Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Membranfläche durch viele Einzelchassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #16
    hallo,

    in einem anderen forum schrieb ich folgenden beitrag, findet sich auch irgendwo hier im archiv...

    "hallo,

    > Nachtrag: Ich glaube jetzt habe ichs: ist das so, dass bei hoher Luftlast die Mässe einfach nur träge mitschwingt, während die Membran bei hohen Luftwiderstand (=Strahlungswiderstand) die Luft nicht zum trägen mitschwingen anregt, sondern richtig gegen sie "ankämpft".

    frage: wie kommt es zur ausbreitung einer wellenfront? was passiert da in den ersten momenten, wenn ein 12" direktstrahler zu huben beginnt?

    denkmodell: einen lautsprecher malen und eine art engmaschiges gitter aus luftmolekülen davor. das betrachtete zeitinterval ist insgesamt recht klein.

    und nun zur annahme... die membran bewegt sich nach vorn, dabei kommt es zu einer verschiebung der gitterelemente um einen bestimmten faktor. an den seiten findet das "stoßen" der moleküle nicht in richtung der membranbwegung, sondern zur seite statt. es entstehen verwirbelungen. zur ausbreitung der wellenfront ist jedoch die weitergabe des stoßes an weiter entfernt liegende gitterelemente notwenig. dies findet nur bedingt statt, da die sich die erstgestoßenen gitterelemente weit von ihrem platz entfernt haben und durch das gitter wandern. bei der rückwärtsbewegung der membran kommt es erneut zu verwirbelungen. die ursprüngliche anregungsenergie verpufft in form von wind und reibung!!

    horn... ein trichter vor der membran hemmt das seitliche entweichen, sodaß eine einengung der stoßrichtung stattfindet. gleichzeitig findet für einen kurzen augenblick eine kompression vor der membran statt, die gitterelemente werden räumlich dichter aneinander gerückt. dagegen wehren sie sich allerdings und suchen den ausgleich. zum einen drücken sie gegen die membran und erhöhen damit den widerstand (-> gegenkraft). zum anderen wandert die wellenfront weiter durch das horn in richtung hornmund. da diese widerstände beim direktstrahler wegfallen, kann er mehr hub machen. dennoch erzeugt er eine schwächere wellenfront!!

    örpz... die kopplung sehr vieler direktstrahler auf engstem raum verhindert ebenfalls das seitliche entweichen der luftmoleküle. es findet eine extrem große verdichtung statt, die sich dann als wellenfront vom array wegbewegt. dabei kommt es zu einer starken ausrichtung der bewegungsrichtung (-> bündelung).

    insofern stimmen optik und akustik leider nicht überein. kann die membran sich weit ins medium hinein bewegen, erfährt sie kaum widerstand. mehr widerstand sorgt für weniger auslenkung. beim örpz wird dies nun dadurch umgangen, daß das verhältnis von bl/sd auf einen sehr hohen wert angehoben wird. die erzielbaren pegel dürften - wie mehrfach bestätigt - extrem sein. beispiel: 18er haben zwar ein günstiges kosten/sd-verhältnis, aber wohl das schlechteste bei bl/sd.

    gleichzeitig ergibt sich durch den resonatorfreien aufbau ein sehr trockener sound, der die anpassung an den oberen frequenzbereich erleichtert und zu einer kaum gekannten präzision im klangbild führen düfte.

    im maha-sinne... kann auch totaler blödsinn sein
    frank"


    > stacking...

    ja, stack = haufen kleinerer teile

    > Ein D`Appolito-LS ist ja im Endeffekt in Punktstrahler.

    weiß das der strahler auch? *fg*

    > Gerade in Basshörnern (nicht gestackt) sind für Membranen die höheren Frequenzen gefährlich.

    komm ich jetzt nicht ganz mit. warum sollten die gefährlich sein?

    was wirklich gefährlich sein dürfte, sind sounds mit viel attack über einen breites frequenzspektrum. dabei konzentriert sich viel energie auf ein kurzes zeitinterval, wodurch sich sehr große beschleunigungskräfte ergeben (-> kollaps).

    > Was macht denn Dynaudio genau? Was ist im HT-Bereich? Hast du einen Link für dieses Projekt?

    es geht dabei um die evidence-serie, bei der jeweils zunächst zwei chassis den gleichen frequenzbereich übernehmen und sich das eine etwas früher ausklingt als das andere. dadurch soll - soweit ich das im kopf habe - ein kontrolliertes abstrahlverhalten erreicht werden.

    > PS: Ich kann nicht mehr! (<---echt!!!)

    na ja, das thema wurde ja nun auch schon recht häufig behandelt. die suchfunktion scheint im internet recht unbeliebt zu sein.

    > Und behaupte fürderhin: Kleine Chassis reagieren schneller!! Was ungeheuer wichtig erscheint!

    frage: wieso? und in welchem frequenzbereich?

    behauptung:

    1. sd/bl entscheidet über erreichbaren maximalpegel, sofern ausreichend strahlungswiderstand vorhanden.
    2. geringes mms ermöglicht bei tiefen frequenzen gute signalfolgsamkeit unter der nebenbedingung, daß die antriebsleistung ausreichend und die mechanische führung gut gelöst ist.
    3. schnell wirds erst im mt-bereich, mms ist aber eben eine dynamische masse!!


    gruß

    frank


    ps: der coral tri-ax ist heute aus den usa gekommen. die haben früher echt abgedrehte sachen gebaut. *lach*

    Kommentar

    • TheRogue
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2002
      • 157

      #17
      @ Frank
      den oberen Teil des Posts kenne ich doch so ähnlich
      ==============
      OT:

      HAST DU NICHT WAS VERGESSEN ODER MAGST DU NIMMER?

      Kommentar

      • gegentakt*
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2003
        • 412

        #18
        @Barista

        Kennst du jene sehr schön klingenden Zweiwegeböxchen aus Italien und Germanien?
        Mit einem einzigen 13‘er für den TMT?
        Ja?
        Nimm 6 und es klingt wie 6 – echt geil!

        Ich würde mich nicht um die theoretischen Einwände kümmern, die da lauten: ein einziges Chassis mit gleicher Fläche funktioniert im Baß besser, Quadratmeterweise im Unterresonanzbetrieb geradezu wahnsinnig...
        Das stimmt alles, jedoch ist alles relativ, nicht wahr?

        Bau‘ dir deine Säule, ich lege sie dir wärmstens an’s Herz!
        Sie wird sehr schön und sehr schnell klingen!
        Mit schnell meine ich natürlich, daß du so schnell nicht wieder auf sie verzichten möchtest... ;-)

        Was hast du dir da eigentlich für Treiber ausgesucht? Poste mal die TSP!

        Gruß, ggtkt

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          #19
          @TheRogue Sie haben Post


          PS: Bin doch immer so faul, CD-Cover zu tippen

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #20
            Der ultmative Link zum Thema:


            http://www.ultrasound-hifi.com

            Die Perversion in der Mitte nennt sich übrigens Hornblower...

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Wer hat mal nach einem ultimativen Männer-Lautsprecher gefragt?
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Wer ??
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X