Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300S in GHP oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    W300S in GHP oder nicht?

    Hallo,

    habe einen W300S für einen Preis von 8% des Neupreises erstehen können und dieser MUSS jetzt als Sub herhalten. Da noch ein zweiter hinzukommen soll zur gleichmäßigen Modenanregung, bin ich jetzt am Schauen, welches Gehäuse am besten wäre.

    Mit Qtc 0,707 komme ich auf ein Volumen von 44 Litern. Den Bass könnte ich nun ein wenig mit einem Kondensatorpaket passiv entzerren. Bringt aber nicht so viel, wie bei anderen Chassis, so hat es für mich jedenfalls den Anschein, wenn ich mir die ganze Sache in boxsim betrachte....Ein maximales Volumen würde ich mit etwa 60 Litern angeben, aber gerne kleiner, wenn es sich machen ließe!

    Ich hatte den W300S damals schonmal hier und ihn einfach in 80 Litern verbaut und hatte kaum Spaß dran. Muss aber gestehen, dass mein damaliges "Wissen" noch beschränkter war, als es heute noch ist. Dementsprechend konnte es damals nichts werden!

    Sollte ich an eine Bassanhebung, egal ob jetzt durch Kondensatorpaket oder Aktiv per Aktivweiche (Equalizer), denken oder sollte ich lieber versuchen den Frequenzabfall genau mit dem Druckkammereffekt des Raumes zu nutzen? Wie auch schonmal gesagt: Ich will nur sehr dezenten Bass!!!

    Liebe Grüße,

    Jann
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3163

    #2
    Hallo Jann,

    hast du das
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...59&thread=3148
    schon gelesen?

    Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Ui, OK, den Thread kannte ich nicht!

      35 Liter ist ja sehr wenig :-O OK, ich denke, mit meinen geplanten 40-45 Liter kann man da ganz gut arbeiten *G*

      Aber die Frage, wie ein Kondensator ausgelegt sein müsste, um eine Bassanhebung realisieren zu können, bleibt weiterhin bestehen.

      Liebe Grüße

      Jann

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Na, hast du kein Boxsim ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3163

          #5
          Jann, hast du mal gemessen, was die Klangregelstufe deines Verstärkers/Receivers/Submoduls macht. Halte das für besser, als die Kondensatorlösung.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Beim Bass hilft nur probieren, simulieren ist sinnlos.

            Wenn es zu wenig ist. Kondensator (ich halt wenig davon), Aktiv-Weiche oder mein Liebling Nubert-Modul.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Für mich ist das Nubert-Modul nichts anderes als ein Equalizer, wie er auch in Aktivweichen zu finden ist ;-)

              @Fosti
              Wie meinst du das genau? Ich kann den Subwoofer nur in den Trennfrequenzen verstellen, aber nichts in Sachen "Equalizer"funktion......

              @walwal
              Doch, hab ich, aber ich setze auch gerne auf Erfahrungen anderer, so dass nicht immer Simulationen Grundlage sein sollen!

              Jann

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3163

                #8
                Original geschrieben von Jann
                @Fosti
                Wie meinst du das genau? Ich kann den Subwoofer nur in den Trennfrequenzen verstellen, aber nichts in Sachen "Equalizer"funktion......
                Und dein Receiver/Verstärker? Hat der eine Klangregelstufe? Mein alter Sony kann das getrennt für jeden Kanal.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Sag ich ja, das kann mein Receiver nicht! Nur die wenigsten heutigen Receiver haben die "klangregelnde" Funktionen für einzelne Kanäle, somit ist dein Sony etwas besonderes!!!

                  Ich kann die Trennfrequenzen für vorne, Center und Rears getrennt einstellen und den Bass auf den einzelnen Lautsprechern etwas erhöhen, aber nicht beim Subwoofer!

                  Jann

                  Kommentar

                  • toddy
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2004
                    • 139

                    #10
                    geschlossen!!

                    hi

                    ich hab jetzt auch einiges mit dem w300s experimentiert

                    habe ihn in ca 80 liter br gebaut w

                    wie du siehst(durch hilfe des kissen) tendiere ich jetzt zum geschlossenen gehäuse der bass wird einfach präzieser

                    steht für mich das nächste wastel we an senke dann auch auf 60/50 liter ist doch schon klopper son gehäuse

                    betrieben wird das ganze bei mir mit einem Grundig finearts verstärker
                    der ein bischen spielraum lässt


                    grüsse

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Geschlossen ist wirklich besser, für einen Subwoofer, der auf dem Boden steht. Die Bassanhebung durch die zusätzliche Begrenzungsfläche und die durch das Bassreflexrohr zusammen ergeben eine völlig unnatürliche Rumpelei.

                      Seit einiger Zeit ergänze ich meine Boxen durch einen dezent eingesetzten Subwoofer, dessen Bassreflexrohr ich zugestopft habe. Bei Techno oder Konzertmitschnitten, eventuell auch bei Filmen kommt ein fetter Bass gut, macht auch mal Spaß. Aber zum Genießen von Musik bevorzuge ich persönlich ein neutrales Klangbild, was meiner Meinung nach mit Bassreflex in Bodennähe schlicht unmachbar ist.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Geschlossen empfinde ich als Pflicht bei meinem Raum (16qm!!!), BR stand eigentlich nie zur Debatte, da sich CB schon bei meinen Mains behauptet hat!

                        Der Sub soll auch einzig fürs Heimkino gebraucht werden. Für die Musik, die ich höre, reichen meine Lautsprecher mehr als aus!

                        Jann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X