Hallo, da ist doch was. Du kannst ihn sicher per Email oder Anruf erreichen.
Zur Lateralisation und Lokalisation gibt es aber durchaus mehrere Veröffentlichungen. Eine gute Grundlage sind die Blauertschen Bände (ohne r) zum Räumlichen Hören.
Gruß, Timo
Das ist mal ein interessantes Gebiet. Bei verschiedenen Kunstkopfaufnahmen hab ich immer nur Dinge von hinten gehört. Ich hab nur eine Aufnahme gefunden, bei der ich etwas vor mir höre.
Ab und zu mach ich in der Stadt, wenn ich an der Ampel oder auf den Bus warte, die Augen zu, und höre mir an, wie es klingt, wenn sich etwas an einer bestimmten Stelle im Raum befindet. Das klingt ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Der Unterschied zu Kunstkopfaufnahmen ist erstaunlich gering.
Wirkliches Lokalisieren nur per Gehör muß ein sehender Mensch glaub ich erstmal lernen. Mit wirklich meine ich, ohne zu wissen, wo sich die Schallquelle befindet. Das ist in der Stadt gar nicht so leicht vorzufinden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar