Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26S!!! Welches Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • softeisbieger_
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2007
    • 66

WSP26S!!! Welches Gehäuse

Hallo
    ich bin hier recht neu im Forum. Aber mich plagt schon seit langem ein Thema. Ich besitze 2 WSP26S und langsam weiß ich nicht mehr, in welches Gehäuse ich sie setzen soll. Jeder rät mir irgendwie ein anders dimensioniertes Gehäuse zu nehmen. Sie würden als Couplet light Unterstützung laufen (paßt gut vom Wirkungsgrad). Meine Frage wäre, in welches Gehäuse ich die beiden stecken soll. Manche rate mir 70l br, manche auch mehr. In 60l cl spielt er aber auch ganz gut auf.

Hat jemand schon mal Erfahrung (wahrscheinlich schon) mit diesem Tieftöner gehabt?
    Kann mir vielleicht einer helfen in Bezug auf die Entwicklung des Subwoofers mit 2 WSP26S?

MFG und noch einen schönen sonnigen Tag
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Sub für Heimkino oder Stereo?
    Wie groß ist der Raum?
    Wie laut wird gehört?
    Wie (vielleicht auch gar nicht) wird die Aria nach unten getrennt?

Der WSP26S kann, gerade als Sub, in ein relativ kleiner geschlossenes Gehäuse, nutzt aber auch ein sehr großes Bassreflexgehäuse für dann entsprechend mehr Tiefgang und (im Tiefbaßbereich) dann höheren Maximalpegel.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Es ist ja nicht so, dass es für einen Woofer genau ein vorgeschriebenes Volumen für einen Sub gäbe.

Je nach gewünschtem Tiefgang, maximalem Pegel und Wirkungsgrad gibt es halt immer verschiedene Konzepte.

1. Möglichkeit: Das Archiv-Forum nach Bauvorschlägen mit eben diesem Tieftöner durchwühlen. Vielleicht findet man ein Bassteil einer Mehrwegebox, welches man als Sub einsetzen möchte.

2. Möglichkeit: Simulation mit Boxsim. (Falls es Messdaten gibt, ansonsten mit den TSPs, für einen Sub sollte das reichen)

3. Möglichkeit: man findet einen Bass mit ähnlichen TSPs, für den es passende Bauvorschläge gibt.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• softeisbieger_
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2007
        • 66

Der Sub soll eigentlich nur für Heimkino genutzt werden. Die Couplets gehen dafür nicht so wirklich viel. 2 W130s bringen halt nicht so viel Tiefgang, was ich aber auch nicht schlimm finde. Der Raum hat eine Größe von 20 qm.

Bassreflex wäre laut Strassacker Berechnungstool bei 110 -120 l am besten. Da läuft der Tieftöner auch echt sehr tief. Ich glaube in der VIB läuft der WSP26s auch mit knapp 100l bassreflex.

Mein Wunsch wäre, einen schön trockenen tiefen bass zu bekommen. Es sind auch 2 WSP26S.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Du hast ihn derzeit in 60 Liter CB? oder zwei Stück in 60 Liter CB?

In einem 20qm-Raum kann der WSP26S rechnerisch bis ca. 40 Hz herunter pegelmäßig noch mit den Couplets mithalten, wenn man eine Trennung bei 80 Hz mit LR2/LR4 annimmt (mein Kenwood AVR trennt so zwischen Sub und restlichen Speakern, wenn sie auf small stehen).

In dem 60-Liter-Gehäuse wäre mit BR etwas mehr Bass zu haben, aber kaum mehr Tiefgang, dazu bräuchte es dann tatsächlich 80 Liter aufwärts, gerne auch die beschriebenen 120 Liter. Ich bezweifle aber, dass das in einem 20qm-Raum noch etwas bringt. Die tiefste Raumreso wird so um die 40 Hz liegen und passt gut mit der 60 Liter CB-Variante, bei der dort bereits ein leichter Bassabfall vorliegt.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• softeisbieger_
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2007
            • 66

Nein, ich habe die beiden Chassis sind noch nicht verbaut. Deswegen frage ich ja nach, in welchem Gehäuse ich die beiden verbauen soll.

