Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet G oder Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2006
    • 43

    Starlet G oder Alternativen?

    Hallo Leute,

    so, endlich steht bei mir mal wieder ein Projekt vor der Tür! Ich bin beauftragt für einen Freund ein paar Standboxen zu bauen. Jetzt gehts an die Qual der Wahl.

    Die Umstände im einzelnen:

    Anforderungen:
    Es sind ein paar bassfähige Standboxen gewünscht. Sie sollen als Heimkino Frotboxen dienen und dabei auch den Subkanal übertragen. Andererseits sollen sie auch Stereo-Musik übertragen. Am häufigsten wird wohl solche Musik laufen:
    Hier
    (is auch nich so meins, aber jedem das seine....)

    Elektronik:
    Es steht dieser Reciver zur Verfügung.

    Raum:
    Tja hier sind Vorraussetzungen natürlich bescheiden. Der Raum ist alles andere als optimal. (Aber welchen ist das nicht?!) Es sind ca 20qm² im Dachgeschoss.

    Budget:
    300 europäische Währungseinheiten. (mit allem drum und dran vieleicht auch 350 Euro)

    Allgemein:
    Die Boxen sollen dann nach und nach mit einem Center und zwei bzw vier Rears ergänzt werden.
    Ich hatte an die Starlet G gedacht. Hab erfahrungen mit dem Mitteltöner, sowie dem W200S. Ich nutze den als Subwoofer in 40l BR aber mitlerweile ist der BR-Kanal ganz mit Dämmmaterial zu. Er spielt so wesentlich präziser und reicht mir vom Tielfang auch fürs Heimkino völlig aus. Den W100S halte ich für einen sehr guten Mitteltöner fürs Geld. Beim Hochtöner darf darf es ruhig der G20SC sein. Soviel Qualität muss sein.
    Als Weiche würde ich aber eine Version von Uwe_G wählen. Siehe hier (zweite Version)

    Jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung. Was haltet ihr von dem Vorhaben? Fällt euch ne Alternative ein? Ich möchte auf jeden Fall bei Visaton bleiben, da ich hier sicher sein kann auch später mit den gleichen Komponenten erweitern zu können.
    Gibts es erfahrungen mit der Starlet G in dieser Richtung?

    Grüße
    Fabian
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Soweit in Erinnerung, kam die Starlet etwa Anfang der 90er als gehobene Box im kostengünstigen Bereich zu ACR. An den Klang kann ich mich nicht mehr erinnern, aber in den Tests war die Box nicht schlecht. Heute würde ich jedoch den DT94 gegen einen besseren Hochtöner ersetzen. SC10N liegt preislich noch im Rahmen.

    Bei 300 EUR kann es aber auch lohnen, Fertigboxen zu kaufen und diese zu modifizieren. Ich hab mal zum Spaß CAT Boxen bei Plsu gekauft und diese dann systematisch optimiert. Tief-Mittelton Chassis waren okay, aber der Hochtöner und die Weiche eine Katastrophe. Gehäuse vom Kern her aber okay und mit Schraubterminal. Erst die Kondensator-Weiche gegen eine echte 3-Wege Weiche getauscht, dann die Abstimmung durchgeführt. Die fehlende Dämmwolle wurde natürlich ergänzt. Und der SC10N paßt ohne Nacharbeit genau in die Ausschnitte des CAT Hochtöners. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      @Frank
      Aber nur wirklich für Leute mit Messequipment erstrebenswert, aber ein guter Vorschlag....

      Eine Starlet kriegt man für das Geld mit Hilfe von Ebay hin!
      2 W200S gehen für etwa 50€ weg, 2 W100S für 25€ und zwei G20SC am besten neu dann etwa 70€. Weichenteile 80€, wenn man die Spulen bei Ebay bekommt auch weniger. Multiplexplatten nehmen für die Gehäuse, dann brauch man nicht viel in Sachen Gehäusedesign machen, sondern "nur" Klarlack drauf. Es könnte knapp passen mit dem Preis!

      Spar lieber noch ein paar Monate, dann kann man anderes bauen. Halte die Alto3G für besser als die Starlet. Hat mehr Membranfläche, baut schmaler und die Weiche ist besser. Wohlgemerkt bezieht sich dies nun auf das Original. UweG's Weiche ist nicht vermessen und ich kann sie daher nur schlecht vergleichen.

      Die DT94 ist übrigens mit der Entzerrung um einiges besser als die SC10N!!! Die SC10N ist sehr matt und spielt irgendwie nicht so schön locker. Die DT94 hat ihren Ruf vermurkst, als die Entzerrung noch nicht raus war. Diesen Ruf wieder ins rechte Licht zu rücken ist leider schwer....

      Jann

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Was schreibt ihr denn für einen Stuss zurecht . Die Starlet G hat einen G20SC als Hochtöner, da ist ja wohl rein gar nichts dran auszusetzen und durch einem SC10N ist der wohl auch nicht gewinnbringend zu ersetzen.

        Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Alto IIIC eine Starlet (ohne G) toppen müsste, das liegt hauptsächlich an der etwas aufwändigeren (und IMHO besseren) Weiche. Für die oben vorgeschlagene Starlet G-Variante mit Weichenmodifikation sehe ich das aber nicht mehr so.

        Nachtrag: Ich habe in dem von Fabian verlinkten Thread in meinen Beiträgen die Links ersetzt. Sie zeigen jetzt auf Dateien, die mit der aktuellen Version von Boxsim lesbar sind. Vorher waren es die damaligen Boxsim 0.9x-Dateien.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #5
          Hier vielleicht eine Alternative mit FR10.
          Fuer den W100S8 nicht die neue Messung vergessen...

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Original geschrieben von UweG
            Was schreibt ihr denn für einen Stuss zurecht . Die Starlet G hat einen G20SC als Hochtöner, da ist ja wohl rein gar nichts dran auszusetzen und durch einem SC10N ist der wohl auch nicht gewinnbringend zu ersetzen.

            Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Alto IIIC eine Starlet (ohne G) toppen müsste, das liegt hauptsächlich an der etwas aufwändigeren (und IMHO besseren) Weiche. Für die oben vorgeschlagene Starlet G-Variante mit Weichenmodifikation sehe ich das aber nicht mehr so.

            Nachtrag: Ich habe in dem von Fabian verlinkten Thread in meinen Beiträgen die Links ersetzt. Sie zeigen jetzt auf Dateien, die mit der aktuellen Version von Boxsim lesbar sind. Vorher waren es die damaligen Boxsim 0.9x-Dateien.
            Ihr? Ich hab geschrieben, er soll den G20SC nehmen und der SC10N ist nicht erstrebenswert ;-)

            Wenn man sparen will, dann lieber auf DT94 mit Entzerrung setzen. Dieser kostet mit Entzerrung aber bald soviel wie ein G20SC von daher.......

            Jann

            Kommentar

            • Fabian
              Registrierter Benutzer
              • 20.05.2006
              • 43

              #7
              Guten Morgen!

              Also hat wohl keiner ne Starlet mit Uwes Weiche mal gehört. Gut, sie ist nicht vermessen, aber das lässt sich ja bei dieser Gelegenheit nachholen. Außerdem hat die Erfahrung ja gezeigt, wie nah man mit Boxsim an der Realität liegt.
              Das einzige Argument, dass gegen die Box spricht, ist also dass die Alto 3c/g mehr Membranfläche hat. Naja, dafür kostet sie aber auch mehr.
              Preislich kommt das ganz gut hin. Da brauch ich nicht zu Ebay. Hab mir schon ein paar Angebote eingeholt. Würde nen Bausatz mit allem (außer Holz natürlich) für 265Euro bekommen. (mit Uwes Weiche)
              Also kommt schon Leute... erzählt mir nix von Sc10n oder so, will auch nicht über den DT94 diskutieren... sprecht doch mal über eure Erfahrungen mit der Starlet. Hat die überhaupt jemals einer gebaut? oder modifiziert?
              Haltet ihr diese Box für den Einsatzzweck für empfelenswert?

              Grüße
              Fabian

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Hi

                Ich hab zwar die Alto3g aber ich denk mal der Unterschied zur Starlet G wird nicht so gravierend ausfallen
                Ich bin mit meiner Box immernoch super glücklich
                und für den Einsatzzweck den du beschreibst auch sehr gut.
                Den Bass kann man zwar am wenigsten vergleichen, aber
                zumindest bei der Alto ist er echt mehr als ausreichend,
                ne gute potente Endstufe vorrausgesetzt.
                Hochton und Mittelton sind auch super, aber da gibts nix spektakuläres zu berichten ^^

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  Bausatz mit allem für 265Euro bekommen. (mit Uwes Weiche)
                  Bevor Du einkaufen gehst, lade Dir mal das aktuelle Boxsim, oeffne das Projekt (dieses?) und lade den W100S8 nochmal.
                  Nicht dramatisch, aber auch nicht richtig schoen...

                  Kommentar

                  • Fabian
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.05.2006
                    • 43

                    #10
                    Hallo!

                    Das hab ich schon gemacht. Ich denke, damit kann man leben.
                    Hab mal versucht den Einbruch durch ne flachere Trennung des MT weg zu bekommen, aber besser krieg ich´s nicht hin. Ich denke aber das ist vertretbar. Inwiefern es hörbar sein wird und sich auf den Klang im allgemeinen auswirkt wird man sehen. Spätere Modifikationen sind ja nicht ausgeschlossen.

                    Grüße
                    Fabian

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Hallo

                      Habe grad auch mal mit dem Projekt gespielt.
                      Wenn links und rechts Fasen gemacht werden sieht es schon deutlich besser aus.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo

                        Habe die Weiche auch etwas abgeändert.
                        Klick mich

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Kann man machen, macht die Weche aber schon wieder teurer.
                          Gegenvorschlag von mir:
                          MT-Zweig:
                          - 0,68mH 1mm gegen 0,68mH 0,6mm tauschen (W100S hat laut neuerer Messung etwas mehr Wirkungsgrad, sollte daher den höheren Vorwiderstand vertragen.
                          - 0,5 Ohm + 13,3µF gegen 1 Ohm und 12,2 µF tauschen, wirkt mit neuen Chassisdaten leicht begradigend
                          HT-Zweig:
                          - Zustimmung zu andi_m: Der 33 Ohm-Widerstand ist entbehrlich.

                          Die Änderung des 15µF gegen 10µF würde mir nicht gefallen, da dann der HT dem MT voreilt, d. h. die Abstrahlkeule leicht nach unten zeigt. Eher würde ich als weitere Kosteneinsparung den 15µF gegen eine Drahtbrücke ersetzen und die 0,22mH zu 0,33mH werden lassen.

                          Die Änderung im Bass (22µF->47µF) führt auch zu einem voreilenden MT, lieber den 33µF etwas größer, wenn schlankerer Grundtonbereich gewünscht wird.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #14
                            Hallo

                            ich hatte mal hier fürs Forum einige Modifikation der Starlet erstellt.

                            Eine die hier im Forum auch davon von einem Mitglied vorgestellt wurde ist die Starlet Turbo, einfach mal suchen. Ansonsten müsste ich die Daten noch haben.

                            Welche Änderungspotentiale sehe ich bei der Starlet
                            1. Weiche ändern und mit 12db filter ausstatten
                            2. Ersetzen des W200S gegen GF200
                            3. ersetzen des DT94 gegen SC10N oder G20SC


                            Gruß Thomas
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Geht gut, ist aber deutlich teurer als Starlet G.
                              Spätestens nachdem ich die Klirrmessungen in der HH gesehen habe, bin ich auch gar nicht mehr sicher, ob man mit der SC10N so viel gegen die DT94 gewinnt. Wenn's nur der Frequenzgang sein soll, den kriegt man auch mit dem Saugkreis gerader.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X