich nicht genug Pegelreserven für PA-Zwecke. Und aktiv getrennt und entzerrt wird ja sowieso, hier dann wohl per Thel Aktivweiche und 31-Band-EQ aus dem Musikerbereich. Mehr davon bald. Die ersten Chassis für ein Mini-Array mit 6x FR10 sind bestellt. Geht alles gut, dann gibt es bald zwei Säulen mit je 12x FR10. Wer übrigens noch nie ein Array gehört hat, sollte das mal tun. Schimpfen kann er ja dann immer noch
Bei 12 Chassis werden dann je 4x parrallel und davon 3x in Reihe verschaltet. Fast 120 dB ab 200 Hz könnten drin sein.
Was haltet ihr davon? Frohe Ostern wünscht Forums-Frischling
jazz
Warum statt mehr oder weniger komplexer passiver Entzerrung nicht lieber einen mehrbändigen (graphischen) Equalizer verwenden? Nur weil sowas in Highend-Kreisen absolut tabu ist? Viele Jahre lag ein alter Onkyo 7-Band-EQ in meinem Keller im Dornröschenschlaf. Beim Aufräumen hab ich ihn wiederentdeckt und statt der passiven LS-Entzerrung vor die Endstufe (Moth Stereo 30) geschaltet, die einen Jordan JX62 (3l Satellit + Aktiv-Sub) versorgt. Und siehe da: alles Gerede von wegen Klangverschlechterung durch die vielen OP-Amps und Kondensatoren, durch die das Signal laufen muss, ist nicht nachvollziehbar. Der passive Sperrkreis bestand übrigens aus hochwertigen Bauteilen: Luftspule 2 mm, MKP und MOX.
Vorteile: subjektiv verfärbungsfreier(!) Klang im ganzen Raum bei Einstellung nach Gehör, Hochtondosis im ganzen Raum verteilt, aber bitte nicht im Sweet-Spot, da hier stark überhöht. Stereo wirklich überall. Impulsverarbeitung subjektiv besser als mit Passiv-EQ. Kein dB Wirkungsgrad wird verschenkt.
Nachteile: zu viele Höhen im Sweet-Spot.
Bis auf den winzigen Sweet-Spot dramatische Klangverbesserung und das nahezu ortsunabhängig. Erst jetzt weiss ich, dass das Chassis seinen nicht unerheblichen Preis wert war. Das funktioniert so ähnlich natürlich mit jedem anderen Breitbänder. Auch ob sich ein Chassis überhaupt eignet lässt sich so schnell ermitteln.
Warum schreibe ich das im Visatonforum? Weil es mich auf eine Idee gebracht hat. Ein Array mit 12x FR10 zur Beschallung eines kleinen Jazz-Clubs ist nun in "mentaler" Vorbereitung, auch hier natürlich mit Sub-Unterstützung. Der FRS8M hat vielleicht den besser geeigneten Frequenzgang, aber m.E. im Grundtonbereich nicht genug Pegelreserven für PA-Zwecke. Und aktiv getrennt und entzerrt wird ja sowieso, hier dann wohl per Thel Aktivweiche und 31-Band-EQ aus dem Musikerbereich. Mehr davon bald. Die ersten Chassis für ein Mini-Array mit 6x FR10 sind bestellt. Geht alles gut, dann gibt es bald zwei Säulen mit je 12x FR10. Wer übrigens noch nie ein Array gehört hat, sollte das mal tun. Schimpfen kann er ja dann immer noch
Bei 12 Chassis werden dann je 4x parrallel und davon 3x in Reihe verschaltet. Fast 120 dB ab 200 Hz könnten drin sein.
Was haltet ihr davon? Frohe Ostern wünscht Forums-Frischling
jazz
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