Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Bässe für Monitor 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 896

Andere Bässe für Monitor 890

Hallo,

mit über einem Jahr Verspätung und Hörsessions unzähliger Hornsysteme bin ich nun doch bei meiner Visaton Monitor geblieben ( das Gehäuse ist schließlich fertig).

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu:
    Die Bässe ( die 4 TIW fehlen mir noch) würde ich gerne austauschen. Am liebsten würde ich die Eminence Kappa pro nutzen (siehe daten)

"Der 314 mm große und 158 mm tiefe Tiefmitteltöner für einen Ausschnitt von 281 mm (Lochkreis 294 mm) eignet sich für Bassreflexboxen von 51-83 Liter.. Er eignet sich für die Wiedergabe von Bässen in einer 23 Liter Box (oder größer) mit 1 x 10 cm BR-Rohr der Länge 21 cm, die ab 60 Hz überträgt"
    Belastbarkeit (RMS): 500 W
    Impedanz: 8 Ohm
    Resonanzfrequenz fs = 37 Hz
    Schwingspulendurchmesser: 76,2 mm
    Gleichstromwiderstand Re = 5,46 Ohm
    Induktivität der Schwingspule: 1,22 mH
    Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
    Äquivalenzvolumen Vas = 121 Liter
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,24
    Güten im Detail: Qes= 0,25 / Qms = 6,93
    effektive Membranfläche: 519,5 cm2
    lineare Auslenkung: 4,8 mm "

Würd dies klappen wenn ich die Weiche geringfügig ändere?

Mir ist klar das der Tiefbass weitaus geringer wäre, aber für diese Zwecke habe ich ja meinen Supersub 400 (den ich nun doch behalten werde).

Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Meinung?

Warum die Eminence?
    Ganz einfach. Die neuen TIW sind mir einfach zu teuer (auch wenn Sie sicherlich jeden Cent wert sind) und die alte TIW 360 Serie erhält man leider nicht mehr
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Abgesehen von der Weichenänderung: Das würde ich nicht machen, denn der TIW ist auch in den Mitten gut, was bei anderen Chassis unbekannt ist.

Wenn du den W 300 S nehmen würdest, könntest du mal bei Visaton fragen, ob das geht...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2004
      • 363

TIW300

Hallo BigBox

wir würden auf keinen Fall einen anderen Tieftöner empfehlen als den TIW300. Es gibt kaum Chassis die auch bei hohen Belastungen so konstante Daten liefern wie der TIW300. Im Zusammenspiel mit den Hörnern der Monitor, dürften ""bessere"" Tieftöner als der TIW300 wesentlich teurer werden.

wie hier an anderer Stelle schon geschrieben wurde, ist der TIW300 auch in der Lage die geforderte Trennfrequenz zum Horn sauber wiederzugeben.
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Die Monitor ist nunmal das Non-Plus-Ultra-Geschoss bei Visaton. Wer sich dazu entscheidet, der sollte sich über die Kosten keine Gedanken machen, ansonsten hat er sich das falsche Projekt ausgesucht!

Trotzdem würde ich wenn den W300S empfehlen, der ist sehr wirkungsgradstark und dürfte ebenfalls sehr gut mit den Horntreibern zusammenarbeiten!

Jann

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

Bässe,

Hallo zusammen,

mit Verlaub, der W300S ist sicher auch ein guter Bass. Wer aber glaubt er würde qualitätsmäßig an einen TIW300 herankommen, sollte vielleicht doch lieber ein anderes Projekt in Angriff nehmen. Wie zuvor schon geschrieben, ist der TIW300 einer der wenigen Bässe auf dem Markt, die eine hohe Datenkonsistens auch bei hohen Leistungen haben. Soll vereinfacht heißen, auch bei hohen Belastungen bleibt das Chassis stabil.
          Wer auf diese Qualität im Tieftonbereich verzichten kann, braucht auch keine DR45N oder TL16H.

Weiteres Problem ist, der W300S hat einen minimal unterschiedlichen Volumenbedarf von ca 100 Ltr pro Chassis, das würde dann in dem Monitorgehäuse wohl zu einem leckeren Bumsbass führen.

Das Ganze kann man übrigens auf der offenen Datenbank der User des HiFi-Forums nachvollziehen.

offene Datenbank

Dort kann man sich dann auch die AJ-Horn und die WinISD Files für eigene Simulationen herunterladen.

Fakten:

um bis 40 Hz runter zu spielen bräuchte ein TIW300 ca 47 Ltr BR. Der W300S braucht da schlappe 150 Ltr.

Beim vorgeschlagenen Eminence wäre das Monitorgehäuse dann hoffnungslos zu groß, so das es auch hier zu einer krassen Fehlabstimmung kommt.

