Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HH Morion mit G25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Direkt auf den Klang wirkt sich der Innenwiderstand von Spulen erst mal nicht aus, je hochohmiger eine Spule wird, desto geringer wird der Wirkungsgrad des angeschlossenen Lautsprechers, das heist er wird leiser, das kann den kompleten Übertragungsbereich des Lautsprechers betreffen oder nur einen Teil. In éiner realen Frequenzweiche sollte eine Spule immer möglichst niederohmig sein um den angeschlossenen LS nicht un nötig "leiser" zu machen, in bestimmten Situatuionen kann ein höherer Innenwiderstand aber hilfreich sein um den gewollten Übertragungbereich sauber hinzubekommen. In Boxsim kann man das sehr gut nachvollziehen! Wenn z.B. die Weiche mit 3,3mH;0,4Ohm simuliert wurde und dann 3,3mH;1,15Ohm verbaut wurde braucht man sich nicht wundern wenns klanglich nicht hinhaut. Indirekt hat es also doch was mit dem Klang zu tun.
    Für Entzerr-Glieder z.B. sind hochohmige Spulen dann wieder nötig um den angeschlossenen Verstärker nicht zu grillen.
    So ziemlich jede Spule hat seine daseinsberechtigung, je nach Einsatzzweck ist eben die oder die andere Spule da, natürlich immer vom gleichen mH-Wert ausgehend.

Kommentar

• BleibTapfer
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2008
      • 22

Achso, danke für die super Erklärung.
      Also sollte ich schon die teure Spule nehmen da der LS ansich ja schon nicht viel Wirkungsgrad hat.

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Du darfst auch Kernspulen einsetzen, sind guenstiger.
        Vorher beim Hersteller ueber den Saettigungsstrom informieren.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Nimm die Spulenwerte von walwals Simu, bisschen Spielraum nach oben oder unten ist schon da, halt nicht gleich 1Ohm Differenz.

Kommentar

• BleibTapfer
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2008
            • 22

Original geschrieben von andik
            Nimm die Spulenwerte von walwals Simu, bisschen Spielraum nach oben oder unten ist schon da, halt nicht gleich 1Ohm Differenz.

Die Differenz wäre 0.3 Ohm . Ist so ein geringer Wert vernachlässigbar?
            Da wuerde sich der Preis der Spule nämlich halbieren.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27953

Daran solltest du nicht sparen! Ich habe ja einige Bauteile getilgt, nimm das gesparte Geld dafür.

Rechne das mal für 5 Jahre Hörgenuß um...

Keine Kernspulen, die nimmt man nur für Bass wegen Verzerrung, da hört man es nicht. Hier geht es bis 200 Hz!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BleibTapfer
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2008
                • 22

Ok du hast gewonnen walwal
                Ich bestell die Bauteile dann jetzt so.
                Morgen wir dann schonmal das Holz gekauft und losgewastelt.
                Gibt es noch irgendwas was der Freund von mir beim Verkabeln der Weiche beachtn muss ?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27953

Plus und Minus der Ls-Kabel deutlich markieren....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

Keine Kernspulen, die nimmt man nur für Bass wegen Verzerrung, da hört man es nicht. Hier geht es bis 200 Hz!
                    Eigentlich bemisst man den Kern so, dass er sich im linearen Bereich bewegt und es keine Verzerrungen gibt - macht uebrigens auch im Bass Sinn
                    Mit der Luftspule bist Du aber immer auf der sicheren Seite und das ist bei so einer Induktivitaet ja auch noch bezahlbar...

Kommentar

• BleibTapfer
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2008
                      • 22

Original geschrieben von helli
                      Eigentlich bemisst man den Kern so, dass er sich im linearen Bereich bewegt und es keine Verzerrungen gibt - macht uebrigens auch im Bass Sinn
                      Mit der Luftspule bist Du aber immer auf der sicheren Seite und das ist bei so einer Induktivitaet ja auch noch bezahlbar...
                      Jetzt ist eh zu spät ,weil schon bestellt

Bin schon ganz heiss auf die kleinen.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27953

Auch im linearen Bereich klirren Kernspulen stärker als Luftspulen. Ich meide sie daher. Mag übertrieben sein, aber man hat keine Zweifel.

Alan Parsons

Kommentar

• BleibTapfer
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2008
                          • 22

Schade vor Ostern wirds wohl nixmehr mit den Lautsprechern.Von Plus ist noch nix da!
                          Egal wuensch euch alle angenehme Feiertage.

gruß
                          Christian

Kommentar

• syberdiver
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2003
                            • 50

Morions im Heimkino

Hallo zusammen,
                            ich habe mir die Morion gebaut kurz nach dem ich mir die Zeitschrift gekauft habe laut original Plan und in meinem Heimkino arbeiten sie seit her unermüdlich und unerschrocken, egal was ich ihnen anbiete zu meiner vollsten zufriedenheit. Ich habe sie in folgender Konstellation:
                            center & rears = Regalboxversion
                            Front = TL Version

einen Sub habe ich nicht angeschlossen und auch garnicht gebaut und wenn ich mal einen bauen sollte dann kommt der TL-Sub, oder wie MrWoofa´s Aprilscherz
                            2 x TL-Sub´s
                            Allerdings muss ich wohl in die Stizlehne des Vordermanns Kotztüten hängen... ganz wie in einer alten Turbo Prop Maschine...

Im nachhinein finde ich das gut investiertes Geld, und die Lautsprecher, werden mich hoffendlich noch lange mit dem Soudtrack meines Lebens begleiten, auch wenn meine Frau gelegendlich anmerkt, das die Böxchen eher etwas für ein großes Eigenheim sind und nicht für eine 85m² Mietwohnung mit nicht Schallislierten Betonwänden und sie der Meinung ist, das es auch so winzig kleine Plastikschachtelchen tun könnten...

Wenn ich auf einem 10'' Netbook Film gucken würde, mag es ja reichen, aber mit Beamer?!?!? Na egal, ich hab die Dinger mit Spaß und Freude, zu meinem Spaß und Freude gebaut und zwar noch in einer Zeit bevor ich meine Frau kennengelernt hab!
                            Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

Kommentar

Lädt...
                            X