Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26S!!! Welches Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • softeisbieger_
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2007
    • 66

    #46
    ist es murks, weil sich keiner dazu äußert??

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #47
      Hmmmmmm........


      Ich bin mir noch unschlüssig!

      Damit ich das richtig verstehe: Das soll ein Subwoofer werden, indem zwei CHassis sind, eines als Bandpass, eines in 20 Liter CB? Ja doch, ich glaube so soll das.......


      hmmm..............

      Klär mich auf welche Genialität dahinter steckt?
      Die Simulation sieht ja garnicht so schlecht aus, allerdings hab ich noch nie so eine Konstruktion gesehen.

      Da hilft meiner Meinung nach nur eins: Ausprobieren!
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • softeisbieger_
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2007
        • 66

        #48
        ja, du hast das richtig verstanden. Vielleicht gebe ich dem geschlossenen noch ein bischen mehr Volumen, und dem Bandpass ziehe ich ein bischen was vom Volumen ab. Ich fande die Simulation auch nicht so schlecht. Aber wird der Bass trocken und leicht "kickig". Was ist mit meinen Phasen, unterhalb von 25 Hz gibt es Auslöschungen, weil ich ja beide Chassis verpolt anschließen muss, weil sonst habe ich ganz ganz viele Auslöschungen. Habe ich ein Fehler in meinen Berechnungen?

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #49
          In der Gesamtsimu ist ein Fehler. "Volumen geometrisch" bezeichnet das Volumen des geschlossenen Teils, nicht das Gesamtvolumen. Nach Korrektur sieht die Simu leider nicht mehr sehr gut aus.

          Was hältst du von 2x42,5Liter CB? Ich finde, dass das nicht so schlecht aussieht, wenn man mal die unrealistische Simu mit dem Bandpass vergisst. BR geht auch, bringt aber keinen Tiefgang und wenn der Pegel in Compound gereicht hat, dann reicht er parallel auch in CB.

          P.S.: Die nächste Boxsim-Version bekommt das im Chassis-Editor klarer ausgedrückt.
          Zuletzt geändert von UweG; 13.02.2009, 02:01.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • softeisbieger_
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2007
            • 66

            #50
            Du meinst bei der Bandpassbauweise ist das Volumen geometrisch das CB Volumen des WSPs und das ventilierte kommt noch oben drauf??

            Kommentar

            • softeisbieger_
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2007
              • 66

              #51
              habe mal wieder rumexperiementiert. Mein Ziel ist einen trockenen angenehmen kickigen Bass mit 2 WSPs hinzukriegen.

              1. Vorschlag: 1 WSP in 25l CB GHP (mit Kondensator: 820uF) und 1 WSP in Bandpass 25l CB und 40l ventiliertes Gehäuse abgestimmt auf 38 Hz (wenn meine Berechnungen stimmen). Bassreflexrohr ist auf 38 Hz vom Bassreflexrechner ermittelt worden bei 40l (oder muss ich da jetzt 65l eingeben?????). Aktiv getrennt bei 150Hz. F3 bei ca. 35 Hz. Insgesamt 86,5 dB

              2. Vorschlag: 2 WSP in jeweils einen eigenen CB Volumen von 42l mit jeweils GHP (Kondensator 820uF). Aktiv getrennt bei 150Hz. F3 bei ca. 32 Hz. Insgesamt: 88 dB

              Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht.

              Welchen Vorschlag findet ihr besser? Welcher wird besser klingen?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

                #52
                CB wird besser klingen vermute ich, weil die andere Konstruktion halte ich immer noch für abenteuerlich :-/

                Und ein Bandpass ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass er trocken und "kickig" klingt. Es gibt welche die sehr gut funktionieren, aber da gibts ein Restrisiko.


                Und wenn du CB baust würd ich mit dem Kondensator experimentieren. Vielleicht sogar weg lassen.
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • HLR_M
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2009
                  • 12

                  #53
                  du musst 40l eingeben.
                  zu tief solltest aber nicht abstimmen, sonst wird das nix.
                  Schau dir mal folgende Werte an: CB 23l, VB 35l mit 55HZ oder CB 25l, VB 40l mit 55HZ.
                  Und nimm mal die Werte aus der alten Chassisbank fürn WSP26S
                  http://www.visaton.de/bilder/forum/f...enbank-alt.zip
                  Ausserdem ist das beim Bandpass mit Verschieben der Stirnwände ja schnell getestet. Ob`s mit dem WSP und Bandpass wirlklich was wird, wirst du schon sehen.
                  Tiw360DS, AL130, Dtw110

                  Kommentar

                  • gutton
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2004
                    • 91

                    #54
                    Hallo,

                    ich halte ebenfalls nichts von "abenteuerlichen Kosntruktionen", wobei dies nicht heißen soll, dass man seinen Erfindungstrieb unterdrücken soll. Gerade im Bassbereich gehen die Geschmäcker doch sehr weit auseinander.

                    Das heißt, weil mir der WSP26S im GHP-Gehäuse mit 35l "gefällt", heißt das nicht unbedingt, dass der Bass dir gefallen muss. Gleichwohl würde ich dir einfach mal dazu raten es zu testen. Wie wäre es denn mit zwei doch recht kleinen (Test-) Gehäusen, die du im Parallelbetrieb an versch. Orten im Raum aufstellen könntest? Hierdurch würdest du zumindest auch eine etwas gleichmäßigere Verteilung der Eigenfrequenzen (Raummoden) erzielen...

                    Gruß
                    gutton

                    Kommentar

                    • softeisbieger_
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2007
                      • 66

                      #55
                      hallo
                      dann kennst du also den wsp in 35l ghp. Wie klingt denn der Bass? Ist der Bass straff? Kickig? Schwammig? Wäre schön, wenn du ihn einmal beschreiben würdest.

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

                        #56
                        Hallo Softeisbieger,


                        Es sind ja nun inzwischen seit deiner Unzufriedenheit mit dem gebauten Compound Woofer schon ein paar Wochen vergangen.

                        Hast du denn mal irgend ein anderes Gehäuse ausprobiert? Aktuelles gehäuse verschliessen? Innentreiber raus nehmen? Das Innenvolumen verkleinern (pack Milchtüten rein notfalls! )

                        Auch nen HP Kondensator kosst als Elko rauh ja nicht die welt und reicht zum Testen sicher erst mal in paar verschiedenen Werten.

                        Ich sag das mal jetzt ganz deutlich:

                        Du wirst das ausprobieren müssen!

                        Ich sag das nicht weil ich nicht gerne Fragen beantworte oder Klangbeschreibungen abgebe, ich sag das deswegen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass nichts anderes dir weiter helfen wird.

                        Jeder Subwoofer funktioniert in jedem Raum und je nach Aufstellung komplett anders.

                        Am Besten iss wirklich, du gehst in Baumarkt und investierst die 20 Mark für nen bisschen Holz und baust das Konstrukt mit CB + Bandpass!

                        Vielleicht kommt was total geniales dabei raus!
                        Nur bevor du das dann hier postest würd ich aufs Patentamt laufen

                        Aber um da nochmal drauf rum zu reiten: Probier einfach so viel wie möglich aus!


                        Wenn du eine Bullet Proof Lösung möchtest dann musst du einen der unzäligen Bausätze aufs genauste nachbaun. Die sind erprobt und darüber gibt es viele Erfahrungen.
                        Eine Eigenkonstruktion lebt aber vom Trial&Error Verfahren. Man kann simulieren, berechnen, grübeln und Fragen stellen bis einem das Gehirn verfault. Aber am Ende hilft nur ---> testen. Dein Raum, und dein Ohr und dein ganz persönlicher Geschmack wird dann Entscheiden ob gut oder schlecht.


