Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w300s in 80l BR-Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xerox-now
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2003
    • 3

w300s in 80l BR-Box

Habe probleme mit meinem w300s im 80l Gehäuse.
    Bass ist sehr schwammig,weich. Hobbybox zeigt mit beim Impedanzverlauf zwei Spitzen die sehr unterschiedlich hoch sind. fd ist aber getroffen mit 38Hz.
    Habe zwei BR-Kanäle vorne 22,5x2,4 und hinten 10x2,5 (cm).

Sollten die Maxima gleiche Höhe haben?

Danke für ne Antwort
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo

welche Länge haben die beiden Kanäle, nach meinen Rechnungen ist die Öffnungsfläche in der Summe 79qcm, die Länge des Kanales sollte nach meinen Berechnungen 20cm sein. Ist das gegeben? Das kann der Fehler sein.

Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• xerox-now
      Registrierter Benutzer
      • 25.04.2003
      • 3

Hallo und Danke für die Antwort.

Nein, die Kanäle sind beide 14,5cm lang. Als Gesamtfäche bekomme ich nach der Formel aus dem Buch von VANCE DICKASON etwa 76,8cm^2.
      Jetzt liegen beide Kanäle nicht in einer Ebene, da sonst weniger als 4cm zwischen ihnen bleibt.
      Die Länge habe ich nicht errechnet, sondern aus dem Katalog von Visaton entnommen.
      Vielleicht sollte ich doch mal rechnen....?
      Verschiebe ich durch die Länge nicht nur den fd Punkt (Minima)?
      Oder könnte ich durch unterschiedliche Längen der Tunnel die Spitzen beeinflussen, für jedes Maximum ist ein Tunnel verantwortlich (interessante Frage....)

Zuvor war in dem Gehäuse ein AUDAX HD30P45TSM eingebaut, und nach kompletter modifikation der Schallwand und des zweiten Tunnels, vorher nur einer, ist die Wiedergabe nervig....

Vieleichthaben Sie eine kleine Anregung für mich...

Danke schon mal....

Kommentar

• Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

Hi,

die Lösung ist ganz einfach. Verschliesse die BR-Öffnungen und schon sollte sich das ordentlich, wenn auch nicht so tief anhören...

Torsten

Kommentar

• xerox-now
          Registrierter Benutzer
          • 25.04.2003
          • 3

Hallo Torsten,

habe ich auch schon versucht, war aber nicht besser.
          Habe gestern mit Hobbybox ein bischen herumexperimentiert und es geschafft die beiden Maxima auf gleiche Höhe zu bekommen und ein fd von 36Hz erhalten.
          Herr Reimann, Sie hatten recht mit den 20 cm ich bin empirisch ebenfalls fast auf den gleichen Wert gekommen: 20,5 cm.

Ich werde versuchen das Volumen genauer zu bestimmen, damit ich auch mal rechnen kann.

Schon einmal Vielen Dank für die Tips,

Xerox-now

Kommentar

Lädt...
          X