Aus deiner Antwort verstehe ich , dass ich jeweils einen in einem Gehäuse mit 60 l cl verbauen soll, weil mehr Tiefgang ich sowieso nicht in meinem Zimmer kriege?

Kommentar

• softeisbieger_
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2007
              • 66

Hallo
              ich habe gerade das Archiv durchsucht, und einen Bauvorschlag für den wsp26bf gefunden. Da laufen 2 im compound System in 60l. Leider ist aus dem Bericht nicht zu ersehen, ob es cl oder br sein soll?!
              Geht dieses System und auch dieser Vorschlag mit 2 wsp26s, oder gibt es bei diesem Chassis Probleme beim Compound Einbau? Wo ist der Unterschied zwischen den wsp26bf und dem wsp26s?
              Sonst habe ich eigentlich auch recht gute ergebnisse des wsp26s im wsp monitor (ca 69 l br), VIB extra (90 l br), Pyramid (50 l cl), Manhatten (80 l cl). Dort spielt einer immer so ab 38-35 Hz gut auf.
              Trotzdem wäre ich an diesem Compound System sehr interessiert? Was sind eigentlich die Vorteile eines Compound System?

Kommentar

• softeisbieger_
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2007
                • 66

das compound system heißt
                CONVENTION MK II

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo

Hauptvorteil: Etwa halbes Volumen für gleiche untere Grenze.
                  Grösster Nachteil: Gleicher Maximalpegel wie ein einzelnes Chassis.

Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• softeisbieger_
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2007
                    • 66

paßt das denn dann zu den couplets oder habe ich zu viel pegelverlust? Was passiert, wenn man z.b. 70 l nimmt?

Wäre es eine Überlegung wert, oder entwertet man damit den wsp26s?

Kommentar

• softeisbieger_
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2007
                      • 66

also wenn ich mir den pegelverlauf des subwoofers von der convention anschaue, so ist der immer etwas über 90 db. Das würde doch zu den couplet lights passen. Oder wäre es mit dem wsp26s was anderes als der dort verbaute wsp26bf?

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo

Der WSP26S war kein schlechter Bass stöst aber im Tiefbass durch seinen geringen Hub schnell an seine Grenze.
                        Um für die Couplets als kompetente Bassunterstützung zu dienen solltest du zwei getrente Subs bauen. Wenn auch Tiefgang gefordert ist dann in etwa 70 bis 90 Liter BR auf 30 bis 35 Hz abgestimmt pro Chassis nehmen.
                        Falls kein hoher Pegel gewünscht ist dann ca. 60 Liter CB und Hochpass Kondensator.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• batman665
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2007
                          • 77

Hallo...

Ich habe den Wsp26S in meinen Leutsprechern verbaut. Es sind Standlautsprecher und in diesen steht ein Volumen von ungefähr 45 Litern zur verfügung. Das Volumen ist geschlossen. Damit erreicht der Wsp26S tatsächlich durch seine sehr niedrige fs ein sehr schönes und tiefes Bassfundament. In Bassreflex würde ich ihn nicht betreiben.
                          Für Musik wirkt er sehr schön, und solide, hat aber bei so manchen Filmen bei starken Explosionen und hoher Lautstärke seine Probleme.

Wenn du ihn als Sub verbaust würde ich ihn unbedingt geschlossen betreiben mit etwa 45-60 Litern. In Compound Bauweise würdest du mit dem halben Volumen auskommen, falls dies zu hoch erscheint. Simulier das Chassis mit dem Gehäuse unbedingt bevor du baust in WINISD.

LG
                          Bernhard
                          Meine 3-Wege Standlautsprecher

Kommentar

• softeisbieger_
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2007
                            • 66

Ich finde den Frequenzgang vom Convention MKII eigentlich ganz gut, und auch vom Pegel her!

Leider wurde mir noch eine Frage nicht beantwortet, nämlich ob der wsp26s stark unterschiedlich zum wsp26bf ist??

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Der WS26BF hat eine beschichtete Papiermembran und ist auch sonst mit dem WSP26S nicht verwand.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

Lädt...
                              X