Vergleicht mal bitte die Ergebnisse in der Datenbank

Unsere Meinung, die Mittel-Hochtonkombi sollte einen angemessenen Tieftonbereichbekommen wie auch immer der aussieht. Alles andere wäre Perlen..........
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Den W300S könnte man sehr gut geschlossen einbauen und dann aktiv entzerren, wäre ne gute Möglichkeit.

Dass diese Monitor-Light auch nicht annähernd an die originale Monitor rankommt ist sicher unbestreitbar! Der TIW300 ist ne andere Klasse!

Sicher ist der W300S auch, was die Dynamik angeht, nicht geeignet, um mit den Horntreibern zusammenarbeiten zu können. Aber ganz ehrlich, es ist immernoch die beste Möglichkeit, wenn man das Projekt vergünstigen will...

Wenn man eine ähnliche Dynamik wünscht wie bei der Monitor, dann sollte man sich am ehesten mal die Fiesta25 anschauen, die ist auch sehr viel preiswerter!!!

Jann

Kommentar

• BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 896

gäbe es denn keine günstigere Alternative (auch von anderen Herstellern)?

Mir ist klar, dass die Monitor (zumindest in meinen Augen) "die Box" schlechthin ist.
              Wenn es aber eine günstige Alternative gibt (muss ja nicht perfekt sein) würde ich gerne ausweichen.

Als Normalverdiener muss man ja auch andere Alternativen in Betracht ziehen.

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Siehe mein letzter Beitrag: Fiesta25!

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Also ich möchte dem Jann eigntlich nur zustimmen. Für mich hat der TIW die Nase eigentlich "nur" vorn bei:

max. linearer Hub --> gute Tiefbassdynamik

Bei zwei weiteren Parametern von der "Papierform" ebenfalls, allerdings spreche ich denen weitaus geringere Bedeutung zu:

1. niedriges Vas --> kleineres Gehäusevolumen, wenn man denn denn akustischen HP unbedingt mechanisch bewerkstelligen will

2. niedrigeres Rms --> wer hört's???

Aber sonst?!

Gerade weil die Trennung zum MT-Horn vergleichsweise hoch ausfällt (~700 hz) ist der W300S in meinen Augen hier sogar besser geeignet. Man sehe sich mal die Klirrmessungen der beiden Chassis und die Kennempfindlichkeit in diesem Bereich an.

Der TIW ist ein saugutes Tiefbasschassis, für den hier mit geforderten MT-Bereich sehe ich aber den W300S durchaus im Vorteil!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 896

angenommen man würde den W300S nutzen, wie sieht es dann mit dem maximalpegel aus? der TIW liegt ja Leistungsmäßig doppelt so hoch!

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Ja, wird halt dramatisch weniger sein! Die Dynamik, wie du sie mit der originalen Monitor erreichst, wirst du damit natürlich nicht erreichen, aber ausreichen wirds trotzdem allemal.

Was spricht gegen die Fiesta25??? Dieser tolle Lautsprecher wird nie angesprochen oder empfohlen, dabei hat man nach einer günstigen Variante gesucht, um ähnliche Dynamik zu erreichen, wie mit der Monitor.......

Jann

Kommentar

• BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 896

Habe mit jemandem aus dem Forum gesprochen. Er hat beide im dVergleich gehört und meinte, dass die Fiesta sehr gut ist, jedoch nicht an die Monitor herankommt (auch im Bezug auf tonale Fähigkeiten).
                        Und gerade der Hoch und Mittelton hat mich bei der Monitor so extrem begeistert.

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Ja, aber ne Monitor mit W300S ist genauso wenig mit der Monitor vergleichbar........

Ganz ehrlich, sparen und TIWs kaufen!

Jann

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Hallo

Wenn du sowieso bis auf die Tieftöner alles fertig hast würde ich keine Kompromisse machen ausser ich hätte gerade andere Tieftöner liegen.
                            Entweder was gebrauchtes suchen oder noch etwas sparen und danach zufrieden sein alles richtig gemacht zu haben.

Nur meine Meinung dazu.

Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 896

Ok, ihr habt mich überzeugt. Dann muss ich eben noch etwas warten

Aber was mich interessiert:
                              was würde passieren wenn man diese Eminence Speaker ohne Weichenänderung einbaut und wie würde es vermutlich klingen?
                              Denn ein paar Daten sind ja sehr ähnlich (siehe Datenblatt im ersten Bericht).

Tut mir leid, wenn ich dumme Fragen stelle. Habe zwar viele Lautsprecher gehört, jedoch absolut keine Ahnung vom Weichenbau, geschweigedenn Simulation.

Kommentar

Lädt...
                              X