Hallo,
mit über einem Jahr Verspätung und Hörsessions unzähliger Hornsysteme bin ich nun doch bei meiner Visaton Monitor geblieben ( das Gehäuse ist schließlich fertig).
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu:
Die Bässe ( die 4 TIW fehlen mir noch) würde ich gerne austauschen. Am liebsten würde ich die Eminence Kappa pro nutzen (siehe daten)
"Der 314 mm große und 158 mm tiefe Tiefmitteltöner für einen Ausschnitt von 281 mm (Lochkreis 294 mm) eignet sich für Bassreflexboxen von 51-83 Liter.. Er eignet sich für die Wiedergabe von Bässen in einer 23 Liter Box (oder größer) mit 1 x 10 cm BR-Rohr der Länge 21 cm, die ab 60 Hz überträgt"
Belastbarkeit (RMS): 500 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 37 Hz
Schwingspulendurchmesser: 76,2 mm
Gleichstromwiderstand Re = 5,46 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 1,22 mH
Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 121 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,24
Güten im Detail: Qes= 0,25 / Qms = 6,93
effektive Membranfläche: 519,5 cm2
lineare Auslenkung: 4,8 mm "
Würd dies klappen wenn ich die Weiche geringfügig ändere?
Mir ist klar das der Tiefbass weitaus geringer wäre, aber für diese Zwecke habe ich ja meinen Supersub 400 (den ich nun doch behalten werde).
Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Meinung?
Warum die Eminence?
Ganz einfach. Die neuen TIW sind mir einfach zu teuer (auch wenn Sie sicherlich jeden Cent wert sind) und die alte TIW 360 Serie erhält man leider nicht mehr
mit über einem Jahr Verspätung und Hörsessions unzähliger Hornsysteme bin ich nun doch bei meiner Visaton Monitor geblieben ( das Gehäuse ist schließlich fertig).
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu:
Die Bässe ( die 4 TIW fehlen mir noch) würde ich gerne austauschen. Am liebsten würde ich die Eminence Kappa pro nutzen (siehe daten)
"Der 314 mm große und 158 mm tiefe Tiefmitteltöner für einen Ausschnitt von 281 mm (Lochkreis 294 mm) eignet sich für Bassreflexboxen von 51-83 Liter.. Er eignet sich für die Wiedergabe von Bässen in einer 23 Liter Box (oder größer) mit 1 x 10 cm BR-Rohr der Länge 21 cm, die ab 60 Hz überträgt"
Belastbarkeit (RMS): 500 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 37 Hz
Schwingspulendurchmesser: 76,2 mm
Gleichstromwiderstand Re = 5,46 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 1,22 mH
Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 121 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,24
Güten im Detail: Qes= 0,25 / Qms = 6,93
effektive Membranfläche: 519,5 cm2
lineare Auslenkung: 4,8 mm "
Würd dies klappen wenn ich die Weiche geringfügig ändere?
Mir ist klar das der Tiefbass weitaus geringer wäre, aber für diese Zwecke habe ich ja meinen Supersub 400 (den ich nun doch behalten werde).
Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Meinung?
Warum die Eminence?
Ganz einfach. Die neuen TIW sind mir einfach zu teuer (auch wenn Sie sicherlich jeden Cent wert sind) und die alte TIW 360 Serie erhält man leider nicht mehr
Kommentar