Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26S!!! Welches Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • softeisbieger_
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2007
    • 66

    #31
    und zwar wie oben schon erwähnt compound bassreflex! Wie kann ich das Gehäuse berechnen! Wollte dem Gehäuse schon so 60-70l geben! Muss ich die Bassreflexrohre wie bei meiner berechneten Bassreflexöffnungen genauso beibehalten?

    Kommentar

    • softeisbieger_
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2007
      • 66

      #32
      Also: Ich habe mich entschieden, aus den beiden wsps ein Compound Subwoofer zu bauen!!!

      Ich habe jetzt etwas über compound gelesen.
      Meine Frage ist, ob ich die beiden Chassis mit der Membran gegenüber (so klein wie überhaupt mögliches Koppelvolumen), oder ob ich beide Magnete zueinander (Koppelvolumen etwas größer, sollen aber besser arbeiten??).

      Dann habe ich eine weitere Frage:
      Wenn ich bei Strassacker mein Gehäuse berechnen will, und mit VAS 230 l arbeite (ich weiß, dass ich bei Compound nur die Hälfte rechnen muss), habe ich 4 Bassreflexkanäle von 5 cm Durchmesser: 29,5 cm Länge!! Wenn ich wenigere Bassreflexkanäle nehme, werden die Längen bis 1 Meter lang?!?!?!?!?!?!?!??? (Verstehe ich nicht)

      Wenn ich mit VAS 115 l rechne, sind meine Bassreflexkanäle doppelt so lang ???????

      Wie lang soll ich denn jetzt meine Kanäle machen? Und wie viele?
      Welchen Einbau der Chassis ist die bessere?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #33
        Die Abstimmfrequenz eines Gehäuses wird mit dem Gehäusevolumen, nicht mit dem Vas des Chassis errechnet. Das Gehäuse schwingt auf der Frequenz, nicht das Chassis. Das sollte idealerweise bei der Frequenz nahezu keine Bewegung machen.
        Bei 65 Liter Gehäusevolumen und zwei WSP26S in Compound könnte eine sinnvolle Abstimmfrequenz bei ca. 25 Hz liegen. Ein Rohr von 10cm Durchmesser wäre dann tatsächlich ca. 50 cm lang. Wolltest du nicht sowieso lieber einen Kanal bauen, den man um die Ecke führen kann ... oder dich im Baumarkt vielleicht nach hübschen Rohrbögen umschauen ... oder ein VISATON BR25.50 verwenden? Letzteres müsste ca. 27 Hz liefern. Passt doch. oder?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • softeisbieger_
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2007
          • 66

          #34
          ich glaube, ich sollte lieber einen kanal bauen, der die passende Öffnung und die passende Länge hat. Das ist einfacher!! Gibt es im Internet eine Umrechnungstabelle von rund auf eckig? Oder muss ich das per Taschenrechner ausrechnen??

          Bei Compound muss ich doch die VAS einfach nur halbieren, um es zu berechnen, oder? Das habe ich in anderen Foren gelesen. Ist das richtig? Weil mit dem halben VAS wird der BR Kanal auch noch länger?!!

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #35
            Wie wäre es mit den Utilities im Extras-Menü von Boxsim? Das Utility "Auslegung Reflexkanal" kann auch Schächte direkt am Boden auslegen und berücksichtigt sowohl den (virtuell kanalverlängernden) Einfluss des Bodens als auch der Seitenwände und der Rückwand. Schalllaufzeiten innerhalb der Box werden ebenfalls berücksichtigt.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • softeisbieger_
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2007
              • 66

              #36
              Das ist die erste Überlegung, die ich zu meinem Compound Subwoofer hatte. Ich habe mir die Push and Pull Version entschieden. Im Internet wurde die Version als die "Bessere" bewertet.



              Jetzt mal zur Erklärung:

              Die Striche sind das MDF. Die Dicke des MDF habe ich auf 19 mm festgelegt.

              Aussenkanten:
              Breite: 35 cm
              Höhe: 65 cm
              Länge: 50 cm

              Innenkanten:
              Breite: 31,2 cm
              Höhe: 61,2 cm
              Länge: 46,2 cm

              Das macht ein Bruttovolumen von: ca 87 l

              Die Push and Pull Kammer (Innenkante):
              Breite: 31,2cm
              Länge: 25 cm
              Höhe: 27 cm

              Volumen der Push and Pull Kammer: ca 21 l

              Hierzu eine Frage: Wie viel Abstand muss zwischen den beiden Magneten sein??