                        PS.: Ich hatte mal einen WSP21S in einer 70L BR-Kiste, und das 2mal, das war fürchterlich "schwabbelig" und abatrig tief. Aber das hat mir (damals ) gefallen, ich war zufrieden
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • gutton
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2004
                          • 91

                          #57
                          hallo softeisbieger,

                          war ein paar tage unterwegs, weshalb ich mich erst jetzt melde...

                          ich hatte ja bereits vor ziemlich gut einem jahr von meinen guten erfahrungen des WSP in einem GHP-gehäuse berichtet...

                          was das subjektive ergebnis eines basses betrifft, so schließe ich mich auf jeden fall den worten von bili an... bauen --> erfahren

                          selbst habe ich den WSP in GHP-bauweise in einem kompakten monitor (3-wege, bis 300hz) spielen. durch diese eingebundenheit kann ich natürlich schlechter vergleiche anstellen, als dies mit subwoofern ansich ja möglich wäre.

                          in dieser konstruktion und in meinen räumlichkeiten (aufstellung etc.) jedenfalls liefert der wsp einen klaren und sicherlich im vergleich zu den meisten br-konstruktionen trockenen bass. in dieser konstruktion lässt der bass zudem auch bspw. paukenschläge oder das zupfen einer bassgitarre in der magengrube spüren.

                          von einem reinen subwoofer allerdings, der lediglich bis 80-100hz spielt, kann man keinen "kickbass" erwarten. das ist aber auch einer der gründe weshalb mir generell keine subwoofer-satelliten-konstruktionen gefallen... auch diesbezüglich könntest du dann etwas herumexperimentieren, was die trennung nach oben angeht, wobei dann jedoch die subwoofer umso weniger "versteckt" werden sollten.


                          gruß
                          gutton

                          Kommentar

                          • softeisbieger_
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2007
                            • 66

                            #58
                            hallo Gutton

                            Ich bin jetzt auch von meiner Konstruktion abgewichen. Das alte Gehäuse hat nicht mehr in meine neue Wohnung gepasst. Somit habe ich einen neuen gebaut. Ich habe einen mit 25l laufen, und einen mit 30l laufen. Alle beide auf cb. Gedämmt habe ich ihn erstmal nicht komplett, aber mit einer Matte jeweils. Sollte ich da noch mehr reintun? Wenn ich einen 820uF Kondensator davormachen sollte, wieviel Volt sollte er haben?

                            Zum Klang:
                            Der WSP26s gefällt mir in diesem Gehäuse sehr gut. Beide spielen schön tief und auch trocken. Genau so einen Sub wollte ich haben. Bei Filmen gefällt mir das sehr gut. Somit habe ich den Subwoofer noch neben der Couch stehen und das Beben in der Magengrube beginnt.

                            Kommentar

                            • gutton
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2004
                              • 91

                              #59
                              hallo,

                              lustig, dass du den alten thread ausgepackt hast

                              schön, dass dir der WSP 26 S geschlossen ebenfalls gut gefällt!

                              aber: die 820uF sind teil des ghp-systems "wsp26s in netto 35liter"! in den beiden von dir nun gebauten (recht kleinen) systemen passt das nicht mehr.

                              da wird dir eine simu mit boxsim etwas helfen können. eine erhöhte spannungsfestigkeit sollte durch das parallelschalten von kondensatoren schon erzielt werden. ich glaube, dass ich damals ca. fünf glatte elkos eingesetzt hatte.

                              viel spaß beim probieren.

                              gruß
                              gutton

                              Kommentar

                              • softeisbieger_
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.11.2007
                                • 66

                                #60
                                ich finde schon, dass der 820er Kondensator auch noch viel bringt. Ich weiß aber nicht, wie viel Volt ich nehmen soll. Und wo es günstige Kondensatoren gibt.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X