Re: Schock-Frequenzgang
Das Problem ist auch, dass man mit Equalizing durch Messung am Hörplatz den F-Gang im eingeschwungenen Zustand misst, aber dann werden Impulse falsch wiedergegeben!
Und der Nachhall wird auch nicht reduziert!
"Another common misconception is that equalization can be used to counter the effects of room acoustics." (Ethan Winer)
Beispiel:
Ist der F-Gang bei 100 zu laut und ich regle den um 20 dB runter, werden 100 Hz-Impulse um 20 dB zu leise. Auch wenn Raumakustik schwierig ist und den Raum verschandelt, gibt es KEINE Alternative. Wobei mein Raum so dezent optimiert wurde, dass es nicht auffällt.
Wenn ich alleine bin und intensiv höre, kommen tragbare Absorber hinter die Boxen, das dauert 2 Minuten. Aber wie lange fährt man zu einem Konzert?;
Original geschrieben von Chico
Hallo,
Absorper etc. verschändeln doch das ganze Zimmer.
Warum nimmt man nicht einen Terzequalizer und behebt mit dem die Fehler ? Es gibt ja auch noch parametrische E.!
Dass der Klang darunter leiden soll - glaube ich nicht,
höchstens der Geldbeutel.
Messgeräte habt ihr ja alle. Was steht diesem Schritt also im Wege?
Gruß
Jürgen
Hallo,
Absorper etc. verschändeln doch das ganze Zimmer.
Warum nimmt man nicht einen Terzequalizer und behebt mit dem die Fehler ? Es gibt ja auch noch parametrische E.!
Dass der Klang darunter leiden soll - glaube ich nicht,
höchstens der Geldbeutel.
Messgeräte habt ihr ja alle. Was steht diesem Schritt also im Wege?
Gruß
Jürgen
Und der Nachhall wird auch nicht reduziert!
"Another common misconception is that equalization can be used to counter the effects of room acoustics." (Ethan Winer)
Beispiel:
Ist der F-Gang bei 100 zu laut und ich regle den um 20 dB runter, werden 100 Hz-Impulse um 20 dB zu leise. Auch wenn Raumakustik schwierig ist und den Raum verschandelt, gibt es KEINE Alternative. Wobei mein Raum so dezent optimiert wurde, dass es nicht auffällt.
Wenn ich alleine bin und intensiv höre, kommen tragbare Absorber hinter die Boxen, das dauert 2 Minuten. Aber wie lange fährt man zu einem Konzert?;
Kommentar