              Das macht für das Volumen der anderen Kammer:

              87l - 24,5 l (Push and Pull Kammer mit Holz): 62,5 l Nettovolumen ohne Bassreflexrohr:

              Bassreflexrohr:
              Öffnung:
              Breite: 31,2 cm
              Höhe: 2,5 cm
              Länge: 30 cm
              Öffnung: 78 cm2

              Das Bassreflexrohr habe ich so errechnet: Mit einem Berechnungstool habe ich die Öffnung und die Länge des Bassreflexrohres berechnet und einfach auf ein Rechteck umgerechnet!

              Das Volumen von dem Bassreflexkanals beträgt: 4 l

              Also ist das Nettoinnenvolumen der 2. Kammer: 58,5 l + das Volumen des Lautsprecherkreises der in die Kammer ragt. Außerdem kommen noch 2 Pakete Fließ rein. Das erhöht ja nochmal das Innenvolumen!

              Verstrebungen muss ich natürlich auch noch reinsetzen, damit die Aussenwände nicht mitschwingen.

              So!! Das ist meine Idee. Jetzt brauche ich mal dringend Kritik!!!

              Kommentar

              • cuchlorid
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2007
                • 91

                #37
                Hallo

                Hatte auch mal so einen Subwoofer aufgebaut, da habe ich zwischen den Magneten gerade mal 1cm gelassen.
                Und wenn ich ide Konstukte von HobbyHifi ansehe haben die auch nicht mehr.

                Ansonsten sieht da doch vielversprechend aus.

                Gruß Heiko

                Kommentar

                • softeisbieger_
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2007
                  • 66

                  #38
                  gut zu wissen mit dem Abstand zwischen den beiden Magneten!! Was ist mit dem Rest? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Stimmt meine Berechnung von dem Bassreflexkanals?

                  Kommentar

                  • softeisbieger_
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2007
                    • 66

                    #39
                    ich habe Probleme mit dem Bassreflexkanal?!! Habe ich ihn richtig berechnet, oder habe ich da was falsch gemacht? Wie findet ihr denn die Konstruktion?

                    Welches Aktivmodul müßte ich denn für meine Konstruktion benutzen? Langt da ein am80, oder eher ein am 120? Gibt es vielleicht noch ein billigeres, was genauso gut ist?

                    Kommentar

                    • softeisbieger_
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2007
                      • 66

                      #40
                      wenn man bei strassackers berechnungstool das vas auf 115 l stelle (normalerweise wären 230, ich habe aber gehört, das man für compound die hälfte nehmen muss), dann wird der Bassreflexkanal von 29 cm auf 64 cm lang.

                      Welche Berechnung ist richtig?
                      Kann man den Bassreflexkanal einfach von rund auf eckig umrechnen? Also ich habe einfach die 77 cm2 auf rechteckig umgerechnet, und die Länge gleich gelassen? Ist das so richtig? Ich wollte den Bassreflexkanal an den Boden des Subwoofers machen!

                      Wäre schön, wenn mir einer helfen würde

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #41
                        wenn du das gehäusevolumen ausgerechnet hast, nimmst du den bassreflexrohr-rechner von boxsim, gibst da die maße und das volumen deines gehäuses ein (ohne das koppelvolumen) und die maße der bassreflexkanal-öffnungsfläche. die länge des bassreflexkanals errechnet dir boxsim dann.

                        nur mut, es ist wirklich einfacher als es sich anhört!
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5644

                          #42
                          Wesentlicher ist es, prinzipieller Denkfehler zu vermeiden:
                          Die Abstimmfrequenz eines Gehäuses wird mit dem Gehäusevolumen, nicht mit dem Vas des Chassis errechnet. Das Gehäuse schwingt auf der Frequenz, nicht das Chassis.
                          Ein Gehäuse von 58 Liter Volumen schwingt mit einem bestimmten Kanal auf einer bestimmten Frequenz egal welches Chassis darin verbaut ist. Das Chassis beeinfluss lediglich, was dann hinterher aus der Gehäuseabstimmung für ein Übertragungsverhalten wird.

                          Anders ausgedrückt: Zur Abschätzung, welches Gehäusevolumen und welche Abstimmfrequenz günstig sein könnte, brauchst du u. a. das Vas des Chassis. Zur Dimensionierung des Kanals wird es nicht benötigt.

                          P.S.: 25..40cm Länge kommt bei 58 Liter Gehäusevolumen und 77cm2 Querschnittsfläche durchaus hin. 64cm sind wohl eher zu viel.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • softeisbieger_
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2007
                            • 66

                            #43
                            nachdem ich mein compound subwoofer gebaut habe, und ihn in der der galerie stehen habe, bin ich wieder hier, weil er mir vom klang her gar nicht gefällt. Ich habe ihn einfach viel zu tief abgestimmt. Das will ich jetzt retten. Als ersten Versuch möchte ich in retten, indem ich das Gehäuse behalte. Vielleicht kann man ja was bauen und somit retten.

                            Den einen WSP würde ich in 20l CB laufen lassen. Den anderen würde ich in 65l Bandpass laufen lassen ( 15l cb, 50l ventiliertes Volumen). Dieses könnte ich nämlich in meinem Gehäuse verwirklichen. Beide nüssen verpolt angeschlossen werden (sonst ganz hässliche Auslöschung). Da komme ich auf einen F3 von ca. 37 Hz. F8 von 20 Hz (was ein Quatsch).
                            Den Bassreflexkanal kann ich ebenfalls gleich lassen. Würde laut Rechner von Boxsim mit 3,5*30cm einen fb von 36,33 Hz sagen.
                            Maximalpegel: 85 db (reicht das für Couplets?)
                            betrieben wird das alles mit dem AM120 (Bassanhebung bei 32 Hz!!!)

                            Noch ein paar Fragen zu Boxsim:
                            1. Warum muss ich dem 2 Chassis (Bandpass) einen Platz auf der Front zuordnen?
                            2. wie kann ich den Bassreflexkanal in meine Simulation miteinbeziehen?

                            Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.......


                            ach und noch der Link zur Galerie:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17646
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #44
                              Zitat von softeisbieger_ Beitrag anzeigen
                              ...
                              Noch ein paar Fragen zu Boxsim:
                              1. Warum muss ich dem 2 Chassis (Bandpass) einen Platz auf der Front zuordnen?
                              2. wie kann ich den Bassreflexkanal in meine Simulation miteinbeziehen?

                              Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.......
                              Ich habe den Verdacht (wissen tu ichs aber nicht), daß es für beide Fragen eine Antwort gibt:
                              Die Position auf der Schallwand für den Bandpasstreiber beschreibt nicht die Treiberposition, sondern den Mittelpunkt des Resonatorkanals/ Bassreflexrohr!
                              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 10.02.2009, 22:09. Grund: Linksschreibfehler
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • softeisbieger_
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.11.2007
                                • 66

                                #45
                                Da ich im Moment krank geschrieben bin, habe ich im Moment viel Zeit rumzuexperimentieren. Somit habe ich wieder etwas mit Boxsim rumgespielt.

                                Jetzt ist das dabei herausgekommen. Ich habe etwas das Bandpassgehäuse "in meinen Augen verbessert": Habe das Volumen auf 65l gesamt gelassen, habe aber die CB auf 10l minimiert, und das ventilierte Gehäuse auf 55l vergrößert. Desweitern ist mir ein Fehler im Bassreflexkanal aufgefallen und sie behoben (Abstimmfrequenz meines Bassreflexkanals ist ja 37 Hz).

                                Der F3 wäre dann bei ca. 36 Hz.
                                SPL wäre ca. 86,5 db bei ca. 60 Hz (das sind ca. 1,5db mehr als zum alten).


                                Stimmen meine Phasen überein? Ich habe so das Gefühl, das da noch Verbesserungen notwendig sind.

                                Der eine WSP im geschlossenen Volumen hat eine Gesamtgüte von Qtc 1,2.
                                Boxim sagt: "fülligere Basswiedergabe". Heißt das auf deutsch schwammig?

                                Was haltet ihr denn davon?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X