kann ich mit einem Kompensationsmagneten einen kleinen Breitbaender (FRS8/FRS8M) so abschirmen, dass man ihn sehr nah neben einem Roehrenmonitor aufstellen kann?
Waere zb der KM80 fuer so ein Chassis geeignet?
Gibt es Alternativen?
ich tu es zwar nicht gerne, aber ich empfehle hier mal die kompensationsmagnete der lieben fremdhersteller.
zu kaufen z.b. bei plus-elektronik.
sowohl der F 8 SC als auch der SC 8 N kommen meiner meinung nach an den frs8 nicht heran.
Ich hab jetzt einfach mal zwei ausrangierte Hochtoener - keine Angst, Fremdhersteller - von ihrem Magneten befreit (gleicher Durchmesser, minimal flacher) und testweise an den FRS8 gehalten: der Roehrenmonitor fuehlt sich nicht mehr belaesstigt.
Die Frage ist nun, wie man das Ding fachmaennisch befestigt...
Brauch ich da irgend 'nen speziellen Kleber oder tut's 'nen Tropfen Pattex? Muss der Visaton-Aufkleber vorher runter?
Wenn man allerdings auf den Gedanken kommt, nur die Kappe zu nehmen und auf den Kompensationsmagnet zu verzichten, handelt man sich Nachteile ein: Neben der unzureichenden Abschirmung wird außerdem das Magnetfeld im Luftspalt geschwächt, was sich in einem höheren QTS-Faktor und einem niedrigeren Wirkungsgrad (Kennschalldruckpegel) bemerkbar macht.
Ausserdem sieht's mit zwei Magneten auch gleich viel massiver aus: klick
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar