Habe probleme mit meinem w300s im 80l Gehäuse.
Bass ist sehr schwammig,weich. Hobbybox zeigt mit beim Impedanzverlauf zwei Spitzen die sehr unterschiedlich hoch sind. fd ist aber getroffen mit 38Hz.
Habe zwei BR-Kanäle vorne 22,5x2,4 und hinten 10x2,5 (cm).
welche Länge haben die beiden Kanäle, nach meinen Rechnungen ist die Öffnungsfläche in der Summe 79qcm, die Länge des Kanales sollte nach meinen Berechnungen 20cm sein. Ist das gegeben? Das kann der Fehler sein.
Nein, die Kanäle sind beide 14,5cm lang. Als Gesamtfäche bekomme ich nach der Formel aus dem Buch von VANCE DICKASON etwa 76,8cm^2.
Jetzt liegen beide Kanäle nicht in einer Ebene, da sonst weniger als 4cm zwischen ihnen bleibt.
Die Länge habe ich nicht errechnet, sondern aus dem Katalog von Visaton entnommen.
Vielleicht sollte ich doch mal rechnen....?
Verschiebe ich durch die Länge nicht nur den fd Punkt (Minima)?
Oder könnte ich durch unterschiedliche Längen der Tunnel die Spitzen beeinflussen, für jedes Maximum ist ein Tunnel verantwortlich (interessante Frage....)
Zuvor war in dem Gehäuse ein AUDAX HD30P45TSM eingebaut, und nach kompletter modifikation der Schallwand und des zweiten Tunnels, vorher nur einer, ist die Wiedergabe nervig....
Vieleichthaben Sie eine kleine Anregung für mich...
habe ich auch schon versucht, war aber nicht besser.
Habe gestern mit Hobbybox ein bischen herumexperimentiert und es geschafft die beiden Maxima auf gleiche Höhe zu bekommen und ein fd von 36Hz erhalten.
Herr Reimann, Sie hatten recht mit den 20 cm ich bin empirisch ebenfalls fast auf den gleichen Wert gekommen: 20,5 cm.
Ich werde versuchen das Volumen genauer zu bestimmen, damit ich auch mal rechnen kann.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar